Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette fädeln

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich wollte aus zwei Perlenketten eine Lange machen, weiß aber leider nicht, wie ich die Perlen am besten auf die Perlseide fädeln kann?
Die Löcher sind ja doch sehr klein und die Seide zu biegsam um sie einfach so durch zu fädeln.

Würde mich echt über Euren Rat freuen. Sonst muss ich das vom Juwelier machen lassen und das kostet dann bestimmt ganz schön was.

Gruß, Stephi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo stephi und herzlich willkommen an board :)

wenn du von perlseide sprichts, hast du dann auch wirklich richtige perlseide? denn die hat normalerweise am anfang eine eingearbeitete einfädelhilfe.

damit die erhalten bleibt muss man die perlen immer bis ganz zum schluss des gesamten pakets durchziehen 😉

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Stephi,

ich kann Martin nur zustimmen: Wenn Du Dir die Mühe machen willst, selbst wild herumzuknoten, dann besorge Dir richtige Perlenseide (einfach mal nach "PerlENseide" goocken 😉 ), denn der Metallstift daran ist schon sehr praktisch. Es gibt zwar auch spezielle Perlennadeln, die man sogar für die winzigen Rocaille-Perlen benutzen kann, aber das ist nicht so einfach wie die fertige Perlenseide.
Apropos einfach: Einfach ist sauberes Perleneinknoten nicht und wenn man keine Naturbegabung dafür hat, dann sieht es nicht halb so toll aus wie das, was Fachleute so zaubern können. Sogar eine nicht sooo wertvolle Perle kann aus Meisterknotenhand bedeutend edler wirken. Also im Zweifel würde ich das schon professionell machen lassen.

Viele Grüße,
Jade
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ihr seid super, habe jetzt bei Ebay mal geschaut und nen Shop gefunden, bei dem es Perlseide mit Einfädelhilfe gibt. Meine war leider ohne.

Mache sowas zum ersten mal.
Ich habe zwei Süßwasserperlenketten, meiner Meinung nach nicht sehr wertvoll, die bisher auch nicht geknotet waren und wollte eben ohne großen Aufwand eine daraus machen. Deshalb jetzt mein erster Versuch Schmuck selbst zu bearbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe, dann werde ich mal sehen, dass das auch was wird!

Viele Grüße,
Stephi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
und wie soll die gute jetzt wissen, welche stärke sie bestellen muß?
ich kanns auch nicht einschätzen bei diesen mageren angaben
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
da habt ihr beiden sicherlich recht aber wie heist es so schön - learning by doing :)

versuchen kann man es doch mal und wer weiss, vielleicht ist stephi ein naturtalent...

@ stephi, halte uns auf dem laufenden :)

lg
martin
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #9
Wie berechnet ihr das aufziehen einer Perlenkette mit Knoten?
Nach Aufwand ist ja immer sehr wage...

Ziehe Perlenketten selbst auch auf, Knoten sind Knoten, anschließend einlacken, fertig...
Bei der Spirale ist das schon bisschen aufwendiger...
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #11
Einmal eine ganz andere Frage,

warum knotest du die Kette eigentlich? Gerade mit einer langen Kette bleibt man eventuell hängen und vorallem Naturseit reißt dabei sehr schnell und eventuell muss man dieses Spektakel dann periodisch wiederholen. Schon enmal daüber nachgedacht das ganze auf Schmuckdraht aufzuziehen? Perlen auffädeln am Ende mit zwei Silberquetschröhrchen verbinden bums aus Nikolaus! 24 kg belastbar keine Knoterei alltagstauglich, kein benötgtes Fachwissen und du braucht dafür lediglich einen Bastelshop in dener Umgebung.

Grüße Christoph
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
guter tipp christoph :)

24 kilo hört sich auch sehr viel an. aber wenn es doch mal reisst, dann läuft man gefahr, dass die perlen davon springen und man sie vielleicht nicht wieder findet.
wertvollere perlen würde ich daher besser immer knoten.
selbst wenn sie mal auf offener strasse reisst, so bleiben die perlen da wo sie hingehören - auf ihrem faden.

meine mom hatte das thema nämlich neulich mit einem kunden der ein wertvolles Collier mit hochwertigen perlenstrang partout nicht knoten lassen wollte. jetzt fehlen 4 stück und er ist ganz schon angesäuert. allerdings auch einsichtig, denn wir haben die kette aktuell zum knoten hier liegen :lol:

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0