Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

diamantierhandstück

 
  • 1
  • 2
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #1
hallo,

ich möchte mit gerne mehr in richtung diamantieren aneignen und zu diesem zwecke hätte ich gerne ein diamanierhandstück. naja, neu ist es mir zu teuer. weiß jemand, wo ich das bekommen könnte? gibt es dazu vielleicht auch literatur?

danke
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Was ist ein Diamantierhandstück?
Ich kenne zwar Diamantbesetze Fräser, die matte Oberflächen hinterlassen und auch Diamant- oder Hartmetallbesetzte Fräsköpfe, die glänzend geschliffene Oberfläche fräsen können. Letztere werden jedoch in Drehmaschinen eingesetzt.
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #4
das ist ein handstück mit einem "diamantkopf", das eben diamantierte oberflächen erzeugt. funktioniert mit preßluft.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Fridolin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2007

Fridolin

 ·  #6
Nimm ganz einfach ein Fasserwerkzeug und sei kreativ. Das ist viel besser als so Pressluft Gelump oder möchtest du eine Serienproduktion bewerkstelligen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Derartige Oberflächengestaltungen werden mit Guillochermaschinen, Fräsmaschinen u.dgl. aufgebracht. Verwendet werden i.d.R. polierte Hartmetallwerkzeuge, oder halt auch Diamanten. So sieht z. B. eine Vorrichtung um die Facettenringe in Gravurplatten zu schneiden, im Prinzip folgendermaßen aus:

Der Träger mit dem eigentlichen Fräswerkzeug stellt einen Einschneidenfräser dar. Er ist wegen der Radien entsprechend dimensioniert und wegen der Stabilität (Rattern) auch recht kräftig ausgelegt.

Der Vorgang läuft wie folgt ab: Das Plättchen wird auf die Bearbeitungsplatte gelegt (meist von Roboter), die ihrerseits einige Tropfen Wasser enthält. Mit diesem Wasser wird die Plartte nun blitzschnell aufgefroren, das erspart aufwändiges Spannen. Nun kommt der rotierende Fräser, Durchmesser ca. 250 mm und wird auf der Z-Achse abwärts bewegt. Gleichzeitig setzt die Sprühvorrichtung mit dem Kühl/Schmiermittel ein. Hat der Fräser seine Endposition erreicht, schaltet der Bearbeitungstisch, der auch als Drehachse ausgelegt ist, eine Position weiter. Sind alle Facetten gefräst, taut der Tisch das Wasser blitzschnell auf, der Roboter entnimmt die fertige Platte, der Tisch wird abgeblasen, bekommt einige neue Wassertropfen uch die nächste Platte kann diamantiert werden.

Dieses "Handstück" passt auf einen 31/2- Tonner LKW und benötigt eine kleine Werkhalle, sowie Drehstromanschluss, Wasser, eine Hochleistungskühlung, einen Roboter, Vacuumleitungen sowie Druckluft und vielleicht sonst noch einige "Kleinigkeiten".

Das ist jetzt die Anordnung für kleine Gravurplättchen. Mit den anderen Teilen sieht es noch viel schlimmer aus.

Gruß, Ulrich
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0826.jpg
Titel: DSC_0826.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Eben, eben!

Ich hab mir schon gedacht, dass hier eine "gewisse Unterschätzung" der realen Verhältnisse vorliegt. Aber die Frage ist mir so und ähnlich schon öfter begegnet. Nun kann sich jeder der es möchte, informieren. Leider sind es nun mal ausgewachsene Werkzeugmaschinen und keine leicht zu händelnden Handstücke, die zum Facettieren derartiger Dinge gebraucht werden.

Gruß, Ulrich
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #10
hallo,

mhhh, naja, es muss allerdings etwas anderes auch geben??
ich würde gerne "punktdiamantieren"; anschließend links zu fotos, wie ich es gerne hätte?!? das sieht dann so aus, als wären 1000x kleine brillanten gefasst.??

seite muster diamantierhandstück
http://www.zujeddeloh.de/images/artikel/2483.jpg
http://www.zujeddeloh.de/artikel246.html

muster für punktdiamantieren
z.b. auf der shoppingseite von q v c, artikelnr. 624863
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Hallo,

Hierbei handelt es sich um ein kombiniertes Verfahren: Die Außenfacetten wurden in der Art hergestellt wie ich es bereits beschrieben habe, nur hier mit anderer Spanntechnik und auf der a-Achse. Die Mitte wurde geprägt. Dazu eignen sich derartige Hammestücke wie das von Dir abgelichtete. Den dazu nötigen Einsatz stellt man sich wie folgt her:

Ein für das Handstück vorgefertigter Punzen (mit Gewinde) wird im Vorderteil ausgeglüht und somit weich gemacht. Dann wird er aufgebohrt und erhält damit eine Vertiefung auf der Spitze. In dieses "Töpfchen" wird ein möglichst großer Achtkant- Diamant (8/8-Schliff) mit der Tafel nach unten eingelegt und mit einer Spannklammer aus Titandraht (notfalls geht auch Eisen) gegen Herausfallen und Aufschwimmen befestigt. Danach wird der Stein unter Verwendung von viel Flussmittel mit manganhaltigem Silberlot (z.B. DEGUSSA 300/3) eingelötet. Die Spitze des Diamanten guckt nun aus dem Loch heraus und kann nach der notwendigen Nacharbeit als Werkzeug für das von Dir gewünsche Muster benutzt werden. OK?

Als Werkzeugträger eignen sich alle Hammerhandstücke die in der Branche im Einsatz sind. Am Besten dürfte es mit den Lufthämmern von GRS zu bewerkstelligen sein, da diese sowohl in Schlagstärke als auch in der Frequenz einwandfrei regelbar sind. Allerdings steht hier die Kosten-Nutzenfrage im Raum.

Gruß, Ulrich
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
auf jeden fall ergibt das eine oberfläche, die nur im schaufenster schön aussieht,gerade als Ring getragen aber im handumdrehen aber seine wirkung unrettbar einbüßt
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #13
hallo ulrich,

dank für die ausführliche anleitung:
"Ein für das Handstück vorgefertigter Punzen (mit Gewinde) wird im Vorderteil ausgeglüht und somit weich gemacht. Dann wird er aufgebohrt und erhält damit eine Vertiefung auf der Spitze. In dieses "Töpfchen" wird ein möglichst großer Achtkant- Diamant (8/8-Schliff) mit der Tafel nach unten eingelegt und mit einer Spannklammer aus Titandraht (notfalls geht auch Eisen) gegen Herausfallen und Aufschwimmen befestigt. Danach wird der Stein unter Verwendung von viel Flussmittel mit manganhaltigem Silberlot (z.B. DEGUSSA 300/3) eingelötet. Die Spitze des Diamanten guckt nun aus dem Loch heraus und kann nach der notwendigen Nacharbeit als Werkzeug für das von Dir gewünsche Muster benutzt werden. OK? "
aaaber: das ist mir ein bissal zuuu kompliziert. :roll:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #15
.... was ist genug geld :?:
.... kann ich diesen aufsatz dann mit einem "normalen" handstück verwenden :?: :?:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0