Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Magnetring

 
dukkha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007

dukkha

 ·  #1
Grüße.

Also vorweg, ich bin kein Goldschmied oder dergleichen, habe aber eine sehr ungewöhnliche
Anfrage und möchte herausfinden ob das was ich brauche umsetzbar ist.

Ich brauche einen magnetischen Ring.

Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit dem Thema beschäftigt. Ich weiß dass
es kein magnetisches Material gibt dass stabil genug für einen Ring wäre, da
beim sintern die Materialien spröde werden. Es gibt ja schon Ringe die aus reinen
Magneten bestehen, allerdings zerbrechen die bei Stoß sofort.
Ich weiß dass man Magnete nicht mit Hitze bearbeiten darf, weil sie sonst
zerstört werden, deshalb habe ich mir etwas anderes Gedacht.

Ist es möglich einen etwas dickeren Ring zu schmieden, der auf der Innenseite
Einkerbungen hat in denen man kleine Magneten einbettet. Ich habe Magneten
gesehen die 1mm dick sind und einen Durchmesser von 3mm haben. Diese Magneten
haben eine Haftkraft von 210gramm.

Grundsätzlich würde es mich interessieren ob jemand hier einen Einfall hat
wie er die Anforderung lösen würde.

MfG
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo dukkha,
sicher ist so etwas machbar. ich habe sogar schon von den besagten magneten welche da. auch solche von 5x5x1 (vergoldet) ; 5x5x5, kugeln 5 mm, zylinder usw. (auch die runden, die du meinst).
gruß stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich vermute mal, daß es aber nicht so magnetisch wird, daß es dann mal eben münzen anzieht und trägt?
darum gehts hier ja schließlich, sagt mir meine glaskugel;-)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
interessante glaskugel :D

wäre echt interessant zu erfahren was wirklich beabsichtigt ist - immerhin lässt sich ja auch nicht alles von einem magneten halten, gerade wo du münzen ansprichst.

also dukkha - und an dieser stellen noch herzlich willkommen in unserer runde :) ,

lass uns mal noch mehr infos zukommen...

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Die dort gelesene Behauptung, das alle magnetischen Materialien spröde sind, kann ich nicht bestätigen. Ich habe in meiner Goldschmiedewerkstatt zwei Magnetstreifen die biegsam und weich sind. Auch hinter Filzbacken für den Schraubstock verstecken sich solche Magnetstreifen, die diese Filzbacken in Position halten sollen.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #11
hallo zusammen, heinrich, das ist meist gummi mit "magneten" versetzt.
ich habe gerade mal versucht mit dem laser so einen kleinen magneten zu schweißen. geht natürlich nicht, zumindest nicht stumpf angesetzt. aber magnete zu ummanteln z.b. mit titan, wäre mit dem laser gar kein problem (kaum hitzeentwicklung!) aber bestimmt nicht für 25 €
stefan
dukkha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007

dukkha

 ·  #12
Also, wie Tilo schon gelinkt hat geht es um einen magnetischen Ring zum zaubern. Er hat mir im anderen Forum schon bestätigt dass er mir einen Entwurf machen wird.

Dieses magnetische Material das biegsam und nicht spröde ist ist
sehr wahrscheinlich kein Neodym (Neodymmagnten sind eigentlich
die einzigen die für meine Zwecke in Frage kommen, weil sie
die stärksten sind).
Ich habe mir gestern den Neodymringmagnet gekauft, der verchromt
ist und aussieht wie ein Fingerring und selbst der ist nicht so stark.
http://www.wizardpkring.co.uk/

Ich kann eine Münze (wohlgemerkt nur 2/5 Cent und 1/2 Euro) durch
ein Glas bewegen. Mit der 2 und 5 Cent Münze geht das gut, die 1 und
2 Euro Münzen hingegen sind schon so schwer dass sie sich nur
minimal verrücken lassen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0