Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Drehbank

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ist es möglich einen Ring aus Edelmetall auf der Drehbank zu drehen?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo Knut!
Ja, das ist möglich und wird vielerorts auch so gemacht.

Gruß, Mario.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo knut und herzlich willkommen im goldschmiedeforum :)

darf ich fragen wie du auf diese frage kommst? arbeitest du an einer drehbank und möchtest dich mal mit schmuck versuchen oder... erzähl mal bisschen mehr :D

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ein Freund unterhält einen Schlüsseldienst + einen Laden für Sicherheitstechnik. In seiner Werkstatt hat er eine alte Drehbank von seinem Großvater zu stehen. Wie das unter freunden so ist habe ich das Angebot seine Werkstatt zu nutzen und nun überlege ich ob ich meiner Frau einen Silberring drehe. Dank dem Forum weiß ich nun das es geht aber ich muß noch zusehen wie ich an ein Silberstück in Zylinder Form komme was groß genug ist und was ich dann mit den Spänen mache. Habt Ihr eine Idee?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Zitat geschrieben von Knut
... aber ich muß noch zusehen wie ich an ein Silberstück in Zylinder Form komme was groß genug ist und was ich dann mit den Spänen mache. Habt Ihr eine Idee?


Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du dem Ring selbst seine Form geben. Je nach dem, wie viel Aufwand Du hier treiben möchtest, könntest Du einen mehr oder weniger fertigen Rohling gebrauchen. Poste doch mal die mind. Maße (Durchmesser innen, außen und Breite) und die Legierung (935, 925, 835 usw.) . Ich bin sicher, das der ein oder andere hier im Forum das gewünschte liefern kann.

Die Späne sammelst Du - vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack - in einer Dose. Silber ist so teuer nicht.

Gruß, Mario.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
aber erst die hohen faconkosten für so ein schweres stück silber zu bezahlen, um dann ne große menge späne übrig zu behalten ist ganz schön übertrieben
ich weiß auf anhieb keine scheideanstalt, die sowas regulär im sortiment hat
müßte ja ein kurzes stück monsterdraht sein oder ein viereckiges stück sehr dickes blech
ich schätze, die kosten werden ihn schockieren
ok, bleibt also doch nur, einen weitestgehend vorgefertigten rohling zu kaufen, z.b jeddeloh hat sowas und verkauft es wohl auch an privat(?) in verschiedenen größen, breiten und stärken
dann ist natürlich der selbstmacheffekt stark reduziert, nur mit rillen oder schrägen oben was eigenes draufzubringen
und dann natürlich polieren,
hmm, poliermöglichkeiten sind vorhanden?, naja außen tuts auch ne mattierung z.b. mit schleifpapier und innen je nach qualität der drehbank kanns notfalls auch ohne polieren gehen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Das ihr mir so zu Stelle seid hatte ich mir nicht träumen lassen. Vielen vielen dank für die Beiträge. Ich habe eine Art Minibarren Feinsilber als Glücksbringer vor langer Zeit geschenkt bekommen. Kann ich den nehmen? Was meinst du mit Faconkosten?
Das 'Glückssilber' soll den Finger meiner Frau kleiden + Glück bringen. Bei der Formgebung möchte ich mit verschiedensten rundlichen Mulden ein schönes Antlitz zaubern. Dabei muß ich mich aber überraschen lassen was dabei heraus kommt. Die Kosten sind in erster Linie zweit rangig. Sie sollen aber überschaubar bleiben.
Nach den genannten Firmen werde ich über Google suchen + sehen was die nehmen um einen Zylinder daraus zu machen. Der muß breiter sein wie ein Ring. Muß ganz bestimmt mehrfach versuchen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo
...

:?:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum sollte er (Knut), wie von Dir beschrieben, vorgehen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
hallo Mario
hatte vorhin wegen mittagessen nicht weitergetippt
hatte halt mit dem angefangen, was er sich vorstellte: ein massiver silberzylinder zum ausdrehen
die folgenden ausführungen hatte ich jetzt erst ergänzt, hatte hier ein wenig trubel mit besuch
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
ein massiver silberzylinder zum ausdrehen

Da war meine Lücke - das hatte ich überlesen. Wäre doch aber sinnvoller, einen "Ring"-Rohling zu bearbeiten, oder? Aber gut, jeder wie er mag ...

Gruß, Mario.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Man könnte auch einen 0,5 Kilo Barren nehmen und da ein Ring ausdrehen. Wenn jemand mit Eigenleistung etwas herstellen will, muss es nicht unbedingt die ökonomischte Variante sein.
Ein Freund von mir hat noch einige Blumentöpfe mit 1 Meter Durchmesser auf seiner Terasse stehen. Die wurden zu Übungszwecken aus Vollmaterial V2A gedreht als ein Baustopp über ein Kernkraftwerk verfügt wurde.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Mein Barren ist 1000 Gramm schwer + steht Degussa Feinsilber darauf. Wie dick muß die Schiene mindestens sein damit das Feinsilber stark genug ist? Ist nähmlich eine wichtige Frage weil der nur 2.5 cm hoch ist. Meine Frau hat schlanke Finger. Trotzdem soll es nicht nur für den kleinen Finger ausreichen. Das könnte gerade ganz knapp über die Bühne gehen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ebend habe ich ein Foto von meinem Barren gemacht. Hilft das weiter?
Anhänge an diesem Beitrag
bild.jpg
Titel: bild.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0