Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schliffart Morganit

 
Forbert
 
Avatar
 

Forbert

 ·  #1
Hallo generell würde ich gerne wissen ob man jeden edelstein im jede Schriftform bekommt weil meine Freundin findet Morganite (sehr blass rosa) schön und eine seltene Schliffart wie mir scheint den Drachenaugenschliff wäre diese Kombination überhaupt möglich und wenn ja wo/Wer könnte mir da helfen.
Mfg Forbert
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo generell würde ich gerne wissen ob man jeden edelstein im jede Schlifform bekommt weil meine Freundin findet Morganite (sehr blass rosa) schön und eine seltene Schliffart wie mir scheint den Drachenaugenschliff wäre diese Kombination überhaupt möglich und wenn ja wo/Wer könnte mir da helfen.
Mfg Forbert
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #3
Hallo Forbert,
das kommt auf verschiedene Dinge an:
1. Ein Rohstein, der passt
2. einen Schleifer der das kann

D.h. grundsätzlich sind fast alle Schliffe möglich, wenn der Schleifer das kann bzw. über das Werkzeug dazu verfügt und wenn der Rohstein für den Schliff passt.
Ich kenne jetzt den "Drachenaugenschliff" den du meinst nicht, da gibt es ziemlich viele verschiedene. Vielleicht kannst DU mal ein Foto posten?

BG
Nik
Forbert
 
Avatar
 

Forbert

 ·  #4
Dieser mit der Linse und den seitlich verlaufenden Linien nach unten in einem ,,Wirbel''
Anhänge an diesem Beitrag
Schliffart Morganit
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Beim Schliff nachschleifen muss nur sicher sein, daß dieser nicht geschützt ist.

Dann sollte ein Schliffdiagramm vorliegen und ein Schleifer (hier im Forum sind welche aktiv), kann Dir dann solch einen schleifen.

Du musst Dir nur überlegen, wer den Rohstein besorgt (Farbe und Qualität abklären), letztendlich die Haftung, falls Du ihn besorgst und der Schleifer ihn schleift.

Evtl. über ein Budget nachdenken und dann Angebote einholen.

Bitte drandenken, dann jedes Material zwar theoretisch für jeden Schliff geht, wohl aber nicht immer auch optimal (Brillanz) ist. Daher immer die Ratschläge des Schleifers beherzigen und möglichst auf seine Vorschläge eingehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Einfacher wird es sein einen runden oder annähernd runden geschliffenen Morganit zu finden und dann umschleifen zu lassen.


Halte ich für schwierig. Für mich sieht der Schliff im Oberteil so aus, als wären das 2 Phasen und keine Facetten um das Auge. Da ist der Winkel meist recht steil und das geben die meisten Oberteile nicht her. Dann wird der Stein meist recht klein im ergebnis... Unterteil eher unproblematisch, aber auch keine Standardfacetten...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von tatze-1

Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?
Je nach Größe und Qualität der Farbe wird es wohl mit wenigen Tausendern beginnen und bis zu vielen Tausendern steigen können. Aber auf die Antwort bin ich auch gespannt.


Das sicher nicht. Der Rohstein ist ein Faktor, wenn keiner vorhanden und die Größe der 2. Die Schleifarbeit, wenn das Schliffbild steht 3-5 Stunden würde ich denken. Eventuell nochn Probeschliff und wie gesagt Schliffbild erarbeiten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Das ist sicher ein Lasercutschliff auf der Rückseite. Die Schmuckstücke von Juweloooo, die in Prasiolith geschliffen sind, sind ne Preislage von 80-120€. Das wird mit einem Morganit nicht erreichbar sein. Der Anhänger auf dem Screenshop oben hat einen Durchmesser von 12,5mm, das ist auch für einen schönen Morganit nicht mickrig.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1

Das ist sicher ein Lasercutschliff auf der Rückseite. Die Schmuckstücke von Juweloooo, die in Prasiolith geschliffen sind, sind ne Preislage von 80-120€. Das wird mit einem Morganit nicht erreichbar sein. Der Anhänger auf dem Screenshop oben hat einen Durchmesser von 12,5mm, das ist auch für einen schönen Morganit nicht mickrig.


jo denke ich auch. Wobei das auch für mich kein Prasiolith ist, aber das ist ja auch immer so ein Thema ;)
12,5 mm ist ne Ansage, aber lässt sich organisieren
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
grüner Amethyst ist Prasiolith. Und nu?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #14
Zitat geschrieben von tatze-1

grüner Amethyst ist Prasiolith. Und nu?


jo der auf dem Foto ist aber net grün in meinen Augen, sondern farblos wie ich finde ;)
und nu?

und ausserdem gibt es keinen grünen Amethyst. Dann ist es grüner Quarz. Ein violetter Quarz ist Amethyst...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Homeshoppingtelevision verkauft halt billigbillig. Je farbloser umso billig. Meiner Kenntnis nach ist grüner Amethyst bestrahlter Amethyst und auch nicht farbbeständig im Sonnenlicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0