Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verdit

 
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #1
Huh meine lieben,kann mir eventuell jemand etwas über diese Gesteinsart erzählt ich habe das noch nie gesehen und im Netz giebt es unterschiedliche Meinungen die mich nur verwirren 😪 Lg und danke 🙃☺
Anhänge an diesem Beitrag
Verdit
Verdit
Verdit
Verdit
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #2
Hallo,
ich zitiere da mal den Mineralienatlas. Ist zusammengefasst sehr weich und ein Glimmer. Hoffe das hilft:

"Verdit ist also eine Varietät von Muskovit bzw. Fuchsit (Fuchsit ist ja wiederum eine Muskovit-Var.) und kann somit auch als Glimmer eingestuft werden.
Härte ist allerdings dann nur 2-3.
Obwohl Verdit sich eindeutig von Fuchsit unterscheidet, kann er nicht als eigenständiges MIneral klassifiziert werden, weil die genaue Chrommenge (daher aber wohl auch die grüne Farbe) von einem Stück zum anderen variieren kann.
Da das Chrom ein integraler Bestandteil der Molekülstruktur von Verdit ist, kann die chem. Zusammensetzung von Verdit nicht bei allen Stücken konstant sein.
Der Ausdruck 'Verdit' wird vorwiegend als Handelsname für dunkelgrünen Fuchsit oder Muskovit verwendet, der in ausreichend großen Massen auftritt und sich zum Schnitzen von Kleinskulpturen oder zur Herstellung dekorativer Scheiben eignet. Ob es sich bei einem Stück um Verdit handelt oder nicht, ist bis zu einem gewissen Grad immer Anschauungssache."

vg,
Florian
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #3
Hey ja cool hört sich interessant an. Wuste bis jetzt noch nix von ihm Danke danke 😊
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0