Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armbanduhr Brevet?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

kennt vielleicht jemand von Ihnen die Marke Brevet? Ich habe eine Armbanduhr geerbt aus 585 gelbgold und hinten ist eingraviert Brevet und im Ziffernblatt ist glaub ich oben eine krone abgebildet und unten steht "17 Jewels Incabloc". Leider kann ich darüber nirgend etwas finden.
Kann mir evtl. jemand von Ihnen darüber etwas sagen?

Vielen Dank!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Rilana

und willkommen im Forum! Eigentlich sind Uhren hier kein Thema, aber ich bin nicht der Chef hier, also ignorier ich das einfach 😉

Brevet ist bei Uhren doppeldeutig. Mindestens. Monsieur Brevet war ein Uhrmacher des 17. Jahrhunderts, aber er ist an Deiner Uhr mit Sicherheit unschuldig, denn aus der Zeit stammt sie nicht. Vor allem aber ist "brevet" das französische Wort für das, was wir "Patent" nennen, also das offiziell erworbene Schutzrecht. Normalerweise folgt in Frankreich darauf eine Zahl oder ein "déposé" oder manchmal auch ein Ort.

Also könnte man nun ohne Bild und sonstigen Hintergrund mutig schliessen, dass es eine Französische Uhr oder doch eine für den Französischen Markt war. Und offensichtlich eine teurere, wenn sie aus Gold ist.

Viele Grüße,
Jade
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo rilana und herzlich willkommen in unserer runde :)

Zitat geschrieben von jade

und willkommen im Forum! Eigentlich sind Uhren hier kein Thema, aber ich bin nicht der Chef hier, also ignorier ich das einfach


keine regel ohne ausname :) daher - stell doch mal ein bild von deiner uhr ein...

liebe grüsse
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
schon mal vielen dank für euer einschätzungen.
Here she is :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck uhr 008.jpg
Titel: Schmuck uhr 008.jpg
Schmuck uhr 006.jpg
Titel: Schmuck uhr 006.jpg
Schmuck uhr 1.jpg
Titel: Schmuck uhr 1.jpg
Schmuck uhr 001.jpg
Titel: Schmuck uhr 001.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
leider sind die bilder nicht sehr scharf. täusche ich mich oder ist auf dem 3. bild von oben ein rolex zeichen unterhalb der "12 uhr" position? ist so unscharf.

zum vergleich: http://www.rolex.de/

guck auch mal ob auf der krone ein zeichen ist...

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
also sehen kann ich nichts... die krone sieht auch ein bisschen anders aus, weil die spitzen der krone nicht rund sind wie bei der rolex sonder eher die form eines piks haben meine ich... und der runde teil nach unten ist auch nicht da
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
ne die Krone hat schon auch 5 zacken und nicht so ein auseprägtes pik....
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo zusammen,

das Krönchen tut so, als wäre es das Rolexkrönchen und ich bin auch absolut kein Fachmann, aber für eine Rolex stimmen ein paar Kleinigkeiten nicht so ganz, nämlich zum Beispiel die Technik. Incabloc-Stoßsicherungen sind für Rolex seit Mitte der 40er Jahre sehr sehr untypisch. Das heißt nicht, dass sie nicht vorkommen, aber Rolex bevorzugt eine andere Technik. Außerdem fehlen ein paar entsprechende Punzen oder Kennzeichen, auf die diese gekrönte Firma ungern verzichtet.

Aber wenn Du Lust hast, Rilana, dann kannst Du Dir anschauen, was eine verdächtig ähnliche Uhr auf einer Auktion gerade gebracht hat.
http://cgi.ebay.de/Alte-Weissg…0111542479
Scheint mir allerdings etwas wenig, was wohl an dem sehr guten Wetter und dem sehr falsch gewählten Auktionszeitpunkt liegen sollte, wo doch jeder weiß, dass lange Wochenenden kein so guter Tipp sind ...

Auf jeden Fall würde ich da mal einen Uhrenfachmann fragen. Und - Asche auf mein Haupt und tiefe Entschuldigung bei den Eidgenossen - natürlich kann die Uhr ebenso aus der französischen Schweiz kommen.

Viel Erfolg und berichte uns doch mal, was Du noch so herausfindest!

Jade
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0