Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beize angebrand , Rauchschwaden, gesundheitsschädlich?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Moinsen!

Beize angebrannt (auf dem Herd stehen lassen) ist mir oft passiert aber niemals so derbe wie eben. Die ganze bude lag unter dichten Rauchschwaden und mir blieb hüstelnd nur die Flucht in das Freie.
War das gesundheitlich bedenklich? Bis ich alle Fenster offen hatte und draußen war sind schon 1 bis 2 Minuten verstrichen. Der Hustenreiz legte sich nach gut 5 Minuten.

Fridolin
Dem der Schock noch in den Gliedern sitzt.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo Fridolin,
da meine Glaskugel mal wieder zur Reparatur fort ist, weiß ich nun nicht, aus welchen Einzelkomponenten Deine "Beize" bestand. War es die typische Schwefelsäure-Wasser-Mischung (10 prozentig)?

Nun, falls ja, dann ist folgendes passiert:
Du hast die verdünnte Schwefelsäure "ausgekocht", das heißt, ihre Konzentration erhöht. Dabei entsteht Wasserdampf.

Edit
Irgendwann ist die Schwefelsäure 100 prozentig, die hast Du weiter erhitzt (da ja vergessen). Dabei verdampft dann Schwefeltrioxid.
Das ist natürlich falsch, danke an Kaa für den Hinweis. Es entsteht max. eine 98 prozentige Konzentration. Wollte man 100 % erreichen, so müßte man Schwefeltrioxid zuführen.

Schwefeltrioxid ist sehr giftig beim Einatmen und außerdem Krebs erregend. Das Gemeine ist, dass beim Einatmen des Rauches wenig passiert (Husten), doch wandelt sich das Gas langsam in der Lunge in Schwefelsäure um und kann ein toxisches Lungenödem auslösen.

Falls Du dass hier noch lesen kannst, rate ich Dir zu einem Besuch beim Arzt Deines Vertrauens!
Edit
Sorry Fridolin, dass ich so einen Alarm gemacht habe - tut mir leid.

Falls es doch eine andere Beize war, lass es uns wissen.

Für alle anderen Hobbyschmiede: Vorsicht bei unbekannten und erst recht bei vermeintlich bekannten Stoffen!!!

Gruß, Mario.
Fridolin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2007

Fridolin

 ·  #3
Moinsen!

Da ich noch lebe habe ich mich sogar registriert! Was du schreibst macht mir ein unbehagliches Gefühl. Es war eine sehr dichte stickige Wolke. Morgen werde ich meinen Hausarzt aufsuchen aber was soll der machen? Sehe ich dann.
Mario du bist auch ohne Glaskugel gut weil es war 10% Schwefelsäure Danke!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Hallo Fridolin,
schieb ihn (den Besuch beim Arzt) nicht auf die lange Bank. Alles Gute für Dich!

Gruß, Mario.
Fridolin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2007

Fridolin

 ·  #5
Ich gehe gleich morgen.
Fridolin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2007

Fridolin

 ·  #6
Moinsen!

Der Arzt kann zum Glück keine Besonderheiten der Lunge feststellen. Schwein gehabt. Zukünftig will ich aber besser aufpassen und überlege auch einen Rauchmelder über dem Beizekocher zu installieren. Frage ist ob die das Schwefelgas zuverlässig melden oder sind die nur für normales Feuer konzipiert? So gut kenne ich mich leider nicht aus. Ein Abzug geht vom Standort in meiner kleinen Werkstatt nicht.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Hallo Fridolin,
es freut mich, dass es Dir gut geht.

Rauchmelder, sicher nicht uninteressant für eine Werkstatt. Für die Beize ist es aber der falsche Denkansatz. 70 Grad Celsius reichen für ordentliche Ergebnisse - kochen sollte die Beize nicht! Entweder spez. "Beizepott" kaufen oder dafür sorgen, dass die Temperatur nicht höher steigen kann.

Gruß, Mario.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #8
Hallo Fridolin!

Toll, dass alles in Ordnung ist!

Ich vermute , dass du kein schwefeltrioxid eingeatmet hast. Durch das lange erhitzen entsteht max. 98% ige Schwefelsäure, dabei entsteht, soviel ich weiß, kein schwefeltrioxid.

Und niemals mit wasser ablöschen, wenn die säure zu heiß wird!!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Hallo Kaa!
Zitat geschrieben von kaa
Durch das lange erhitzen entsteht max. 98% ige Schwefelsäure, dabei entsteht, soviel ich weiß, kein schwefeltrioxid.

Da hast Du Recht. Ich habe das Verhalten von 100 prozentiger Schwefelsäure beschrieben, bei der, wenn man sie siedet, solange Schwefeltrioxid verdunstet, bis sich dann eine Konzentration von ca. 98 Gewichtsprozent einstellt.

Danke, Mario.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
das mit den 98 oder 100 % hab ich jetzt nicht verstanden, klar ist aber, es räuchert gewaltig, wenn man 10 oder 15 %ige säure vergißt
da ich die beize in nem kleinen nebenraum warmmache und auch ab und zu einkochen ließ, habe ich jetzt so einen kleinen digitalen kurzzeitwecker auf 3 minuten gestellt dabei, damit mir das nicht wieder passiert
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
das mit den 98 oder 100 % hab ich jetzt nicht verstanden


Wenn er die 10% Schwefelsäure(H2SO4) auskocht, verdampft Wasser. Die H2SO4 Konzentration steigt. Da bei 98 % die Mischung azeotrop ist, das heißt sich durch Verdampfen nicht mehr trennen lässt, kann so keine 100% H2SO4 entstehen.

Würde man aber eine 100% H2SO4 kochen (allerdings bei über 300 Grad), würde das krebserregende Schwefeltrioxid entweichen, worüber MaSa schrieb.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #12
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #13
Ich hab mich seinerzeit mal an einem Chemiestudium versucht, allerdings nicht zu Ende studiert.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #14
Hallo Fridolin,

warum eigentlich Säurebeize in einer (Küchen?)-Werkstatt. "Ungefährliche" Beizen tun es auch.
Versuche mal 10 Gramm Alaun auf 90 ml (Gramm) Wasser. Alaun gibt es für wenige Cent in der Apotheke. Beize auf ca 70 Grad erwärmen. Dauert etwas länger als H2SO4-Beize. ist aber dafür ungefährlich, auch wenn die Lösung bis zum Trockenpunkt eindampft! Dazu ist diese Beize auch noch relativ unempfinflich gegen Eisen (Bindedraht) und sehr lange haltbar und schont die Umwelt!!
e.m.
www.emailkunst.de
Fridolin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2007

Fridolin

 ·  #15
Dankschön!

Das schau ich mir nächstes Mal an wenn ich wieder eine brauche. Zur Zeit kann es sowieso nicht schaden mehr auf die Umwelt zu achten. Zudem will ich an dieser Stelle dem Forum noch ein Lob aussprechen: Macht weiter so!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0