Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich habe den Brillantring meiner Urgroßmutter geerbt. Der Ring als solcher, besteht laut Prägung, aus 585er Gelbgold.
Das Gesamtgewicht kann ich leider nicht ermitteln, da ich keine so feine Wage besitze. Die Steine haben einen jeweiligen Durchmesser von 4mm.
Den Materialwert finde ich nicht so spannend, aber den Wert des Schmuckstückes als solches.
Es besteht keine Verkaufsabsicht, da der ideelle Wert nicht aufzuwiegen ist.
Vielen Dank vorab für die Infos.
Anhänge an diesem Beitrag
Erbstück
Erbstück
Erbstück
Erbstück
Erbstück
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Der sieht ja hübsch aus.

Für einen Wiederbeschaffungswert bräuchten wir trotzdem das Gewicht des Rings. Die Steinqualität wäre wünschenswert bzw. wenigstens ein schärferer Blick auf den Schliff der Steine, um einen Steinwert abzuschätzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ob der nun 1,4 oder 1,7g wiegt, ist nicht so entscheidend
ich würfle mal 250...300 als vermuteten realistischen Marktwert
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Der Ring soll nicht verkauft werden, sagt mir also, daß dann wohl eher der Wiederbeschaffungswert gefragt ist. Und da kommste mit 300€ ned hin.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich habs so verstanden: "ich will zwar eh nicht verkaufen, aber mal wissen, was er bringen würde"
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Vielen Dank für die Einschätzungen. Ein besseres Foto ist mit meiner Handykamera leider nicht drin. Allerdings sind die Steine für den Laien sehr weiß und klar. Einschlüsse sind natürlich nicht auszuschließen.
Aber vielen Dank für die Einschätzungen. Mir geht es wirklich eher darum, was man für so einen Ring heute neu zahlen würde. Was er mir bei einem Verkauf bringen würde, ist irrelevant. :)
Ein riesen Dank für den Tipp mit der Schiene, ich werde wohl doch mal einen Juwelier aufsuchen. 🙂
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ok, Neukaufpreis ist gefragt
ist schwierig, weil Altschliffdiamanten nicht mehr verarbeitet werden
entweder man schätzt einen Kaufpreis eines vergleichbarenb Rings im Antiquitätenladen oder den eines nagelneuen Ringes mit modernen Diamanten, wo bei letzterem 1.000 nicht reichen würden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Guestuser
...Ein riesen Dank für den Tipp mit der Schiene, ich werde wohl doch mal einen Juwelier aufsuchen. ...

Eine Goldschmiede - könnte erfolgversprechender sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0