Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grössenänderung bei Silberringen

 
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #1
Hallo an alle,

ich hab da mal wieder eine Frage: Wie ändert Ihr Ringe aus Silber bei denen im Ringkopf Steine eingefasst sind?
Ich versuche die Ringe immer so zu löten, dass der Ringkopf im Wasser steht, doch bei massiveren Ringen ist es häufig so, dass das Siber die Hitze so stark in das Wasser ableitet dass das Lot nicht fließen kann. ':x'

Wenn ich es dann in Heilerde oder Coolpaste probiere gehen empfindliche Steine schnell kaputt, was natürlich weder mich noch den Kunden erfreut.'😢'

Ist vielleicht mein Hydrozon zu schwach oder was kann ich sonst noch probieren? Lasern wird ja auch nicht viel bringen, oder?
Kann ja auch nicht jedem Kunden sagen das der Ring nicht zu ändern geht.
Freu mich auf Eure Vorschläge

Liebe Grüsse Kathrin
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo kathrin,
warum soll lasern nicht gehen? sicher reflektiert silber den strahl sehr stark aber da gibt es auch möglichkeiten. das hüdrozon sollte es aber auch schaffen?! den besten trick, wie man dicke silberringe mit stein lötet kenne ich aber von ULRICH. nur das muss er selber erzählen. (wäre etwas für die rubrick 1001 goldschmiedetricks)
gruß stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Hallo Kathrin,

das Hydrozon hat eine kleine Flamme mit sehr hoher Temperatur. Die Wärmemenge ist aber für massive Silberringe zu gering.
Silber leitet die Wärme viel stärker als Gold ab. Daher ist Silber besonders schwer zu löten wenn der Kopf gekühlt werden muss. Du bräuchtest eine wesentlich intensivere Flamme wenn Du einen massiven Silberring mit gekühlem Ringkopf löten willst.

Lasern geht schon, ist aber bei massiven Ringen auch aufwendig und der Laser muss auch bezahlt werden. Die klassische Methode ist nach wie vor, Steine ausfassen mit einer großen, weichen Flamme löten und dann Blausilber schleifen, polieren, fassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
da ja Ullrich nicht immer alles lesen kann und er ja den Trick nicht als Geheimtrick betrachtet, sondern schon öffentlich gemacht hat, gebe ich mal einen Hinweis: eine Portion Silber als Kugel schmelzen auf der kohle und dann die Fuge reintauchen oder so ähnlich

ich selber löte mit propan/sauerstoff, einer fetten kanüle als düse und als kühlung nasser sand randvoll in einem runden tiefen schmelztiegel

nur wasser kocht und die dämpfe pusten die flamme aus
und cool-paste ist unkalkulierbar
wenn ich sehe, daß der sand auszutrocknen droht, gehts nicht bei diesem versuch
muß man die flamme verbessern, die lötstelle säubern und dann gehts
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten, nur das mit der Silberkugel verstehe ich nicht so ganz. Glaub ich steh voll auf dem Schlauch. :?
Hab nur ein altes gebrauchtes Hydro für einen Platz. Für die meisten Reperaturen auch vollkommen ausreichend, nur eben diese Silberringe nicht. Wenn ein Silberring mit vielen Steinen ausgefasst ist kann man ja aus rein finanziellen Gründen nicht alle Steine ausfassen und wieder einfassen. Das zahlt ja keiner. Zudem sind meine Fasserkenntnisse auch eher eingeschränkt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Kathrin
... Wenn ein Silberring mit vielen Steinen ausgefasst ist kann man ja aus rein finanziellen Gründen nicht alle Steine ausfassen und wieder einfassen. Das zahlt ja keiner. ...


Das ist das Problem bei billigen Ringen, das taucht hier öfters im Forum auf. Ist aber im Prinzip nicht zu lösen.

Das Verfahren mit der geschmolzenen Silberkugel ist ja auch nicht so ohne und bei massiven Ringen recht riskant für einige Steine.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
also die letzte antwortzeit wundert mich wirklich
ist das nun sehr früh oder sehr spät gewesen ;-) ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0