Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Wertschätzung

 
Sybille54
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2019

Sybille54

 ·  #1
Liebe Mitforisten, danke für die Aufnahme. Ich bin Schmuckbastlerin, habe aber bisher nur mit Glas und Halbedelsteinen zu tun. Jetzt hat mir ein Freund Zuchtperlen aus China mitgebracht, deren Wert ich nicht einschätzen kann. Die Yuan kann ich schon umrechnen, aber ist das für einen Strang oder die zusammengebündelten drei Stränge? Gibt es die Kategorie AAAA+ überhaupt? Und was ist so ein Strang hierzulande wert? Wie heißen diese Perlen. Der edle Spender ist leider schon wieder in Fernost unterwegs...
Bin für jede Antwort dankbar!
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Wertschätzung
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich überleg grad, wie viele A dann bei den Top-Qualitäten stehen müssen
ich kenne solche Bündel mit durchaus noch viel mehr als 3 Strängen und würde da eher einen Stückpreis auf dem Etikett erwarten
ich hätte allerdings angenommen, daß die gezeigte Qualität in China weniger kostet /Strang als der Preis

Preisvergleich im Netz ist auch schwierig, weil, wie man aus Bewertungen erkennen kann, z.B. bei ebay oftmals getrickst wird und die zum Spottpreis gelieferte Qualität eine schlechtere als die abgebildete ist

ich verkaufe eine bessere (und damit halt nicht wirklich vergleichbare) Qualität für knapp 200,- in der Größe
ja, wenn denn selten genug mal jemand ne klassische Perlenkette kauft
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4662
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
So sind das deutlich zu wenige Informationen für uns, da können wir nur gut spekulieren.

Die Chinesen lieben A und AA und AAA, gerne auch mal ein oder zwei + dahinter, das ist von Händler zu Händler unterschiedlich und keine verlässliche Qualitätskennzeichnung.

Was den Preis angeht, so kann da nur der Verkäufer sicher etwas sagen. Das kann für einen Strang sein, aber auch für das Bündel (alles schon selbst erlebt). Auch die Größenangabe ist recht "intuitiv", wenn man z.B. den dritten und den vierten Strang von oben nimmt. Da ist der dunklere Strang deutlich kleiner, als der weisse (wenn der weisse wirklich 9-10mm ist, ist der dunkle höchstens 7mm) und das ist nicht der Perspektivenverzerrung geschuldet
Um zu den Perlen etwas zu sagen, brauchen wir bessere Bilder. Auf den ersten Blick dachte ich an Glaswachsperlen, aber dann habe ich doch einige Wachstumsmerkmale und unrunde Perlen entdeckt.
Zeig uns bitte auch in hoher Auflösung einige Bohrlöcher.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ein Buchstabe sollte für Rundheit, einer für die Anzahl der Wachstumsmerkmale, einer für den Lüster stehen.
Da hier etliche Stränge ovale Perlen und solche mit Wachstumsmerkmalen haben, fehlen einige B´s und C´s. Die Kennzeichnung mit den vielen A´s ist also totaler Quatsch.
Üblich ist die Auspreisung pro Strang am Bund, hier aber auch drastisch überhöht, kann man nicht mal im VK so verkaufen. Höchstens die weissen runden noch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0