Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold gab ich Ring

 
Pipette
 
Avatar
 

Pipette

 ·  #1
Hallo, ich habe so einen Ring, da steht: "Gold gab ich für Eisen 1914 D.Volksr.f.B" drauf - so weit ich es entziffern konnte. Was bedeutet die Abkürzung?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #2
Was die Abkürzung bedeutet, habe ich aktuell nicht auf dem Schirm. Gibt auf jeden Fall Münzen, Ringe und andere Dekostücke aus Eisen, die man bekommen hat, wenn man die Kriegskasse finanziell unterstützt hat. Hab die Münzen früher einmal gesammelt. Auf den Münzen stand dann "Gold gab ich zur Wehr, Eisen nahm ich zur Ehr".
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke erst einmal. ich habe halt nur etwas über Ringe gefunden, die irgendetwas mit Ö draufstehe hatten, über diese Inschrift gar nichts. Weiß jemand noch etwas?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Könntest du uns ein Foto des Ringes und der Inschrift hochladen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Habe gerade erst gesehen, du hattest deine Frage ja auch in
einem anderen Beitrag gestellt. Der beantwortet evtl. deine
Fragen:
schmuck-foren/fpost217125.html#real217125
Es liest sich für mich so, als handle es sich bei "D.Volksr.f.B" um
eine Bezeichnung für ein regionales Projekt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Das Egerlandmuseum https://www.egerlandmuseum.de/ring_0211/ weiß auch nicht mehr darüber.

Möglichkeiten:
D für deutsch (dann wäre Österreich als Bezug schon mal raus)
Volksr für Volksrat (kann eigentlich nicht sein), Volksreich etc.
f = für
B für Städename wie Berlin etc


Vielleicht lesen militaria-fans mit und wissen mehr?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0