Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie schleife ich einen Edelstein - Bild für Bild erklärt .... Facettiermaschine JOY 1 - Buch Amateur Gemstone Faceting Vol. 1

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #16
Hallo Caitiff,
ich vermute auch, daß es viel Schweiss und Fehler vermeiden hilft, wenn man einem Meister über die Schultern schauen darf.

Es kann gut sein, daß ich dieses Jahr noch einen Händler im Pott kennenlernen werde.
Dann sind die Wege auch kürzer.

Danke
Bernhard
...
 
Avatar
 

...

 ·  #17
Danke Cap,
da werde ich sicherlich die Bibel wählen.
Ich habe schon vor, eure Tips ernst zu nehmen.

Bernhard
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #18
ja die Schleifergruppe meine ich
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #20
...
 
Avatar
 

...

 ·  #21
@Manam

Danke, ja - hab ich mir schon angesehen.
Ich hatte eine lange Zeit mit dem Gedanken gespielt mir eine ULTRA TEC V5 zuzulegen.
Ich hab die mal bei einem ehemaligen Forumsmitglied gesehen.
Mittlerweile finde ich aber das System von der Joy1 überzeugender.
auch weil der Hersteller hier in D-Land sitzt.
Ich habe die Art des Schleifens in Idar Oberstein schon gesehen.
Sehr solide wie mir scheint.
Bernhard

@steinfroilein
Danke, interessanter Kommentarstrang.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #22
@Sadhusanga

Dann viel Spass beim Schleifen ! Das hat was ;-)

Allerdings bedenke: Schleifbare (Farb!-)rohsteine sind hier wirklich nicht so häufig,
aber bei guten Kontakten erhältlich ...

Farbige Schleifmaterialien ( Synthesen, oder Murmeln ) gehen immer und nerven auch nicht so mit schwieriger Verarbeitung ( Spaltbarkeit, Einschlüssen, Unpolierbarkeit )
...
 
Avatar
 

...

 ·  #23
@Manam

danke dir, daß ist einer der Gründe wieso ich gerne schleifen möchte.
Der Spass daran. Ich glaube es passt zu mir.

Material habe ich genug. Ich glaube so 35 kg.
Das dürfte eine Zeit reichen.

Bernhard
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #24
...
 
Avatar
 

...

 ·  #25
Dank dir Cap

schau ich mir mal an.

Bernhard
Florian Zaussinger
 
Avatar
 

Florian Zaussinger

 ·  #26
Hallo,
ich bin selber blutiger Anfänger und habe mir über einen sehr netten Kontakt hier um Forum
eine gebrauchte Alge-Maschine zugelegt. Die Alge bzw. Edus ist der Joy 1 schon sehr ähnlich. Das Handstück
dürfte wohl identisch sein. Ich habe als Anfänger grossen Spass mit der Alge, da ich den Stein rasch
kontrolieren kann, und auch im Stehen arbeiten kann. Zudem ist der Pre-Former ein wahrer Segen.
Den wichtigsten Tipp den ich Anfangs von einem Profi erhalten habe war: "Versuche (am Anfang) nicht perfekt zu sein". Es sind so viele Arbeitsschritte zu entdecken, dass man die ersten Steine mit Sicherheit irgendwie versaut. Aber was soll's, der Spass zählt. Und wenn man dann die erste polierte Quarz-Facette geschafft hat, ist man stolz wie Bolle.
Zusammengefasst: Wenn du das Kleingeld hast, dann nimm die Joy 1 und investiere in ein paar Stunden bei einem Profi.

vg,
Florian
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #27
Moin Florian und Bernhard,

Perfekt ist ein blöder Begriff. Ich denke für einen für Laien gut aussehenden Stein braucht es nicht 9 Monate. Schaut euch mal auf einer Mineralienmesse die preiswerten Steine mit eurem Wissen über sauber geschliffene Steine an.

Problematisch wird es, wenn damit Geld verdient werden soll, denn woanders auf der Welt wird für kleinen Lohn gearbeitet und auch die Rohsteine sind da günstiger.

Schöne Schliffe, die nicht zu kompliziert sind kann man im Gemology Project finden.
https://www.gemologyproject.co…ng_Designs
Da sind natürlich auch abgefahrene Sachen, die nix für Anfänger sind.
Voltolini hat schöneSchliffe und ist etwas mein Favorit und Akhavan hat eine Serie von Anfänger Schliffen.

Gute Schleifscheiben gibt es bei http://gearloose.com/ Ich nutze für Quarze im Moment eine Matrix mit den Oxid Stiften.
Bei den Preisen daran Denken, dass da noch etwas Zoll und die Mwst. drauf kommt.

Viel Erfolg
Cap
...
 
Avatar
 

...

 ·  #28
Servus Florian

danke für Deinen Beitrag. Es ist wirklich hilfreich, verschiedene Perspektiven zu nutzen.
Gerade auch Anfänger sind für einen Anfänger wichtig.
Am Samstag habe ich einen Termin bei einem Schleifer in meiner Nähe - was gar nicht so einfach ist.
Da kann ich dann wahrscheinlich eine Entscheidung treffen, ob ich mit einem Handstück oder Mast arbeiten möchte.
Mit Fehlern oder Versagen am Anfang habe ich eigentlich keine Probleme - im Gegenteil. Nichts lehrt so gut wie ein erkannter Fehler.

Servus Cap

es tut gut zu erkennen, daß da immer Unterstützung ist, wenn man danach fragt.
Ich denke fast Alle hier werden mir beipflichten, daß das Thema Edelsteine ein eigenes Universum ist.
Und die Möglichkeiten der Betrachtung haben mehr Facetten, wie auf einen Stein passen würden.
Es liegt durchaus an der Art und Weise, wie ich mit den angebotenen Facetten umgehe. - Respekt!
Vor vielen Jahren habe ich hier im Forum eine Frage gestellt, welches Werkzeug ich mir für die Bewertung für Edelsteinen kaufen sollten.
Herr Butschal hat mir recht robust geantwortet - Junge, lern erstmal mit den Werkzeugen umzugehen, dann sehen wir weiter - war ein guter Tip von einem der weiss worauf es ankommt.
Heute bin ich Gemmologe und Fachmitglied des DGemG.

Jetzt möchte ich etwas anders in die Steinwelt eintauchen. Durch schleifen.
Ich denke, dafür benötige ich eine gute Mischung aus Demut, die mich bewertungsfrei sehen lässt, aber auch die Bereitschaft den Himmel zu stürmen.
Ob und wann ich in der Lage bin eine Stein so zu facettieren, daß Ihr hier einen anerkennenden Spruch los lasst, daß steht in den Sternen. Aber ich möchte sicherlich gut werden.

Ein Bekannter von mir hat mir ein Video von einem Kunden geschickt, der vor ca 1/2 Jahr angefangen hat zu schleifen. Was ich so sehen konnte, würde ich die Schliff-qualität mit einem sehr gut bewerten.
Er schleift aber auch gern mal bis um 3 Uhr Morgens.

Was ich damit sagen möchte ist folgendes - Eure fachkundige Unterstützung kann mir durchaus helfen eine guter Schleifer zu werden - es wird aber an mir liegen, ob was draus wird.
Schaung ma a moi, dann seing ma scho

noch mal vielen Dank an Alle
Bernhard
Florian Zaussinger
 
Avatar
 

Florian Zaussinger

 ·  #29
Hallo,

ich hatte am Freitag das Vergnügen meinen ersten Stein unter Anleitung zu Schleifen. Es hat wirklich viel Spass gemacht und ich habe wahnsinnig viel gelernt (Gruss ins Bergische Land !!!). Im Anhang ist das Ergebnis zu betrachten. Sorry für die Fingerabdrücke ...
Wir haben einen Citrin mit etwa 5ct verarbeitet. Der Schliff orientiert sich am Standardbrillant, ist aber im Oberteil dann etwas anders geworden. Das Polieren auf der Zinnscheibe mit Uhu's Formel ging erstaunlich gut. Ich habe auf meiner Edus-Maschine (ähnlich der Joy 1) geschliffen und anfangs mit einer 3000er Chinascheibe gearbeitet. Auf der gesinterten Scheibe habe ich dann fertig geschliffen. Ich war überrascht, was man bereits als Anfänger schafft. Das motiviert enorm. Ich mach' auf alle Fälle weiter.

viele Grüße,
Florian
Anhänge an diesem Beitrag
Wie schleife ich einen Edelstein -  Bild für Bild erklärt .... Facettiermaschine JOY 1 - Buch Amateur Gemstone Faceting Vol. 1
Wie schleife ich einen Edelstein -  Bild für Bild erklärt .... Facettiermaschine JOY 1 - Buch Amateur Gemstone Faceting Vol. 1
Wie schleife ich einen Edelstein -  Bild für Bild erklärt .... Facettiermaschine JOY 1 - Buch Amateur Gemstone Faceting Vol. 1
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0