Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pinken Edelstein bestimmen (sofern möglich 😅)

 
  • 1
  • 2
bonsaimacher
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2018

bonsaimacher

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

Ich habe hier einen pinken Stein, von dem ich nicht weiß was es ist.

Turmalin? Rubin? Pinker Saphir?...

Synthese, oder aus der Natur?

Ich habe mal auf nem Flohmarkt eine kleine Tüte mit faccetierten Edelsteinen gekauft, da war der mit bei. Nähere Infos habe ich leider nciht.

Meint Ihr ein Besuch beim Gemmologen lohnt sich um den Stein genau zu bestimmen?

Naja, ich bin mal auf eure Kommentare gespannt!

Liebe Grüße, Daniel K.
Anhänge an diesem Beitrag
Pinken Edelstein bestimmen (sofern möglich 😅)
Pinken Edelstein bestimmen (sofern möglich 😅)
Pinken Edelstein bestimmen (sofern möglich 😅)
Pinken Edelstein bestimmen (sofern möglich 😅)
Pinken Edelstein bestimmen (sofern möglich 😅)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
wie groß ist der denn?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
scheint ziemlich klein (wenn das eine übliche Pinzette ist)
ich denke Synthese
und selbst wenn nicht: bei winzigem Stein nicht lohnend, einen Gemmologen zu beauftragen, denn dessen Kosten sind höher als der Wert auf dem secondhandmarkt
bonsaimacher
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2018

bonsaimacher

 ·  #4
Hallo,

H: 1cm B: 1,2cm T: 0,5cm

Gewicht: 4,0ct

Grüße, Daniel K.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ok, damit ist er zwar größer als von mir gedacht, aber bei der Reinheit und dem verschwenderischen Schliff unwahrscheinlich echt (und in so einer Ramschtüte, wobei letzteres nur ein schwaches Indiz ist)

1. Maßnahme wäre Brechungsindex messen

aber wer machts mal eben?
nicht jeder Goldschmied hat das Gerät
und ich glaub nicht, daß es wirtschaftlich ist, den professionell untersuchen zu lassen
wissen kann man es erst danach

starke UV-lampe wäre schonmal ein guter Laientest
was passiert da?
bonsaimacher
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2018

bonsaimacher

 ·  #6
Danke für die Antwort.

Ne UV Lampe habe ich leider nicht...
Werde mal versuchen mir eine zu besorgen.

Was meint Ihr um welche Edelstein Variation könnte es sich handeln?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich erwarte synt. Korund
extra uv-lampe kaufen macht keinen Sinn, denn damit kann man ja keine 100% Diagnose machen
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
Könnte auch ein Topas sein.

Richtig wertvoll ist der aber auch nicht.

Ist der Stein für seine Größe auffällig schwerer als vergleichbar große andere Steine aus der Sammlung?

Wie dem auch sei für ein verspieltes Schmuckstück sehr gut geeignet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Topas halte ich für sehr unwahrscheinlich
für synth. spricht auch noch die teils miserable Politur auf den beiden unteren Bildern
man sieht deutlich die Schleifrillen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Topas TCF wäre auch ein Gedanke von mir gewesen.
bonsaimacher
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2018

bonsaimacher

 ·  #11
Hallo zusammen, ich freue mich echt über eure Kommentare.

Synth. Korund habe ich mir auch gedacht.

Topas ist mir noch nicht in den Sinn gekommen...

Naja, mal schauen was daraus wird, habe einen guten Freund, der schöne Stücke anfertigt.

Freundliche Grüße, Daniel K.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
die nur an der Unterseite beschichteten Topase sind aber besser geschliffen und poliert
das läßt sich testen: mit dremel und polierfilz an jeder seite eine Facette bearbeiten
oder eine metallpolierpaste (chrompolitur) mit Läppchen
aber an beschichtet gleube ich nicht
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
NIchts natürliches, meiner Meinung nach auch kein beschichteter Topas.

Für "natürlich" und dann so groß wäre ein Herz und dann noch im Rautenschliff eine Unmenge an verlorenem Rohmaterial.

12x10mm erscheint mir für synthetisch Korund fast zu groß, das müsste (wenn dann) eine recht große Halbbirne gewesen sein, ...

Sehen die kleinen Pünktchen im Stein nicht aus wie Glasbläschen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
mit nem Messer oder ganz normale Feile an der Rondiste ritzen wäre eine Idee
Glas kan man auf die Art beschädigen (und es wäre ja nicht wirklich schade um einen Glasstein)
Spinell und Korund halten das aus

etwas wertvolles in der Farbe, was den Messer oder Feilenritztest nicht besteht, fällt mir nicht ein
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
:D Wahrscheinlich versteinerte Götterspeise
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0