Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Gold-Edelsteinring - ca. 1880?

 
  • 1
  • 2
decante
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2016

decante

 ·  #1
Hallo, bei meiner Recherche komme ich einfach nicht weiter. Mir fehlt einfach zu viel Wissen um auf Eure werte Meinung verzichten zu können. Sehr gerne würde ich einiges über den Ring hier in Erfahrung bringen, stehe aber vor der berühmten Wand von „??“.

Wann der Ring konkret hergestellt wurde ist mir nicht bekannt. Jedoch weiß ich von meiner Großmutter, dass dieser Ring von IHRER Mutter getragen wurde. Rechne ich flugs mal durch war der Ring also im Jahre 1880-1890, in jedem Fall, bereits an einer Hand unterwegs. Sowohl +/- 10 Jahre wären dabei möglich.

Es sind zwei Punzierungen vorhanden. Leider durch das Tragen und Alter etwas „geschliffen“. Erkenntlich ist eine Punzierung die wie ein „Mercedes-Stern“ ausschaut. Die andere Punzierung ist ein „14 K“. Über die Edelsteine kann ich nicht viel sagen, da ich hier wirklich keine Ahnung habe. Um welche handelt es sich?

Könnten Sie mir sagen woran ich hier bin? Finanzieller Wert? Hinweise? Produktionszeitraum? Ort o. Gegend?

Herzlichen Dank für Ihre Meinung und Hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Gold-Edelsteinring - ca. 1880?
Alter Gold-Edelsteinring - ca. 1880?
Alter Gold-Edelsteinring - ca. 1880?
Alter Gold-Edelsteinring - ca. 1880?
Alter Gold-Edelsteinring - ca. 1880?
Alter Gold-Edelsteinring - ca. 1880?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Mein 1. Eindruck:
- Der Ring wurde nicht im europäischen Raum gefertigt.
- Am Übergang zur Ringschiene fehlen links & rechts die
Besatzsteine.
- Der Ringkopf/die Fassungen bestehen nicht aus 585/
Gold.
- Der Ring wurde gegossen und schon mal in der Weite
geändert.
- Es ist keine handwerkliche Einzelanfertigung, sondern
Serie. Man kann deutlich sehen, daß in die vorgesehenen
Tropfenfassungen des unteren Kranzes einfach runde
Steine "reingegurkt" wurden.
- Der Ring wurde viel getragen und der Besatz mit niedrig-
preisigen Schmucksteinen ist ziemlich "runtergenudelt".
- Bei der Altersangabe beschleicht mich Unbehagen.

Bei meiner Wortwahl beschleicht mich das Gefühl, daß ich
jetzt mal ans Abendessen denken sollte......... ^_^
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Mahlzeit! Aber originell ist er schon
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Wenn Du zur Urgroßmutter zurück rechnest musst Du nicht das Alter sondern den Generationensprung nehmen. Also das Alter der durchschnittlichen Gebärenden. Das ist heute höher als früher und lag bei 20 bis 25 Jahren. Mutter/Großmutter/Urgroßmutter gibt 3 Mal 20.bis 25 Jahre also in der Summe 60 bis 75 Jahre.

Dann liegen wir bei 1944 -1959. Ein paar Jahre können noch dazukommen wenn der Ring der Urgroßmutter in jungen Jahren geschenkt worden ist und sie ihn lange getragen hätte.
Andererseits können auch ein paar Jahre weg kommen, denn das Erinnerungsvermögen von Zeitzeugen widerspricht oft den Historikern. :-)

Muss aber nicht älter sein, denn die Verarbeitung lässt auch bei orientalischen Wurzeln nicht auf ein deutlich höheres Alter schließen.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #5
Bei diesem Ring handelt es sich um einen thailändische Prinzessin-Ring. Ich habe 3 Stück davon. Man erhält sie in 9, 14 und sogar 18 Karat Gold. Der älteste stammt aus den 60er Jahren.

Der abgebildete Ring sieht ziemlich gebraucht aus und wurde bestimmt oft getragen, deshalb wird er älter eingeschätzt, als er wirklich ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
der soll dem Träger(in?) Gesundheit und Glück bringen
kannte ich noch nicht
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

der soll dem Träger(in?) Gesundheit und Glück bringen
kannte ich noch nicht


Und das ist wesentlich mehr wert als der Fuchs den du dafür bekommst.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Selbst ich kannte die noch nicht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Und das ist wesentlich mehr wert als der Fuchs den du dafür bekommst.


Huch: "Fuchs" bekommen - was ist das denn?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Fuffi auch genannt
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Iss Fuffi 5 oder 50 ?
Und dann weißt du bestimmt auch was "k" iss - verwendet Michael ja auch
gerne. Aber ich glaaaube, das soll 1000 bedeuten - oder?
Iss das eigentlich "Ganoven/Gauner-Sprache" oder gibt es andere etymologische
Erklärungen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ich würde sagen, das nennt sich "Umgangssprache"?
und is 50
und k ist kilo, du lebtest mal in GR?
Gr? ach so Griechenland.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
ein Fuffi ist ein 50er. So wie der Hunni ein 100er ist. In Franken hätten wir auch noch den Zwickel zu bieten für 2 Euro, damals Mark. Das k ist die Abkürzung für kilo, das 1000fache einer Maßeinheit. 1k entspricht dann im finanziellen 1000 welcher Währung auch immer. So wie in Amerika gerne 1 grand (1G) für $1000 gesagt wird.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0