Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Electroforming

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #17
Das freut mich Heinrich, wenn ein Meister das sagt :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ok, als ich nach dem Goldgewicht fragte, hatte ich das mit der Stiftgalvanik noch nicht so richtig realisiert und dachte, du tauchst in dein bad mit doch vielen g Gold
bei der Stiftgalvanik geht ja nicht wirklich viel Schicht drauf, weil du in den 10min nicht gleichzeitig immer alles beschichtest
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #19
naja, ich hab mir extra eine Grphitanode gekauft um das wirklich mal in einer Badgalvanik zu testen.
Ist halt leider sündhaft teuer. Daher wollte ich erst mal mit Tampongalvanik anfangen. (Nicht auf den Fotos)
Der Tampon war aber so groß das er ein ganzes Snapsglas meines Goldelectrolyts gesoffen hat.
Dann bin ich umgestiegen auf Stiftgalvanik. Der Stift hat vorn einen kleinen Filz, so groß wie ein Eddingfilzi.
Das ist zum üben schon wesentlich sparsammer :-)
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #20
für sowas wäre dann halt ne sperrschicht interessant, mit stiftgalvnik ist nen richtig dicker auftrag halt seeehr zeitaufwendig. meine interntion war jetzt auch meine kupfergalvanoplastiken zu vergolden (ebenfalls tampon/stift/ und deshalb auch die frage zu ner nickel alternative als sperrschicht.
da ich keine Ringe mache wäre das einfach den schmuck so zu gestalten dass kein permanenter hautkontakt zum vergoldeten bereich besteht - könnt also nickel benutzen -aber vorzugsweise würd ich gern auf nickel komplett verzichten. bei direkt gold auf kupfer wäre es eben blöd wenn das nach nem halben jahr Sch..... aussieht.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #21
ich hab im netz gelesen das es hier bei mir in der Nähe eine Dame gibt, die wohl bis zu 1mm 24K Goldschicht galvanisch aufbringen kann.
Wie die das macht bleibt mir suspekt. Ich glaube ich muss die mal besuchen. Ich werde gern berichten. Falls Du eine Nikelfreie Lösung findest, melde Dich gerne hier!

Viel Erfolg.
Gruß
samy
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #22
sowas geht meines wissens nach nur aus cyanidischen elektrolyten - nix für mich als Hobbyist.
Ich werd mal bei gelegenheit testen ob ich mit Cobalt ne akzeptable schicht hinbringe. Mit Nickel ists kein problem und die zwei sind ja relativ ähnlich. evtl kann man da das meiste übernehmen.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #23
ne Cyanid ist auch nicht mein Ding... auch Nickel geht gar nicht.

Bäääh Zeugs.

Da brauchts akzeptable Alternativen! :-)
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #24
bleibt halt palladium -aber aufgrund meiner letzten recherche bin ich halt etwas skeptisch. müsste man eben testen. Palladiumelektrolyt gibts fertig zu kaufen - bei Cobalt muss man selber basteln....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #26
Alternative zu nickel? Meine Zweifel zu Palladium hab ich ja bereits an ner anderen stelle geäußert...
Klar gibts auch leute die gegen Cobalt allergisch sind. meistens die, die auch schon probleme mit nickel haben. der prozentsatz der cobaltallergiker ist aber deutlich niedriger als die gegen nickel.
Cobalt wäre also keine definitive lösunng, nur das geringere übel.
Das gleiche gilt für chrom...

Da ich wie gesagt keine Ringe mache, stellt sich mir das problem nicht so direkt - ich könnt auch nickel nehmen wenn alles so designt ist dass der vergoldete part keinen hautkontakt hat(anhänger mit silber grundplatte z.B.) . Bezgl. Nickel gibts aber Vorschriften und auflagen EU-seitig - gegen Cobalt gibts nix...

Das beste wär natürlich alles aus silber, gold oder platin zu machen.... da gibts wenig probleme-
Schlägt man sich mit unedelmetallen rum wie einige Hobbyisten und verwendet sachen wie electroforming oder galvanoplastik muss man eben sehen wie`s am besten geht. Reines kupfer kommt für mich halt nicht in frage ,da das zu stark oxidiert. mir machen eben diese techniken spass und als hobbyist ist man dabei auf kupfer beschränkt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
  • 1
  • 2

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0