Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Electroforming

 
  • 1
  • 2
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine ersten Versuche zu machen mit Electroforming.
Eine wirklich spannende Sache finde ich.
Hier ein experimenteller Ring aus Kupferdraht, Silberleitlack, Seaglass, und finaler 24 K Vergoldung.
Hier das Ergebnis.
Viele Grüße
Samy
Anhänge an diesem Beitrag
Electroforming
Electroforming
Electroforming
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Super interessante Struktur
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #3
Beeindruckend, gefällt mir sehr gut.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #4
danke danke :-)
freut mich
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Inwiefern haftet das Metall dennh am Glas, da ja offensichtlich kein Verbindungssteg auf der Rückseite der Scherbe besteht.
Ich meine könnte man gewaltsam ein Ende ab drücken/sprengen/ ziehen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
wenn beim Elektroforming die Schicht dick genug ist, dann hält das. Da hier bei dem Ring statt Wachs, was ausgeschmolzen werden kann, Kupfer verwendet wurde, haste schon von vornherein eine höhere Stabilität.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
das haftet so gut wie der Silberleitlack haftet
und anhand von Similis kennen wir alle die Endllichkeit solcher Haftung
solang die Ringschiene nicht übermäßig belastet wird, ist das halt so ähnlich wie ein Spannring
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Wäre es da nicht schlau, auf der Unterseite des Glasstückes noch 1 oder 2 Linien mit Leitlack hingemalt zu haben?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
in dem Fall dann eher die ganze Unterseite bemalt. Es wird ja eine Schicht aufgebaut.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #10
Zitat geschrieben von Silberfrau

Wäre es da nicht schlau, auf der Unterseite des Glasstückes noch 1 oder 2 Linien mit Leitlack hingemalt zu haben?


Ja das mit den Linien würde gehen.
Mein Silberleitlack steckt eh in einer art Stift, der ist ultrafein. Man kann mit dem Leitlack so quasi schreiben.
Aus Designgründen habe ich aber auf die Verbindung verzichtet.
Die Stabilität ist außerordentlich gut. Die Basiskupferschicht hat etwa 0.5 ... 0.8 mm Stärke, das hält schon was aus :-)

Ich habe noch einige Electro-Ringe am Start, die schauen echt funky aus.
Ich poste gerne n paar Bilder wenn sie fertig sind.

LG
Samy
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Ja, Bilder sind immer interessant! Bin gespannt.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #12
Hi
wie versprochen, hier noch einige weitere Fotos meiner letzten Electroforming Ringe.

Thänks for wotsching
... oder wie der Franzose sagt ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Electroforming
Electroforming
Electroforming
Electroforming
Electroforming
Electroforming
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
kommt das Kupfer eigentlich aus Lösung oder von einer Kupferanode?
auf dem Foto mit der kleinen Schale ist das vergolden?

hast du deine Objekte mal vor und nach dem Vergolden gewogen, um den Verbauch an Gold zu wissen?
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #14
@tilo zum elektroforming benutzt man üblicherweise nen ganz normalen sauren kupferelektrolyt auf kupfersulfat +schwefelsäure basis mit entsprechenden zusatzstoffen( kornverfeinerer, glanzbildner etc), das abgeschiedene kupfer kommt aus der lösung. da man aber eine kupferanode verwendet(vorzugsweise mit geringem phosphorgehalt) , die sich dann nach und nach auflöst, wird das abgeschiedene metall natürlich wieder ersetzt. bei richtiger badführunng hält so nen elektrolyt fast ewig. in der praxis akkumulieren sich irgendwann mal kontaminanten, entweder eingetragen oder z.b aus zersetzung des glanzbildners usw. so dass man bei kleinen mengen schneller nen neuen angesetzt hat als eine aufwendige H2O2 behandlung mit anschließender filterung über aktivkohle zu machen.
Ich mach kein elektroforming sondern kupfer-galvanoplastik - aber das ist im grunde der gleiche elektrolyt.

Bei uns ist electroforming weitestgehend unbekannt - im englischsprachigen raum jedoch weit verbreitet. wer sich dafür interessiert dem empfehle ich mal in der facebook gruppe "Electroforming - Artists & Jewelry Designers" reinzuschauen - ja, ich weiss --Facebook.... aber da findet man zum thema die besten infos.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo

kommt das Kupfer eigentlich aus Lösung oder von einer Kupferanode?
auf dem Foto mit der kleinen Schale ist das vergolden?

hast du deine Objekte mal vor und nach dem Vergolden gewogen, um den Verbauch an Gold zu wissen?


Hi Tilo,
richtig, das Kupfer kommt aus der Lösung.
Im Hintergrund siehst du ein kleines Einmachglas. Da hab ich ne Kupferspule reingebaut.
Das was Du vorne siehst, das Glasschälchen, ja das ist die Vergoldung.

Und gewogen hab ich das nicht.
Glaube kaum das meine Waage das registriert... ist ja nur ein "Hauch" von Gold :-)
  • 1
  • 2

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0