Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kleber für Steinfixierung in Holz

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend,
ein Kunde möchte in einen Hartholzring einen runden Granat eingeklebt haben. Habt ihr einen Tipp, welcher Kleber sich besonders eignet?
Danke sagt Marina
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Einen facettierten Stein? Da ist kleben immer kacke, da müsstest du den Stein fassen und die Fassung einkleben.
Beim Cab mag es gehen, nimm 2-Komponentenkleber
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die Antwort ist: gar keiner
denn Kleber eines konischen Steins im Ring ist ungut wegen haltbarkeit
und kleber am facettierten Stein ist ungut wegen der optik des steins

besser: Metallfassung einkleben
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ich habe von denen einen 3 mm runden unfacettierten Stein bekommen. Die Materialstärke des Holzes ist 2,2 mm.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke <3
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #7
So in etwa?


Werner
Anhänge an diesem Beitrag
Kleber für Steinfixierung in Holz
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
auch und gerade hier hätte sich eine Metallfassung nicht nur aus technischer, sondern auch gestalterischer Sicht (passend zu den Schienenrändern) angeboten
aber ist schon schick mit dem Stein im Zentrum der Jahresringe
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #9
Aber eine Metallfassung klebt doch jetzt nicht besser in Holz, als ein Stein ohne Metallfassung, oder hab' ich das falsch verstanden.
Was ist denn die beste Lösung, um Stein und Holz zusammen zu bringen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21099
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Nordlicht

Aber eine Metallfassung klebt doch jetzt nicht besser in Holz, als ein Stein ohne Metallfassung, oder hab' ich das falsch verstanden.
Was ist denn die beste Lösung, um Stein und Holz zusammen zu bringen?

das nicht, aber nicht folierte Steine wie es beispielsweise Similis oder folierte Zirkonia sind, können durch den Kleber ihre Brillanz verlieren. Daher ist dann eine Fassung sinnvoller, wenn das Metall ins Holz geklebt wird und der Kleber mit dem Stein nicht in Berührung kommt.

Die beste Lösung für Holz und Stein/Metall wird im Sortiment von Schwanheimer Klebstoffen zu finden sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
die Metallfassung wäre ein parallelwandiges Rohr in einem parallelwandigen Loch
das hält/klemmt bei guter Passung schon alleine ohne Kleber und könnte mit federndem Bereich noch klemmender sein
ein Kegel (facettierter Steinunterkörper) in ein Sachloch eingeklebt hält alleine durch die durch Umwelteinflüsse schwindende Kraft des Klebers
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von Nordlicht

Aber eine Metallfassung klebt doch jetzt nicht besser in Holz, als ein Stein ohne Metallfassung, oder hab' ich das falsch verstanden.
Was ist denn die beste Lösung, um Stein und Holz zusammen zu bringen?
Es geht auch nur um banale Äußerlichkeiten, allerdings besteht Schmuck fast nur aus diesen.
Wenn der Stein unsichtbar auf der Innenseite sitzt ist es auch wirklich egal.

Bei facettierten Steinen würde der Weg des Lichtes im Inneren des Steines durch den Kleber unterbrochen und der Stein würde nicht mehr funkeln.

Hier geht es allerdings um ein Cabochon, da fällt das weniger ins Gewicht.
Hier muss eine runde Fläche in der Größe des Steines so tief eingefräst werden, dass der Rand des Klebers etwas über die Rondiste aber nicht die Holzoberfläche quillt, und in das Holz hinein etwas zu unterschneiden ist vermutlich auch kein Fehler.

@Bartkauz: ich finde deine Holzarbeiten so toll, aber mit den eigebippten Steinen versaust du dir die ganze Optik. Du kriegst das so toll mit dem silbernen Innenring hin, da sollte eine Fassung für dich kein Problem darstellen. Und die Wirkung wäre deinen schönen Arbeiten angemessen edel. Außerdem findest du z.B. bei Fischer oder im Silberclay Bedarfshandel "Presetting-Stones" Steine mit Silberfassung drum rum, die du nur noch einkleben musst.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1508
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #13
wenn man ganz vorsichtig den Kleber nur auf die Rondiste aufbringt mag das auch gehen Altes Sägeblatt zum Auftragen). Darf halt nicht auf die Facetten der Unterseite runterlaufen. Mach ich gerne beim Fassen. Als Amateur mit wenig Übung gehts leichter, wenn nix wackelt.

Cap
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
eine Steinklebung nur an der Rondiste ist halt (nicht nur) bei einem Ring arg schwach
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1508
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
Hallo Tilo,

ist ja auch nur zum Fassen, danach ist der Stein ja sowiso fest. In Holz finde ich es auch besser, den Stein erst in eine Fassung zu setzen. Könnte mir aber auch vorstellen, wenn das eng genug gearbeit ist, das Kleber auf der Rondiste den Stein ausreichend blockiert.

Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0