Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

1ct Brilliantring Bewertung

 
Sandmann
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007

Sandmann

 ·  #1
Hallo Zusammen!

Erst mal ein großes Lob an dieses Forum, es ist sehr informativ und angenehm darin zu stöbern!

Ich habe von hochwertigem Schmuck fast keine Ahnung und möchte Euch auf diesem Weg um einen kleinen Rat fragen: Es steht die Anschaffung eines klassischen Einkaräters an, und dabei geht es ja um viel viel Geld. Mir wird die Tage von einer bekannten Juwelierkette in D ein Angebot gemacht und ich möchte auf dieses und die folgenden Gespräche etwas vorbereitet sein.

Es geht um einen 1ct Brilliantring, klassische Kronenfassung (sechseckig), der Ring selber 585er Weißgold, schmal und eine kleine Größe.

Der Stein soll mind. VS Reinheit haben und W Wesselton sein. Auf jeden Fall sollen die Einschlüsse nicht gleich sichtbar und möglichst hell sein. Eine akzeptable Proportion und Gleichmäßigkeit sind auch wichtig.

Ist es realistisch ein solches Stück für 5000-5500€ zu bekommen? Wohlgemerkt bei einem dt. Juwelier mit allen Zertifikaten usw. Ich möchte den Juwelier nicht ruinieren, aber eben auch nicht mehr als nötig bezahlen, ich denke Ihr versteht mich.

Ich würde mich sehr über eine kurze Einschätzung freuen und es würde mir beim Kauf ein besseres Gefühl geben.

Vielen Dank schon mal und Grüße in die Runde


Sandmann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von Sandmann
Hallo Zusammen!

Erst mal ein großes Lob an dieses Forum, es ist sehr informativ und angenehm darin zu stöbern!

Danke in Namen aller für das Lob. :-)
Zitat geschrieben von Sandmann

Ich habe von hochwertigem Schmuck fast keine Ahnung und möchte Euch auf diesem Weg um einen kleinen Rat fragen: Es steht die Anschaffung eines klassischen Einkaräters an, und dabei geht es ja um viel viel Geld. Mir wird die Tage von einer bekannten Juwelierkette in D ein Angebot gemacht und ich möchte auf dieses und die folgenden Gespräche etwas vorbereitet sein.

Das ist immer gut.
Zitat geschrieben von Sandmann

Es geht um einen 1ct Brilliantring, klassische Kronenfassung (sechseckig), der Ring selber 585er Weißgold, schmal und eine kleine Größe.

Der Stein soll mind. VS Reinheit haben und W Wesselton sein. Auf jeden Fall sollen die Einschlüsse nicht gleich sichtbar und möglichst hell sein. Eine akzeptable Proportion und Gleichmäßigkeit sind auch wichtig.

Wenn die Reinheit des Diamanten bei vs liegt, kann man die Einschlüsse auf keinen Fall mit dem freien Auge sehen.
Zitat geschrieben von Sandmann

Ist es realistisch ein solches Stück für 5000-5500€ zu bekommen? Wohlgemerkt bei einem dt. Juwelier mit allen Zertifikaten usw. Ich möchte den Juwelier nicht ruinieren, aber eben auch nicht mehr als nötig bezahlen, ich denke Ihr versteht mich.

Der Juwelier wird das schon zu verhindern wissen. :-) Der Preisbereich ist von Dir im untersten Bereich aber gerade noch realistisch eingeschätzt.
Zitat geschrieben von Sandmann

Ich würde mich sehr über eine kurze Einschätzung freuen und es würde mir beim Kauf ein besseres Gefühl geben.

Vielen Dank schon mal und Grüße in die Runde


Sandmann


Schu Dir einmal als Alternative die Diamantbörse mit Diamanten aus privater Hand an. Da sind sehr viel günstigere Angebote vorhanden. Und bei allen Diamanten sind aktuelle Gutachten entweder vorhanden oder können dazubestellt werden. Ein Diamant Brillantschliff 1,11 ct /Vsi /H gut/gut für 3.916,- Euro ist derzeit auch im Angebot. Einen Ring mit Fassung kann man natürlich extra bestellen, das muss nicht die Welt kosten.
Sandmann
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007

Sandmann

 ·  #3
Alles klar, vielen Dank für die Infos! Sorry dass ich mich lange nicht gemeldet habe, war eine Zeit lang offline durch Umzug.


Viele Grüße

Sandmann
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo sandman und willkommen im schmuckforum :)
Zitat

Alles klar, vielen Dank für die Infos! Sorry dass ich mich lange nicht gemeldet habe, war eine Zeit lang offline durch Umzug.


kein problem. besser spät als gar nicht mehr 😉

hast du nun schon einen ring erworben? wenn ja, vielleicht hast du ja lust hier im thread ein bild einzustellen und/oder für archivzwecke (z.b. für versicherung etc. :arrow: journal/beitraege/2006/1163709190.html ) in dein pers. album laden: www.goettgen.de/schmuck-foren/palbum.html

lg
martin
Sandmann
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007

Sandmann

 ·  #5
Hallo Zusammen!

Nee Martin, soweit bin ich noch nicht! Das Thema konnte ich in den letzten Wochen nur am Rande behandeln. Habe einfach etwas "Schiss" so eine hohe Summe auszugeben.
Ich war kürzlich wieder bei einem Juwelier, mit dem ich schon in Kontakt war und der mir ein Angebot machte: 1,0ct, VS1, Wesselton, sehr guter Schliff und Proportionen mit Ring 7500,- . Als ich frech 1000 € weniger forderte, bot man mir 7000,- als absolutes Ende der Fahnenstange an.

Nun ist das immernoch ziemlich weit von meiner ursprünglichen Dimension entfernt und ich frage mich, ob das ein guter Preis ist. Ich habe das Gefühl dass das noch recht teuer ist. Oder wie seht Ihr das? Vielleicht wäre der o.g. Stein mit Schliff und Proportion in "gut" ein guter Kompromiss den man für 6000,- bekäme. Aber sowas muss man wohl erst mal finden.

Je mehr ich mich in das Thema einarbeite desto orientierungsloser fühle ich mich...

Viele Grüße

Sandmann



PS: Bei der Diamantenbörse habe ich nur 1-2 mal reingeschaut, sollte ich vielleicht mal wieder machen
Sandmann
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007

Sandmann

 ·  #6
Ergänzung:
Wenn ich bei Ebay stöbere finde ich von dt. Juwelieren deutlich bessere Angebote, z.B. für 1,00 ct, top W, vvs1, sehr gut/gut (nur der Stein) für 4500-5000,-. Ob es da einen wirklichen Haken gibt??? :?

Snadmann
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #7
Hallo Sandmann!

Kannst mal auf der Seite von Harald Bender stöbern: www.brillantschmuck.de/

Und ebay, naja. Ist auch nur der Stein, der Weisgoldring und das Fassen kosten schließlich auch noch was.

Trotzdem drängt sich bei mir die Frage auf, warum es denn ein Einkaräter sein muss?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0