Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold mit Platin?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
dank der denkwürdigen Preisentwicklung der letzten Zeit ist Platin ja nun pro Gewichtseinheit deutlich billiger geworden als Palladium
pro Volumeneinheit allerdings noch nicht
trotzdem wäre es aus wirtschaftlicher Sicht denkbar, Pt statt PD fürs Entfärben des Goldes einzusetzen, wenn es noch weitere Gründe pro Pt gäbe, wie z.B. bessere Reflexionswerte (weniger grau) oder von mir aus auch schlechtere, um einen besseren Kontrast bei gelb-Weiß/grauschmuck zu erreichen
habt ihr schonmal derlei Experimente gemacht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
doppel gelöscht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ok, wegen des großen Interesses an diesem Thema hier meine Erkenntnisse:
habe eben ein knappes halbes g Feingold mit -,125g Pt versaut
also 585er mit 150 Pt gemacht (Rest Silber)
die Farbe ist deutlich gelblicher als mit 150 Pd
ist also keine Alternative
Duktilität ist gut, Schwärzung mit der Fischerschwärzungsbeize nicht möglich (also gute Anlaufbeständigkeit), aber was nutzt es, wenn die Farbe einen Gelbstich hat
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Interessant! Da ich kein Platin verarbeite, hats mich nicht beschäftigt. Ich erinnerte aber was und fand im letzten Schmuck-Magazin tatsächlich den Beitrag von/über Hafner. Die haben was entwickelt, was sie PlatinGold nennen. Leider hab ich grad keine Zeit, weiter zu recherchieren aber Du weißt schonmal, daß das nicht ganz neu ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Hafners Platingold ist schon ein paar jahre alt und meint 950er Platin mit bis zu 5% Au und angeblich traumhaft besseren Verarbeitungseigenschaften bei Montage und Guß
naja, wie der Werbesprech halt so ist
sie bewerben es glaub ich als 100% Edelmetall
wenn ich mich da richtig erinnere

könnte also noch Ag oder Pd und vielleicht auch Ir drinsein (
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0