Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 interessante Medaillen?

 
  • 1
  • 2
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Ich habe hier 2 silberne Medaillen, die ich Euch zeigen möchte. Eine ist 925 gepunzt, bei der Anderen habe ich diesen Stempel noch nicht entdeckt. Das Interessante ist, dass die Medaillen anscheinend über und über mit Herstellerpunzen übersät sind. Ich vermute, dass sie anhand einer Ausstellung ausgegeben wurden.
Was meint Ihr dazu? ( Entschuldigung für die gelben Bilder, liegt am Weissabgleich bei Kunstlicht)
Liebe Grüsse Louise
Anhänge an diesem Beitrag
2 interessante Medaillen?
2 interessante Medaillen?
2 interessante Medaillen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich denke, Hobbygoldschmiede oder Künstler haben gebastelt (Zwinkersmiley)
Sie haben dafür das Stempelsortiment eines Betriebes ausgeliehen bekommen.
Irgendwelche Profis haben das reingestempelt, was professionell aussieht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29559
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das sind ja lustige Teilchen
ich kann keine bessere Vermutung beisteuern als die von dir, Louise

Hobby denke ich nicht, denn welcher Hobbyist hat schon einen Herstellerstempel?
eher Meisterbetriebstreffen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Meisterbetriebstreffen! Ja, lasst uns Wetten auf die Anzahl der konsumierten Schnäpse abschließen, die zur Designgeburt führten!
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #5
Ich habe herausgefunden, dass die Berliner Gold-und Silberschmiede-Innung wohl entsprechende Ausstellungen gemacht hat ( Gold 97). Wahrscheinlich, um das Handwerk zu präsentieren. Ich vermute nun, dass sich auf den Medaillen die Berliner Gold- und Silberschmiede verewigt haben. Die Frage ist nur, was mache ich damit.....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ist da, wo Gold draufsteht auch Gold drin?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29559
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
das scheinen Silbermedaillen zu sein
Gold ist eh kein Goldstempel im Sinne des gesetzes
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #8
Leider nein, die Dinger sind silbern. Der Gelbstich kommt vom Kunstlicht gestern abend. Hier nochmal:
Anhänge an diesem Beitrag
2 interessante Medaillen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Schade.
Du hast halt den Silberwert, Goldwert wäre schon besser. Geizige Innungsmeister, die! Dabei war zu der Zeit das Gold so billig!
Da du aber auf die paar Euro nicht angewiesen bist, behalte sie als Kuriositäten.
Oder polier sie auf und häng sie an einer längeren Kette um den Hals, vielleicht mit noch so ein paar Kettencharms kombiniert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
wenn das wirklich die Meistermarken der in Berlin ansässigen Goldschmiede sind, könnte man das doch super als Anlegebasis für ein Verzeichnis der Meistermarken verwenden. Müßte man nur noch rausfinden, was zu wem gehört.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat
Müßte man nur noch rausfinden, was zu wem gehört

Wenn sich einer gerne die Arbeit machen möchte.
Mir ist nur nicht klar wofür.
Um einen VK über dem Metallwert zu erzielen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29559
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
nee, um hier die Stempelanfragen beantworten zu können
ist das nicht Grund genug?
und wenn man die Berliner des Jahrgangs 97/98 dieser Plättchen fertig recherchiert hat, fehlen nur noch die restlichen Berliner und der läppische Rest Deutschlands
und das für auch längst geschlossene Betriebe

tschakka, auffi
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #13
... auch das hier gibt sehr originelle Schmuckstücke ab !!!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
ihr seid immer so erfrischend optimistisch :-/ Könnte auch den reparierenden Goldschmieden weiterhelfen, wenn Probleme auftreten. So wie bei meinem Trauring, den ich inzwischen nach Amerika lokalisiert habe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo

nee, um hier die Stempelanfragen beantworten zu können
ist das nicht Grund genug?
Unnnnbedingt!!!!
Zitat geschrieben von Tilo

und wenn man die Berliner des Jahrgangs 97/98 dieser Plättchen fertig recherchiert hat, fehlen nur noch die restlichen Berliner und der läppische Rest Deutschlands
und das für auch längst geschlossene Betriebe

tschakka, auffi
denn es ist sooo wichtig.....

Auffi, Anke! :)

Vielleicht hat irgend ein Goldschmiedemuseum Interesse daran?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0