Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sensorgehäuse als Goldhülse und ihre Verbindung mit einem Edelstahlhalter

 
tornar
 
Avatar
 

tornar

 ·  #1
Hallo zusamnen,

Ich möchte ein Sensorgehäuse teils aus Gold bauen, welcher aus einer Hülse und aus einem Halter zusammengesetzt wird.
In der Hülse ist dann der Sensor wasserdicht vergossen.
Die Hülse besteht aus Gold.
Der Halter aus Edelstahl.

Meine Frage:
Habt jemand eine Idee wo ich eine dünne Hülse aus Gold kaufen könnte? Etwa D=4mm; L=40mm. Wandstärke ca. 0.25mm.
Wie kann ich am bestend dauerhalt die Goldhülse mit dem Halter verbinden? Geht das mit schweißen oder löten?
Da ich kein Schweißgerät habe wo könnte ich Hilfe bekommen?
Anhänge an diesem Beitrag
Sensorgehäuse als Goldhülse und ihre Verbindung mit einem Edelstahlhalter
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
in 0,25 wird das schwierig und auch mit höherem Goldgehalt als 75%
Als Standard gibt es 4mm Rohr mit 0,5mm Wandstärke bis 75% Goldgehalt aber zu kaufen.
Alles andere ist auch als Sonderanfertigung zu machen, wird dann aber richtig teuer.
Ja schweißen per Laser geht, allerdings ist die Verbindung der beiden unterschiedlichen Materialien nicht so doll, da würde man besser noch einen Flansch zum stabilisieren vorsehen.
tornar
 
Avatar
 

tornar

 ·  #5
Danke für die Antworten
Soweit verstanden, man nimmt ein Standard-Rohr D=4; Dicke=0,5; L=40, schweisst es auf den Edetahlhalter. Soweit aller klar.
Dann schweißt man noch den Boden auf der Hülse.
Der Boden soll dabei möglichst Rund (Fast wie ein Halbkugel) aussehen.
Damit kein Übergang zwischen dem Boden und der Hülse zu sehen ist, wird noch geschliffen, poliert.
Kosten:
Kosten für das Rohr habe ich eben in Internet gescheckt liegen etwa bei 200Euro.
Was würde Goldschmied Arbeit kosten? Hat jemand eine Schätzung?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
spricht eine chemisch/physikalisch-mechanische Beanspruchung dagegen, den Halter aus Silber 800 zu machen?
würde wegen der Ähnlichkeit der Materialeigenschaften die Verbindung zum Goldrohr sehr vereinfachen: einfach löten

also für 200,- könnte ich das 750er Standardrohr(-,5 Wandstärke) problemlos besorgen,
chemisch noch beständiger wäre wegen des zusätzlichen Palladiumanteils 750 Weißgold (und natürlich etwas teurer)
oder gehts um die Optik des Goldes?

naja und einen solchen Halter wie auf dem Foto in Silber zu biegen und eine halbrunde Kappe aufs Rohrende zu löten ist auch kein Hexenwerk
ich würde sagen, eine bemaßte technische Zeichnung für einen wie gezeigt schlichten 4fach gewinkelten Halter und nicht zeitraubende Erklärungsgespräche/mailverkehr vorausgesetzt, könnte ich das für 450,- allesinklusive (750 gelb Rohr + Kappe + Halter Silber 800) machen
jegliche Erweiterungen am bisher vgezeigten eigentlich recht schlichten Aufbau machens natürlich teurer
und wenn Silber aus welchem Grund auch immer für den halter nicht geht, bin ich raus
die Schweißerei von Gold an Stahl geht mit meinem PUK nicht so schön wie mit Laser, den Zirkonhead hat
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0