Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit großem blauen Stein

 
  • 1
  • 2
bohemian_rhapsody
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018

bohemian_rhapsody

 ·  #1
Hallo an alle und danke fürs Reinlesen,

ich habe den abgebildeten Ring vererbt bekommen und weiß dass er meiner Oma sehr viel bedeutet hat. Nun würde ich gerne in die Runde fragen wollen, ob mir Jemand sagen kann, was das für ein Stein sein, oder aus welcher Zeit der Ring stammen könnte? Falls es ein Edelstein sein sollte, muss ich sicherlich auf eine besondere Pflege achten, daher auch mein hauptsächliches Interesse.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus und bin für jede Information dankbar.


(Der Stein ist absolut klar, mir ist erst beim Ansehen der Fotos aufgefallen, das der Stein sehr verdreckt scheint, er hat aber tatsächlich keinerlei Schlieren oder Flecken)
Anhänge an diesem Beitrag
Ring mit großem blauen Stein
Ring mit großem blauen Stein
Ring mit großem blauen Stein
Ring mit großem blauen Stein
Ring mit großem blauen Stein
Ring mit großem blauen Stein
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich bin schwer irritiert
mein Eindruck: nicht sehr alt
hat aber Stilelemente, die schon lange verwendet werden
ich befürchte fast, es ist oben nur Bronze oder evtl. Messing mit Glasstein (der weicher/kratzempfindlicher ist als echte und auch synthetische Edelsteine)und unten halt eine Silberschiene, warum auch immer diese Kombination gewählt wurde
Bronze als gegeben angenommen wäre es maximal synthetischer Spinell in aquamarinblau
bin gespannt, ob jemand anders hier sowas schonmal gesehn hat
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
....und er ja auch nicht gestempelt zu sein scheint.

Aber hübsch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Der Ring ist ziemlich sicher ab der Mitte des 20sten Jahrhunderts angefertigt worden. Er soll einen Aquamarin mit Diamantrahmen darstellen.
Wie Tilo habe ich aber aufgrund der Metalloberfläche des gelben Metalls, der dicken Rundiste des blauen Steines und der Ausarbeitung der Ringkopfunterseite erhebliche Zweifel an der Echtheit. Es könnte sich also auch um Modeschmuck handeln.

Wenn Du den Ring in warmen Seifenwasser einweichst und dann mit einer Zahnbürste die Unterseite der Steine putzt, dann funkeln sie wieder ganz anders.
bohemian_rhapsody
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018

bohemian_rhapsody

 ·  #5
Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzungen! Ich teile ebenfalls Ihre Irritation was den Ring angeht. Meine Oma trug sonst nur echten Edelsteinschmuck, daher hat mich dieser Ring nachdenklich gemacht. Die Schiene scheint mir nachträglich angebracht worden zu sein, was ich bei einem Bronzering doch seltsam finde. Und der Ring hat in natura keine Kratzer oder Makel, was ich für ein einfaches Glas auch untypisch fand (vorallem weil der Ring oft getragen wurde) . Aber ich denke mit warmen Seifenwasser werde ich nichts falsch machen können, schön ist der Ring ja :) Herzlichen Dank jedenfalls dass Sie sich Zeit genommen haben !
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
der Witz ist ja, daß der Anschluß Silberschiene zu gelbem Oberteil so perfekt ist, daß ich gar nicht glaube, daß das nachträglich gemacht wurde, sondern annehme, das ist original so
der wegen wenigen cent Einsparung ausgehöhlte Innenbereich der Silberschiene paßt innen genau an das gelbe Oberteil

Strichprobe fürs gelbe Material
und den Stein mal ganz dicht an eine UV-Lampe halten, ob er leicht rötlich leuchtet (dann wäre es ein synthetischerund deshalb härter als Glas)
bohemian_rhapsody
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018

bohemian_rhapsody

 ·  #8
Die Fuge an der Silberschiene ist zwar sehr passend, aber der ,,Schnitt" zwischen gelb und silber ist schief/schräg, daher dachte ich es kann so nicht wirklich gewollt worden sein. Unter der UV-Lampe leuchtet nichts, also ist es damit eindeutig nur Glas?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
daß der Schnitt schief wirkt, dürfte daran liegen, daß das weiße Silberlot ein wenig übers gelbe Material geflossen ist
der Schnitt ist gerade
und selbst wenn nachträglich, wäre der schnitt auch gerade, weil sich schief an der Stelle schlechter fixieren läßt (zum Löten) als gerade
selbst Schlamperei würde da keinen Sinn ergeben, denn das Schiefe müßte beidseitig genau gleich schief gemacht werden

das Fehlen von rötlich bei UV beweist leider nichts
es bleibt dann bei: eher Glas als was anderes
es sei denn, die Strichprobe ergibt Gold beim gelb
bohemian_rhapsody
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018

bohemian_rhapsody

 ·  #10
Da komme ich mir ja fast etwas blöd vor mit meiner Einschätzung zu dem Schnitt, vielen Dank für die vielen Infos. Man lernt nie aus. Ich habe gerade versucht ganz laienhaft über Google einen Weg zu finden, um grob Gold von Bronze unterscheiden zu können. Dabei bin ich auf eine Keramik-Strichprobe gestoßen. Hierbei sollte ich das Material an einer unbehandelten Keramikoberfläche kratzen und den Strich beurteilen. Gold sollte einen gelbgoldenen Strich hinterlassen, Bronze einen dunklen/schwarzen, mein Strich ist nun goldglänzend und vom Ring fehlt jetzt auch eine kleine Kante. Dieser Ring ist schon seltsam
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
100%ige Sicherheit wird auch ein Fachmann nur mit der Säure bekommen
nach Augenschein ist es für Fachleute live zwar oft zutreffend, aber sicher auch erst durch die Säure
bohemian_rhapsody
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018

bohemian_rhapsody

 ·  #13
Alles klar, werde das die Tage überprüfen lassen, ich bin jetzt einfach zu neugierig geworden. Ich werde das Ergebnis hier reinposten, vielleicht interessiert es den ein oder anderen auch noch. Vielen Dank noch einmal für all eure Hilfe!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
bohemian_rhapsody
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018

bohemian_rhapsody

 ·  #15
Kleines Update, ich habe beim Reinigen des Rings eine einzelne 3 unter dem blauen Stein / Glas eingraviert entdeckt ( in der Fassung). Was 333 bedeutet, ist mir klar, aber eine einzelne 3? Hat jemand eine Idee was das heißen könnte?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0