Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold Ring mit Brillant - Qualität?

 
Ruppi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017

Ruppi

 ·  #1
Hallo, habe neulich einen Ring recht günstig erworben: Weissgold 750 mit einem Brillanten 0,31 Karat. Das sagen zumindest die Stempel im Ring. Nun zu meiner Frage: Kann man auf dem Foto erkennen ob das ein minderwertiger Stein, also mit vielen Einschlüssen ist? Ich hab da echt keine Ahnung. Mit der Lupe war ich schon dran, aber als Laie kann ich das echt nicht beurteilen. Kann man auf den Fotos was erkennen? Hab leider eine ältere Kamera... und sorry für den anhaftenden Fussel, den hab ich erst später auf dem Foto bemerkt :-) Falls man nichts erkennt, weiß jemand wer das beurteilen könnte? Evtl. im Raum Nürnberg? Brauch kein Gutachten nur jemand der sich damit auskennt und mir ne Info gibt, selbstverständlich gg. Bezahlung. Für einen Kommentar wäre ich dankbar. Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Weißgold Ring mit Brillant - Qualität?
Weißgold Ring mit Brillant - Qualität?
Weißgold Ring mit Brillant - Qualität?
Weißgold Ring mit Brillant - Qualität?
Weißgold Ring mit Brillant - Qualität?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21121
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Kannst bei mir vorbeischauen oder in der Goldschmiede Carat in der Theatergasse. Herr Reimann dort kanns dir noch genauer sagen als ich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
so richtig scharf ist der Stein nicht zu sehn
ich würde empfehlen, den Stein gründlich mit einer Zahnbürste und spüliwasser zu säubern von oben und seitlich unten
und beim Fotografieren vielleicht noch eine Lupe zuhilfe zu nehmen
mein Eindruck ist, daß der Stein ok ist
beim 2. Bild von oben ist entweder eine Minifussel oder ein Einschluß zu sehen,a ber selbst bei Einschluß wäre das kein wirklich schlechter Stein vom gesamteindruck
und die Herkunft vom qualitativ guten Schmuck-Großhandel Wilhelm Müller und mit 750er Goldfassung spricht auch dafür
Ruppi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017

Ruppi

 ·  #4
Super Danke, Anke? Wenn ich das nächste Mal in Nürnberg bin, werde ich zum Handwerkerhof gehen und mal von Dir drüber schauen lassen. @ Tilo, Danke für Deine Einschätzung, sauber gemacht habe ich den Ring zwar schon mal, aber wahrscheinlich nicht gründlich genug :-). So richtig schwarze Punkte habe ich gar nicht gesehen, lediglich unten an der Spitze war so eine kleine Schliere, ich weiß auch nicht wie man das nennt. Erst dachte ich es sei ein anhaftender Minifussel aber es ist im Stein drin. Danke für die schnellen Antworten, super!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21121
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ja, Anke :) Sauber machen kann ich für dich erledigen mit einem kleinen Tauchgang im Ultraschallbad.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ich liebe solche Anfragen: Ich brauche kein Gutachten oder ich brauche es nicht schriftlich, aber ich will das Ergebnis der Untersuchung wissen.

Die Ausbildung ist Voraussetzung und die Arbeit macht ja die Tatsachenprüfung und nicht unbedingt die paar Minuten zum Schreiben der Ergebnisse. Schreiben lernt man in der Schule und die ist meist kostenlos. Die Ausbildung zum Gutachter jedoch ist teurer und lang und die muss man selbst bezahlen.

P.S. Schlecht sieht der Stein nicht aus. Ich würde sagen -> passt schon. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0