Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

handwerklich- gestalterischer Eignungstest

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Auf die innere Einstellung kommt es an. Ob Schule oder Dual wird dann wurst sein. Eure Schmuckdiva
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #17
Hallo an alle,

auch mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass viele Menschen einfach eine falsche Vorstellung von unserem Beruf haben. Es ist nun mal aber leider nicht so, dass ich den ganzen Tag megakreativ an meinem Werkbrett sitze und das Rad neu erfinde, sondern es ist häufig vielmehr so, dass ich bei Reparaturen nach der bestmöglichen Lösung für den von Schmuckdesignern erworfenen und in Massen hergestellten Schmucks suche. Für mich auch eine Art Kreativität. Nur stellen sich viele Kunden eben bei einem Goldschmied was anderes vor. Viele erzählen mir, dass Sie diesen Beruf auch immer lernen wollten und wie schön unser Beruf sein muss. Sicher habe ich einen tollen Beruf aber eben auch deswegen weil mir das Handwerk gefällt und ich es trotz der vielen manchmal auch unangenehmen Aufgaben liebe.

Um nochmal auf das Thema eigene Handschrift zurückzukommen:
Ich verstehe nicht warum man wenn man eine Techik besonders gut beherrscht und diese häufig in seinen Schmuck einbaut, als nicht innovativ bezeichnet wird oder gar als bequem oder faul.
Bei mir kommt es häufig vor, dass ich mal was neues ausprobieren möchte, sei es eine neue Technik oder mal eine andere Form von Schmuck. Den Kunden gefällt es auch doch tragen wollen sie den Schmuck nicht, da er nicht der Norm entspricht.
Er entspricht weder in Form noch in Sachen Preis dem was man eben in Katalogen oder grossen Juweliersketten findet.
Natürlich, ich bin noch neu im Geschäft. Hab mich ja erst vor kurzem Selbstständig gemacht. Allerdings frustriert mich so etwas schon. Denn sowas schränkt mich in meiner Kreativität ein. Aber was solls. Weiter, weiter immer weiter machen. Denn schließlich wie schon erwähnt liebe ich meinen Beruf. :D

Liebe Grüsse Kathrin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Hat jemand von euch schon einen Eignungstest für den Goldschmied mit gemacht :?:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Ich muss morgen nach Arnstadt in die Berufsschule für den Goldschmied und ich habe echt kein Plan was mich da erwartet :| Hat vielleicht jemand ein Rat für mich bitte bin verzweifelt !?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Der einzige, der Dir dazu was sagen könnte, ist Stefan, der wird Dir aber nichts sagen. Die Aufnahmetests an den Schule beinhalten üblicherweise ein bißchen Draht- und Blechstreifenbiegen nach Vorlage, ein bißchen zeichnen, ein bißchen basteln, evtl. noch ein persönliches Gespräch... je nach dem, was sich die Jury grade für Euch ausgedacht hat. In Hanau habe ich damals auch noch ein paar Matheaufgaben lösen dürfen (Textaufgaben, Dreisatz...). Ist aber nicht überall so.

Sei einfach locker, mach Dich nicht verrückt. Du wirst keine Aufgabe bekommen, die nicht lösbar wäre. Du wirst das beste Ergebnis erzielen, wenn Du entspannt und mit freiem Kopf zum Test gehst.

Viel Erfolg wünsche ich.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #21
hallo celina,
taze hat recht. heute nacht kannst du sowieso nichts mehr für den morgigen tag tun, außer dich auszuruhen und morgen einfach du selbst zu sein!
viel glück für alle morgen
stefan



ps. MARTIN : das thema "wohin es mit dem goldschmied geht?!" sollten wir nicht aus den augen verlieren. zurüch von der messe in basel, kann ich die entwicklung von vor zwei jahren nur bestätigen. "dem goldschmied" als spezie gehen kreativität und handwerkliches geschick zusehens verloren, und wir können eine entwicklung beobachten, dass handwerkliches und kreatives unvermägen jetzt durch mächtige computerprogramme, wachsadrucker u.ä. wieder ausgebügelt werden soll. nur das geht auch nach hinten los und bringt nur eine verzögerung ohne "abwrackprämie"!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0