Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wachsscheibe zum Polieren von weichen Steinen

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Das Facettieren und Polieren von Bernstein ist nicht ganz einfach. Bislang habe ich mit Bienenwachsscheiben mit härtenden Zusätzen gearbeitet. Das Problem beim Herstellen der Scheiben ist die starke Schrumpfung des Wachses beim Abkühlen. Die Oberfläche zerbricht in viele Schollen und muss mühsam "zugelötet" und abgerichtet werden. Wie verhalten sich da die modernen synthetischen Fräswachse?
Zur Herstellung von Wachspolierscheiben: Auf eine Metallscheibe wird ein dünnes Synthetikvlies geklebt- der Kleber darf dabei nicht "durchschlagen". Darauf wird eine dünne Schicht aus geschmolzenem Wachs aufgebracht. Nach dem Erkalten wird die Scheibe abgerichtet. Poliert wird mit Aluminiumoxid, oder Ceroxid oder Schlämmkreide oder...
Theoretisch ganz einfach - aber...
Kann jemand was dazu sagen?
Frohes Schaffen!
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Ja, Heinrich, das habe ich auch probiert. Da ich jedoch Scheiben mit 20 cm Durchmesser bastle, habe ich die Mischung wohl doch überfordert und viele Risse bekommen. Ich sollte wohl kleinere Scheiben probieren.
Danke!
Volker
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Hab ich auch schon probiert, sogar 50 %. Aber dann hat die Scheibe gekratzt. Aber das kann auch an der Drehzahl gelegen haben oder weil ich den Drudenfuß vergessen habe...Oder es war was im Bernstein. Das ist ein Buch ohne Ende.
uhu
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #6
Volker Versuch mal dem wachs etwas Öl zuzugeben dadurch wird es aber insgesamt etwas weicher
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0