Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Guß einer kleinen Skulptur als Anhänger

 
  • 1
  • 2
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #1
Ich möchte euch kurz ein neues Projekt vorstellen:
Mein Sohn hat vor ettlichen Monaten eine etwa Handtellergroße Skulptur aus der Schule mit nach Hause gebracht.
Da lag die Idee nahe, das gute Stück mal einzuscannen. Ich habe also gut 40 Fotos von allen Seiten der Skulptur gemacht.
Via Fotogrammetriesoftware entstand fast vollautomatisch dann das 3D Modell. Das Ergebnis seht ihr auf Foto 01. Ich war mächtig überrascht wie Detailgenau aus den Fotos das 3D Modell generiert wurde. In zBrush hab ich lediglich die Rückseite geglättet und die Signierung vom Jr. eingeprägt.

Das Modell hab ich dann zum ersten mal in dem relativ neuen Bluecast drucken lassen.
Asiga war so nett und hat mir das als Demo ausgedruckt. Das Bluecast werde ich mir definitiv zulegen.
Das Zeugs brennt hervorragend aus und verträgt eine Raketenmässige Ausbrennrampe von 24 auf 750 Grad in 30 Minuten. 1 Stunde halten, abkühlen auf 650 und Gießen. Als Einbettmasse nutzte ich die 4Speed von Horbach.

Danke fürs Anschauen :-)

LG
Samy
Anhänge an diesem Beitrag
Guß einer kleinen Skulptur als Anhänger
Guß einer kleinen Skulptur als Anhänger
Guß einer kleinen Skulptur als Anhänger
Guß einer kleinen Skulptur als Anhänger
Guß einer kleinen Skulptur als Anhänger
Guß einer kleinen Skulptur als Anhänger
Guß einer kleinen Skulptur als Anhänger
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Blöde Frage: Ist das bluecast das rote, weil das blaue hat ja tierisch Poren?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #3
Das Bluecast ist das Blaue.
Die Poren sind eigentlich mehr erhaben... das sind die Reststiftchen der Trägerstruktur.
Aber du hast schon recht, einige winzige Poren sind auch dabei.
Aber ich finde die nicht wirklich störend. Das schaut nur wegen der recht starken Vergrößerung so aus.
Wenn man das etwa 2 cm Original in der Hand hat, schaut das wirklich äusserst sauber as.

LG
Samy
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #4
finde ich super Danke fürs zeigen !
was Kostet dich den das drucken ?
rentiert sich das für Dich in Kleinserien oder gehst Du da über den üblichen Formenbau ?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #5
Hallo Silberschweif, freut mich das es gefällt :-)
Was das Drucken kostet, hab ich noch nicht ausgerechnet.
So ne Flasche Resin kostet zwischen 150 und 300 Euro.
Da kann man recht viel mit Drucken.
"Rentieren" tut sich das für mich derzeit nicht wirklich, ich betreibe das rein aus Leidenschaft.
Hin und wieder hab ich aber auch reale Aufträge die ich dann über meine Firma (nix mit Schmuck) amtlich abrechnen kann.

Formenbau betreibe ich keinen. Falls es mal eine größere Auflage wird, geb ich das in die Gießerei.

LG
Samy
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #6
Zitat geschrieben von Samy001

Hallo Silberschweif, freut mich das es gefällt :-)
Was das Drucken kostet, hab ich noch nicht ausgerechnet.
So ne Flasche Resin kostet zwischen 150 und 300 Euro.
Da kann man recht viel mit Drucken.
"Rentieren" tut sich das für mich derzeit nicht wirklich, ich betreibe das rein aus Leidenschaft.
Hin und wieder hab ich aber auch reale Guß-Aufträge die ich dann über meine Firma (nix mit Schmuck) amtlich abrechnen kann.

Formenbau betreibe ich keinen. Falls es mal eine größere Auflage wird, geb ich das in die Gießerei.

LG
Samy
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Guten Morgen,

machst du keinen Abdruck damit der Guss einwandfrei entsteht ?

LG Gentile1
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Kannst du bitte noch etwas genauer erklären, wie du das mit dem einscannen genau gemacht hast?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
https://www.heise.de/make/arti…69054.html
beschreibt es wohl ganz gut
dann ist halt noch die Frage, welches Programm benutzt wurde

das 3D-Modell auf dem Bildschirm-Foto scheint mir schon nachbearbeitet in Details
als auch insgesamt etwas flacher
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #10
Ich habe hier Agisoft Photoscan benutzt.
Das klappt wirklich ganz prima.
Einfach um das Objekt rummaschieren und alle paar Grad ein neues Bild schießen.

Ich habe 3 Umrundungen gemacht, die Skulptur lag auf einem Hackstock, auf einem weißen Blatt Papier.
Einmal aus Kniehöhe, einmal aus Nabelhöhe und einmal aus Kopfhöhe.
Dabei hab ich ein Stativ benutzt. Wichtig ist eine leicht diffuse Beleuchtung mit wenig Schattenbildung.
Ganz wichtig: Niemals die Brennweite verändern. Alle Bilder müssen die gleiche Brennweite haben, sonst gibts große Probleme bei der Meshgenerierung.

>Tilo vielleicht hast du recht und ich hab doch ein bisschen in Zbrush rumgeglättet.
Ich schau mal ob ich irgendwo noch das wirkliche Original habe.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #11
Leidenschaft ist immer gut. Ich bin davon ausgegangen das Du das professionell betreibst zumindest Deine Ausrüstung ließ darauf schließen.
Wie auch immer das Ergebniss ist Spitze.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #12
Danke schön :-)
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo

https://www.heise.de/make/arti…69054.html
beschreibt es wohl ganz gut
dann ist halt noch die Frage, welches Programm benutzt wurde

das 3D-Modell auf dem Bildschirm-Foto scheint mir schon nachbearbeitet in Details
als auch insgesamt etwas flacher


Hi Tilo
wie versprochen hier noch 2 Fotos vom Original Mesh.
Ich hab da in der Tat nur ganz wenig in Zbrush optimieren müssen

LG
Samy
Anhänge an diesem Beitrag
Guß einer kleinen Skulptur als Anhänger
Guß einer kleinen Skulptur als Anhänger
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
nee, der Falz ist ja schon im Computermodell zu sehen
und die blauen haben nach seiner Angabe die kleinen Fehlstellen vom jeweiligen Druck, wo die "Abstandshalter" abgebrochen wurden
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0