Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldene IWC Taschenuhr von 1913 Wertschätzung

 
Ochsmox
 
Avatar
 

Ochsmox

 ·  #1
Moin Moin in die Runde,

Ich habe von meine Eltern eine alte goldenen Taschenuhr geschenkt bekommen. Der Zustand ist schlecht, würde ich als Laie behaupten (es fehlt das Uhrenglas, der Deckel der Vorderseite und der Sekundenzeiger). Aufziehen kann man sie noch und die as Uhrwerk läuft auch noch. Ich war mit dem guten Stück beim Antikhändler der bot mir 700€, reiner Goldwert. Eine Uhrenmacher würde mir Glas, Zeiger sowie eine Revision machen. Ein Juwelier würde mir den fehlenden Deckel anfertigen und das alles zusammen für ca. 1100€ Inclusive Material (Gold für ca. 600€).
Nun stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt das gute Stück wieder herzurichten oder ob ich es zum Goldpreis verkaufen sollte.
Die Uhr ist von 1913 laut Gehäusenummer 646819.
Auf dem Werk befinden sich mehrere Nummern: 581911 darunter ein Schweizer Kreuz mit 3145 unter einem weiteren „Arm“ befindet sich noch 55231.
Das eine scheint die Gehäusenummer zu sein und das andere die Werknummer und die lassen sich als Laien wie mir auf 1913 datieren. Mit den anderen Nummern kann ich nicht anfangen.
Ach ja die Gehäuse und Deckel sind mit 585 gestempelt.
Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte ob es sich lohnt dort noch Geld zu investieren, denn im Netz schwanken die Preise erheblich und es ist schwer sich zu orientieren.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldene IWC Taschenuhr von 1913 Wertschätzung
Goldene IWC Taschenuhr von 1913 Wertschätzung
Goldene IWC Taschenuhr von 1913 Wertschätzung
Goldene IWC Taschenuhr von 1913 Wertschätzung
Goldene IWC Taschenuhr von 1913 Wertschätzung
Goldene IWC Taschenuhr von 1913 Wertschätzung
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
angesichts des hohen reparaturbedarfs und des am ende doch nicht originalen zustands scheit mir einzel verwertung des goldes (guter goldankauf) und des werkes (ebay) am effektivsten

und die 700,- angebot waren schon amtlich trotz des fehlenden deckels?
scheint mir fast zu gut um wahr zu sein nach ausbau des werks fürs gold
Ochsmox
 
Avatar
 

Ochsmox

 ·  #3
Moin,
Vielen Dank für eineceeste Meinung.
Der Mann vom Antikhandel hatte das gute Stück gewogen und dann ein ähnliches Uhrwerk ebenfalls gewogen und dann kam er zu diesem Preis (ich denke da war aber das Uhrwerk mit drin).
Was kann man für solch ein Uhrwerk für einen Preis erzielen bei eBay?

Mit freundlichen Grüßen
Ochsmox
 
Avatar
 

Ochsmox

 ·  #4
P.s. Ich habe sie gerade gewogen mit Werk sind es 95 g
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, so ungefähr habe ich das erwartet
es gibt halt eine range von werkgewicht mit werkhaltering und Deckelfeder usw
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ochsmox
 
Avatar
 

Ochsmox

 ·  #7
Vielen Dank für die Informationen. Ich werde das gute Stück dann mal in Euro tauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Ochsmox
 
Avatar
 

Ochsmox

 ·  #8
So ich hab das gute Stück jetzt trennen lassen und habe noch ein funktionsfähiges Uhrwerk inclusive Zifferblatt und Stunden- und Minutenzeiger im Angebot.
Das Gewicht des Gehäuses liege bei 40g 585ger Gold. Na mal schauen was es bringt.
Mit freundlichen Grüßen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Der Altgoldwert beträgt weiterhin rd. 700€.
Ochsmox
 
Avatar
 

Ochsmox

 ·  #10
So war heute bei der Scheideanstalt und 760€ sind nun in die Familienkasse geflossen.
Danke für die Infos.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0