Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ausbildungsplatz für Edelsteinfasser

 
  • 1
  • 2
Stichel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2008

Stichel

 ·  #16
Den Direktlink hatte ich leider nicht gefunden-oder übersehen.
Danke für den Hinweis
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Na ja, zurück gerudert deshalb, weil explizit steht es ja nicht drin. Aber de facto schon. Ist auf jeden Fall gut gemeint, aber wieder mal der völlige Quatsch. Die Ausbilkdungszahlen in der Wirtschaft sprechen jedenfalls Bände. Und was ich von den schulisch ausgebildeten Fassern halte, wisst Ihr ja schon
Stichel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2008

Stichel

 ·  #18
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich die Zeit gefunden, den Ausbildungsverlauf unseres im Frühjahr geprüften Fasserlehrlings zu kurz aufzulisten:

ca. 6 Monate in der Goldschmiedeabteilung

ca. 4 Monate in den Abteilungen Schmelzen, Zurichten, Drehen, Fräsen (Diamantieren und maschinelles Fräsen von Verschnittfassungen), Polieren und Steinkabinett

ca. 7 Monate Goldschmiedeschule Pforzheim, aufgeteilt in jeweils etwa sechswöchige Blöcke

Rest der dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit in der Fasserabteilung wo auch Grundkenntnisse in Rhino vermittelt wurden.

Der nachstehende Link (ich hoffe, er funktioniert diesesmal) führt zu einem Artikel der hiesigen regionalen Presse von vergangener Woche. Er handelt von der Ausbildung bei Karl Scheufele, besser bekannt vielleicht unter dem Namen Chopard.

http://www.pz-news.de/Home/Nac…id,18.html
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0