Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wohlmöglich zu viel in der Türkei bezahlt

 
Sara89
 
Avatar
 

Sara89

 ·  #16
Ich habe bereits einen Anwalt der sowohl hier als auch in der Türkei ansässig ist. Die Kosten werden über meine Rechtschutz abgerechnet.

Was kostet ein Gutachten für den Rechtsanwalt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #18
Also ich kann/würde euch aus verschiedenen Gründen nicht raten, den Klageweg zu beschreiten.

Bereits vom sachlichen her, bin ich nämlich nicht der Meinung, dass die Angelegenheit große Aussicht auf Erfolg hätte.

Wenn Tilo hier erklärt, dass solch ein Ring bei ihm nicht mehr als 1000 Euro kosten würde, bedeutet dies nicht, dass er bei anderen Goldschmieden (z.B. in anderen Regionen, wo ein anderes Preisgefüge herrscht) oder Juwelieren in Großstädten nicht auch mehr kostet und erst recht nicht, dass der Wiederbeschaffungswert (der von einem Anwalt wohl als Klagegrundlage herangezogen würde) auch bei 1000 Euro liegen würde. Bei einem korrekt ermitteltem WBW auf der Basis Mittelpreis im Facheinzelhandel oder Golschmiedeanfertigung kann es durchaus sein, dass er dann mehr als 1000 Euro beträgt. Und damit hättet ihr sogar in Deutschland schlechte Karten (Thema Wucher). Die Differenz zum vereinbarten Kaufpreis würde nicht reichen.

Und ob es in der Türkei eine vergleichbare Vorschrift mit gleichen Grenzen gibt, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, wenn man sich nur darauf stützen kann, reicht es höchstwahrscheinlich ohnehin nicht.

Sollte die Klage dann in der Türkei geführt werden, kann es sein, dass euer persönliches Erscheinen gerichtlich angeordnet wird. Die Kosten, die euch dann entstehen, tragt ihr als Partei mit größter Wahrscheinlichkeit selbst, auch falls ihr gewinnen solltet!

Für die Kosten des privat in Auftrag gegebenen Wertgutachten werdet ihr auch selbst aufkommen müssen.

Eventuell kann es auch passieren, dass die Türken euch den Restbetrag auf eurer Kreditkarte belasten, wenn die Restzahlung nicht kommt, weil dies vielleicht auch im Kaufvertrag vereinbart ist?

Und einmal abgesehen von dem ganzen Kostenaufwand trotz vorhandener RV, wie lange dauert die ganze Angelegenheit, die eventuell nicht in der ersten Instanz zu Ende ist? Monate, Jahre? Und während der ganzen Zeit ärgert ihr euch, könnt die Sache nicht vergessen, weil man durch immer neue Anwaltschreiben, Beweisanträge usw. daran erinnert werdet. Das schmälert die Freude an dem Ring viel mehr, als das Wissen, ihr habt zuviel bezahlt.

Mein Tipp: zahlt den (immerhin vertraglich vereinbarten) Restbetrag fristgemäß oder versucht euch gütlich auf eine Reduzierung zu einigen und vergesst die Sache so schnell als möglich, anstatt euch mit ungewissem Ausgang eventuell Jahre (wie schnell arbeiten Gerichte in der Türkei??) zu ärgern, das ist es nicht wert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Derzeit sind türkische Gerichte heillos überlastet weil nach dem Attentatsversuch gegen Erdogan 10.000 de Richter entlassen worden sind und die verbleibenden mit Prozessen gegen vermeintliche oder echte Gülenanhänger beschäftigt sind. Die haben dort wirklich andere Probleme.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #20
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #21
Ich würde pokern.
Den Verkäufer kontaktieren und einfach behaupten, man hätte ein Gutachten, welches besagt, dass der Ring 1000 Euro Wert ist und man würde auch nicht mehr dafür bezahlen. Der nächste Türkei Urlaub ist schon gebucht und dann wäre man an passenden Ohrringen interessiert und einem Anhänger.
So kostet es erst einmal nichts und entweder es funktioniert oder eben nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
Wucher ist es nach deutscher Definition eh nicht
selbst wenn der Ring in Deutschland (korrekte Beschreibung der Steine vorausgesetzt) 100.000,- gekostet hätte, fehlt die Notlage, die einen Wucher ausmacht
Wucher (aus Gesetzessicht) gibts allenfalls bei Schlüsselnotdiensten, Sanitärnotdiensten usw
da gibt es Notlagen, die teils schamlos ausgenutzt werden

bei einem Einzelhandelskauf ist man durch kein Gesetz vor überhöhten Preisen geschützt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Ich habe von Anwälten folgendes gehört:
Deutsche Gerichte sind oft sehr Kundenfreundlich und gehen ab ca. 5-fach überhöhten Preisen oft auch ohne Notlage von Wucher aus. Unter 3-fach überhöhten Preisen, meist nicht und dazwischen ist ein Graubereich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
ok, interessant
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #26
Da irrst Du dich aber ganz gewaltig (Tilo)!

Es muss nicht immer die "Notlage" vorhanden sein, die ausgenutzt wird. Oft reicht es auch aus, zitat Wiki: "...Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen... "
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
bei der Dichte an Schmuckeinzelhändlern, vielfältigen Angeboten im Internet und der täglichen Berieselung in diversen Shopping-tv-Sendern kann auf den Schmuckkauf bezogen wohl nur schwerlich eine asymmetrische Informationsverteilung geltend gemacht werden
wer das macht, muß ja aufpassen, daß ihm nicht ein Betreuer angeordnet wird ;-)
aber ok, Heinrich hat ja Anwaltsangaben, wo bei 5fach überhöhtem Preis Richter netterweise tatsächlich zugunsten der Geprellten entscheiden
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Wie auch immer (bevor Josefa was sagt), so sollten wir hier mit juristischen Auskünften in diesem Forum vorsichtig sein, da wir alle keine Rechtsexperten sind und die geschätzten Leser hier einen auf das geschriebene Wort festnageln könnten.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #29
Zitat geschrieben von tatze-1

Wie auch immer (bevor Josefa was sagt), so sollten wir hier mit juristischen Auskünften in diesem Forum vorsichtig sein, da wir alle keine Rechtsexperten sind und die geschätzten Leser hier einen auf das geschriebene Wort festnageln könnten.


danke.
Sara89
 
Avatar
 

Sara89

 ·  #30
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung wie das ganze ausgegangen ist.

Zunächst danke ich allen die bemüht waren mir konstruktive Rückmeldung zu geben. Es zeugt von gutem Charakter, empathisch sich in die Lage von anderen hineinzuversetzen und ihnen helfen zu wollen, obwohl es einem selber keine Gewinn bringt <3

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung für Privatrecht und habe mich an einen Rechtsanwalt gewannt, der auf Verbraucherschuzt in der Türkei spezialisiert ist. Er ist an das Unternehmen und an meine Versicherung herangetreten und hat die Problematik fachgerecht angesprochen. Ich bin zu meinem Juwelier gegangen und er hat den Ring geschätzt (das war kostenlos). Mit dieser Schätzung ist der Rechtsanwalt in die Verhandlungen eingestiegen. Diese betrügerischen Firmen, vermeiden um jeden Preis die Auseinandersetzung vor Gericht zu bringen, daher sind sie gewillt den gerechtfertigten Forderungen des Kunden/ Rechtsanwalt entgegenzukommen. Ich habe die Verhandlungen gewonnen und musste nichts mehr für den Ring überweisen. Mich hat das alles keinen Cent gekostet (Dank meiner Versicherung und einem freundlichen Juwelier). Ohne Versicherung hätte der Rechtanwalt ca. 250€ gekostet (bei Google Türkei Verbraucherschutz/Verbraucherrecht eingeben dort werden Rechtanwälte angezeigt). Die Geschichte hat 2 Wochen gedauert.

Fazit: Nein, man muss es nicht hinnehmen um sein Geld betrogen zu werden. Ich ermutige jeden gegen solche Dinge vorzugehen.

Ich wünsche euch allen ein sonniges und erholsames Wochenende.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0