Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B -> Armband aus Weißgold

 
Pille
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007

Pille

 ·  #1
Hallo zusammen!
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum super finde, habe mir einige Beiträge durchgelesen und ich finde es bemerkenswert, dass hier jeder hier eine fachkundige Schätzung anhand der gegebenen Informationen bekommt.

Ich habe ein Armband geerbt und möchte es gerne verkaufen. Daher bitte ich um Schätzungen und Meinungen von Leuten, die etwas von Schmuck verstehen (denn dazu zähle ich mich nicht unbedingt).

Das handgemachte Armband ist aus 18 Karat Weißgold gefertigt. Darauf/darin befinden sich 12 Smaragde, die zusammen 1,25 Karat wiegen.
Außerdem ist das Armband mit 108 Diamanten versehen, die zusammen 2,28 Karat wiegen.

Ein "Element" (siehe Bild) besteht aus einem Smaragd, der von jeweils 8 Diamanten umgeben ist. Zwischen den Smaragden befindet sich dann auch jeweils ein Diamant, das kann man auf dem Bild denke ich auch erkennen.
Das Armband wurde bei/von H. Stern gekauft.

Gruß
Pille
Anhänge an diesem Beitrag
Unbenannt.png
Titel: Unbenannt.png
Information: Hier ein einzelnes "Element" des Armbandes (wie oben beschrieben)
100_2376klein.jpg
Titel: 100_2376klein.jpg
Information: Das Armband ist ca. 20 cm lang
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #2
Hallo pille,

zunächst mal muss ich sagen, das ist ein wirklich schönes Stück.
Ich kanndir leider keine genaue Schätzung geben da ich dafür quasi nicht qualifiziert bin. Und deswegen spare ich mir das mal... Unverbindlich kann ich dir anhand der Daten sagen das es auf jeden Fall einiges Wert ist. Je nach Qualität der Steine variiert das dann aber gerne mal um bis zu einem Drittel des eventuellen Wertes... Aber das ist eindeutig eine gute Wertanlage 😉

LG Paul S.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Darf man fragen woher du die Steingewichte so genau kennst?

Sind welche eingestempelt oder liegt zum Schluß sogar ein Expertise vor?
Pille
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007

Pille

 ·  #4
Nachtrag:
Ich glaube ich muss mich korrigieren. Das Armband scheint älter als angenommen zu sein. Es wurde so wie ich das sehe 1978 nicht bei H.Stern gekauft, sondern es wurde 1978 von H.Stern auf einen Wert von 9193 DM geschätzt (Dort steht "Certificate of appraisal") . Ich denke man kann bei einer Schätzung durch H.Stern von einer qualifizierten, fachmännischen Schätzung sprechen. Darin stehen eben auch die Gewichte der Steine.
Sorry für die Verwirrung, ich werde da noch mal nachforschen, wo es denn nun gekauft wurde, falls das noch nachvollziehbar ist.
Für weitere Meinungen und Schätzungen bin ich dennoch dankbar!

Gruß
Pille
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Pille
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007

Pille

 ·  #6
Ich habe meinen zweiten Beitrag noch mal bearbeitet, musste da etwas richtig stellen..

Kann es sein, dass der geschätzte Betrag aus dem Jahr 1978 heute noch weitestgehend gültig ist und bereits berücksichtigt, was man damals für das Armband beim Verkauf bekommen hätte? Denn die 9193 DM sind nicht der Neuwert, sondern eben bereits eine Schätzung (nur halt von 1978)
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Pille
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Pille
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007

Pille

 ·  #8
Das wird es wohl so sein. Habe ich mich auch schon drüber gewundert (über die genauen Angaben). Danke für die Einschätzung!

Gruß
Pille
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0