Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zugeschaut: Herstellung von Schmuckstücken mit Rosenmotiv

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
ein paar mehr und dünnere Blätter dürfen es schon sein
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Nee, das klimperiche mag auch nicht jeder, lassen wir es als Stilisierung bezeichnen
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #34
nun ja - das entscheide ich, wenn ich die ersten Versuche mache :D

In meiner Fantasie (oder vielmehr in der meines Sohnes :mrgreen: ) schaut sie schon etwas zarter aus, ich vermute, diese Illusion wird sich aber bald verflüchtigen.....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #35
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
schade nur, daß damals der Autofokus so versagt hat, als ich jeweils die Zwischenschritte fotografiert habe
mittlerweile mache ich solche Fotos lieber mit manuellem Fokus
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #37
So, hab gefunden.
Bitte nicht sauer sein, diese Röschen sind mir zu omahaft. 8)

Ich habe aber schon vor längerer Zei diesen Ring gebastelt, als einfaches Objekt zum Nachbaun im Goldschmiedekurs, der prinzipiell auf den gleichen Grundlagen basiert.
Ein Pin geht durch als Perlstift, durch die Schalen und auch durch eine entsprechende Bohrung im Ring selber, wo er dann von der Innenseite her festgelötet ist. Zusätzlich sollten die Schalen auch aneinander haften.
Aufgetieft sind die Schalen allerdings in der Anke. Die Bohrung in der Perlschale ist natürlich nur so groß wie das Perlloch, sonst ist der Stift 1mm, mehr wäre aber kein Fehler.
Er ist etwas gelegen und optisch nicht in Bestform. Das bitte ich zu verzeihen. Auch, dass er, im Gegensatz zu meinen anderen Ringen, nicht wirklich alltagstauglich ist. Aber ein schönes Stück, das auch ein Anfänger in wenigen Abenden bewältigen kann, Form und Größe der Blüten ist ja frei wählbar.

Wäre doch ein nettes Übungsstück für frei.
Anhänge an diesem Beitrag
P1220004.JPG
Titel: P1220004.JPG
P1220003.JPG
Titel: P1220003.JPG
P1220002.JPG
Titel: P1220002.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Ja, ein Lotos. Mir ging es vor allem darum, zu zeigen, dass man die Ränder rund, spitz, breitblättrig, schmalblättrig, tief oder wenig gesägt.... gestalten kann, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Für die Nachbastler: Die Mittelachse hilft sehr, dass die Schalen konzentrisch aufeinander und gerade auf der Ringschiene platziert werden können. Für guten Halt müssen sie aber auch miteinander verlötet sein. Nicht zu sparsame Verwendunbg von Lot hilft dabei.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #40
Stimmt - schaut nach einer guten Übung für mich aus :-D .....danke fürs posten! Diese Mittelachse ist in der Perle festgeklebt? Und wie wird die im Ring verlötet - einfach das kleine Loch zulöten? Zuerst oder am Schluss? Entschuldige, wenn die Fragen vielleicht einfältig sind..... :roll:

Edit: mein Sohn möchte keine Rose sondern eine Nelke :bounce: - am Liebsten in Originalgrösse :P - man sieht, es gibt Leute, die haben noch weniger Ahnung von der Materie als ich....oder zuviel Geld :?:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Ja, die Perle kommt am Ende drauf, der Stift darf erst noch gerne länger sein, und auf das letzte Stück vermutlich dünner als 1mm. Das kürzt man erst zum Schluss. Je nach Perle. Kannst aber auch ein anderes Ende wählen, eine Knospe wie Tilo und Tatze z.B.
Mach wie Tilo erklärt, mit dem kleinsten beginnend, anlöten, nächsten drauf, bis ran schieben, löten... Das Lot nicht wegputzen, hilft gleich für den nächsten.
Löte den ersten mit dem strengsten Lot.

Füe Nelke machst du die Schalen mit wuscheligen Nelkenblütenblatt-Rändern.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #42
Ich besitze noch keine Walze und keine Anken und Punzen :( ......habt ihr Ideen für andere Hilfsmittel, bzw. kann ich einfach sehr dünnes Blech nehmen und andere "Unterlagen" ? Vielleicht kauf ich mir aber noch was, möchte ich eh haben und ein bissl Zeit hab ich ja noch !

Jedenfalls zart und naturnahe geht mit Clay sicher nicht..... :roll:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Blei.
Stahlteile, die vorne rund sind.

Probier doch mal die Schalentechnik mit Clay, einzelne Fladen mit gefranstem Rand über verschieden großen Halbkugeln trocknen lassen, mit Schlicker zusammenkleben. Clay gibt auch schöne Blumen. In Brennwatte, Sand oder Granulat brennen.
Anhänge an diesem Beitrag
020.JPG
Titel: 020.JPG
3. Brooch Art Clay, fine silver wire.jpg
Titel: 3. Brooch Art Clay, fine silver wire.jpg
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #44
Danke! :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #45
Heute erfahren, daß der Anhänger, den ich zu den Rosen umgebaut habe, Zahngold war. DIE Info hatte mir die Kundin bei Anlieferung total unterschlagen. Und ich hab an mir gezweifelt, daß ich das Gold fast nicht eingeschmolzen bekommen habe.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0