Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zugeschaut: Herstellung von Schmuckstücken mit Rosenmotiv

 
Hellen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2006

Hellen

 ·  #16
Hallo Tilo

Danke fur die antword. Ich wollte schon immer mahl eine Rose machen und werde es mahl versuchen. :)

schone grusse
Hellen
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #17
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #18
Super! Der Beitrag gefällt mir sehr gut!
Ich glaube das wäre auch eine gute Übung für mich als Lehrling!

:super:

MfG

Matze
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
so, gefühlte 100 Jahre nach Erstellung ziehe ich diesen Thread wieder aus der Versenkung. Lieber Tilo, danke für die gute Bauanleitung für die Rösle. Ich bekenne, ich habe heute zum allerersten Mal Rosen gebaut und ich finde, für den ersten Versuch nach Deiner Anleitung sind die innerhalb von 2 1/2 Stunden gut gelungen. Natürlich ist alles ausbaubar, aber für den Anfang ein akzeptables Ergebnis in knapp 9mm Durchmesser. Danke :super:
Anhänge an diesem Beitrag
Rosenohrstecker Umarbeitung 585GG.jpg
Titel: Rosenohrstecker Umarbeitung 585GG.jpg
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #20
Spitze! Danke - ich hab gestern schon danach gesucht, nachdem ich einen Hinweis darauf gelesen habe.
Es gibt nämlch eine diesbezügliche Anfrage von meinem Sohn (Stichwort Hochzeit )

Die genaue Anleitung kann ich mir erst später anschauen - meint ihr, dass ich als Anfängerin das auch hinbekomme? Bzw. würde ich es evtl.mit Art Clay probieren.....

LG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
cool, hatte ich schon erwähnt, daß ich dafür Geschmacksmusterschutz habe und das natürlich dick Lizenzgebühren kostet?
;-)
ist jedenfalls schick geworden
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
ich sag meiner Kundin, sie soll einen Trip nach Eilenburg machen und Dir die Füße (jede Zehe einzeln) küssen. Ist das Lizenzgebühr genug? Oder soll ich noch Gummibärchen, Schoko und Lebkuchen drauflegen? ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Zitat geschrieben von frei
Die genaue Anleitung kann ich mir erst später anschauen - meint ihr, dass ich als Anfängerin das auch hinbekomme? Bzw. würde ich es evtl.mit Art Clay probieren.....

Als Anfängerin kriegst du das auch hin. Wie schon gesagt, ich habe in den 20 Jahren incl. Ausbildung noch nie Rosen gebaut, daher war es auch für mich das erste mal. Ok, handwerklich habe ich dir gegenüber schon einen Vorsprung, was die Übung betrifft, aber themenmäßig war auch ich ein blutiger Anfänger und mußte mich erst mal einarbeiten.

In Clay kannst du das auch probieren. Problematik ist, daß das ja Modelliermasse ist. Da kommt dann, denke ich, eher so ein Rösle/Blümle wie Renis vormodellierte dabei raus.
Anhänge an diesem Beitrag
Blümle Reni Citrin.jpg
Titel: Blümle Reni Citrin.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
mit clay lassen sich so viele Dinge machen, die konventionell sehr viel schwerer gelingen würden, aber zarte Rosenblätter gehören ganz sicher nicht dazu, sondern im Gegenteil
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Selbst als Naturabguss sind Rosenblätter schwierig bis zum Ende auszugiessen. Das sieht man an den fransigen Blatträndern

In Clay könnte ich mir vorstellen einen Knödel zu formen und dann von oben mit einem Werkzeug Andeutungen der Blätter einzustechen.
Anhänge an diesem Beitrag
IM005053.JPG
Titel: IM005053.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
@frei: aus einem Bubbel mit einem halbrunden Schneidwerkzeug, z.B. abgeschnittenem Strohhalm wie Heinrich meinte, oder so wie Marzipanrosen https://www.youtube.com/watch?v=d8DiTL2Qu5M nur kleiner und mit weniger Blütenblättern.

Zu der Tilischen Anleitung, ich wäre wieder sägefaul und würde die Ronden aushauen und mit der Dreikantfeile einkerben.

Ich hab eine andere Blume in der Technik, finde sie aber gerade nicht.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #27
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #28
Jetzt hab ich alles genau gelesen - nun, die Arbeit würde ich mir evtl. schon zutrauen (mit Lehrgeld in Form von einigen zerstörten Blättern ;-) )und in weitaus mehr Stunden ...leider fehlt mir dazu noch einiges an Werkzeug :?

Nun, mir bleiben noch ein paar Monate Zeit, vielleicht probier ich in der Zwischenzeit die Marzipanmethode :D

Jedenfalls danke für die tolle Anleitung, sowas ist für mich als Anfänger seeehr nützlich - bitte gerne mehr davon :P
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
genau, nicht kleckern, sondern klotzen ;-)
interessant wäre halt, geht die Marzipanmethode mit dem normalen Clay oder muß es das speziellere sein, muß zusätzlich ge"klebt" werden
aber ich möchte mal meinen Pessimismus diesbezüglich mindern, nachdem ich die Marzipandinger (in deutlich größer) gesehen habe
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #30
Ich werde natürlich berichten, falls ich mich drübertraue! Und falls mein bestelltes Clay jemals ankommt - ich warte seit 26.Dezember ..... :motz:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0