Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen" - 585er Gold

 
Platine
 
Avatar
 

Platine

 ·  #1
Liebe Fachleute,

ich habe eine schöne Taschenuhr bekommen und würde gern etwas mehr darüber erfahren - nach Möglichkeit auch eine ungefähre Werteinschätzung (da ich sie ggf. veräußern würde - falls jemand hier Interesse hat :-)). Aus einem anderen Foreneintrag habe ich den Tipp aufgegriffen und das Uhrenmuseum Glashütte (Herrn Reichel) angeschrieben. Von dort habe ich aber leider noch keine Rückmeldung bekommen. Bevor Kritik aufkommt: das Uhrwerk (ich weiß: das spielt bei der Bewertung eine erhebliche Rolle...) konnte ich leider noch nicht fotografieren, da ich den hinteren Deckel noch nicht öffnen konnte. Ich habe da zwar diese "Zunge" entdeckt - konnte den Deckel mit mäßigem Kraftaufwand aber nicht öffnen. Denke ich sollte mal zu einem Uhrenmachermeister vor Ort gehen, oder?!

Zur Uhr:
Auf dem Zifferblatt unterhalb der „12“ findet sich der Schriftzug „Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen“.

Auf der Innenseite des vorderen Deckels sieht man (von oben nach unten):
1. Eine Krone im Kreis
2. Den Goldstempel „0,585“
3. Den Schriftzug „Uhrenfabrik Union Glashütte i. S.“
4. Das Logo mit dem „Drei-Säulen-Tempel“
5. Die Seriennummer „85224“

An der Uhr befindet sich eine Uhrenkette (konnte keinen Goldstempel entdecken) mit einem Anhänger einer der Lübecker Logen.

Habt Ihr Informationen, die mir weiterhelfen? Noch eine Frage: nach Eurem Eindruck von den Bilder - sollte ich die Uhr von einem Fachmann aufarbeiten lassen? Kennt Ihr "Fachleute" im Raum Schleswig-Holstein/Hamburg?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag
Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen" - 585er Gold
Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen" - 585er Gold
Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen" - 585er Gold
Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen" - 585er Gold
Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen" - 585er Gold
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0