Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenanhänger

 
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #1
Hier ein weiteres Erbstück... sehr schöner, vermutlich sehr alter Perlenanhänger. Die Kette ist 835er Silber. Beim Anhänger bin ich mir nicht sicher. Kann das jemand einschätzen welches Material das ist und den ungefähren Wert? Wiegt knapp 2 Gramm.

LG, Astricia
Anhänge an diesem Beitrag
Perlenanhänger
Perlenanhänger
Perlenanhänger
Perlenanhänger
Perlenanhänger
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
dachte, diese barocke Perle ist eine einheimische Flußperle flachgeschliffen oder so
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #5
Danke für eure Einschätzung. Wie kann man denn eine Flussperle von einer Mabeperle unterscheiden, um sicher zu gehen?
LG,
Astricia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ja, wenn ich mir die zahlen ansehe
http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_2908.html
ist es sehr unwahrscheinlich, daß diese Perle in einem nicht allzuteuren Serienstück solch eine seltene Flußperle ist
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #7
Ich hab jetzt auch ein bisschen gegooglet... Mabeperlen sind aber doch eher halbkugel-rund und weisen nicht diese barocke Form auf, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
heutzutage ist die perlenzucht hochprofessionell und es werden die Ergebnisse erzielt, die gewünscht sind
vor 90 Jahren waren die Ergebnisse der Zucht noch nicht so groß und perfekt rund/oval/herzförmig, sondern barock
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0