Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ring aus kanada

 
Daniel 25
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007

Daniel 25

 ·  #1
habe vor ein paar jahren in kanada einen diamantring gekauft und für diesen jetzt leider keine verwendung mehr
der Ring hat ca einen wert von 1100 € (der kanadische versicherungsbeleg bestätigt dies)
nun zu meinen fragen
muss ich rechtlich irgendetwas besonders beachten wenn ich ihn in deutschland verkaufe da er ja aus kanada stammt ? und
habe ich mit einem wertverlust zu rechnen ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von Daniel 25
habe vor ein paar jahren in kanada einen diamantring gekauft und für diesen jetzt leider keine verwendung mehr
der ring hat ca einen wert von 1100 € (der kanadische versicherungsbeleg bestätigt dies)
nun zu meinen fragen
muss ich rechtlich irgendetwas besonders beachten wenn ich ihn in deutschland verkaufe da er ja aus kanada stammt ?
Nein Du handelst ja nicht. Im Prinzip hättest Du den Ring evtl. bei der Einfuhr nach Deutschland verzollen müssen.
Zitat geschrieben von Daniel 25
und
habe ich mit einem wertverlust zu rechnen ?

Ja beim Kauf. Aber das ist ja auch schon vorbei.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Sofort wenn Du mit dem Ring bezahlt hast erleidest Du einen Wertverlust.

Anders als gerne werblich dargestellt, stellt Schmuck kein Anlagevermögen dar denn der Kaufpreis setzt sich einerseits aus dem Materialwert, andererseits aber aus den durch den Goldschmied zu kalkulierenden Kosten für die handwerkliche Arbeit zusammen. Letztere Kosten werden u.a. auch durch die Lage und Ausstattung des Geschäfts und der Werkstatt sowie natürlich durch die Fertigung selbst bestimmt.

Diese letztgenannten Kosten für die handwerkliche Arbeit sind beim Wiederverkauf nur dann teilweise hereinzuholen, wenn das Schmuckstück als eher hochwertig gelten kann und am aktuellen Markt einen Liebhaber findet.

Ist das nicht der Fall - beispielsweise bei minder - wertigem Schmuck, kannst Du neben dem Erlös für die ggf. enthaltenen Steine mit dem aktuellen Edelmetallpreis rechnen.

Es gibt daher grundsätzlich drei Möglichkeiten bei Schmuck in dieser Preislage: Eine Wertanalyse durch einen Gutachter, beispielsweise Heinrich mit nachfolgendem Verkaufsangebot in einem seriösen (Online-)Shop, einen Verkaufsversuch über unser beliebtes Auktionshaus oder das Einschmelzen und Abrechnung mit einer Scheideanstalt.

Bei dem von Dir genannten Einkaufspreis empfehle ich auf jeden Fall eine Begutachtung über den aktuellen, möglicherweise zu erzielenden Verkaufswert und das einstellen z.B. in die Schmuckbörse falls Einigkeit über den erzielbaren Verkaufspreis besteht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Daniel 25
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007

Daniel 25

 ·  #5
vielen dank ihr habt mir sehr geholfen :idea:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Wenn ich in Kanada Schmuck im Wert für 70 Euro kaufe könnte es beim Zoll dann Probleme geben?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Nein.
Bei der Einreise in die EU hast du eine Freimenge, ich glaube zur Zeit sind das 350,-€, ( besser vorher beim Zoll informieren) auf die Mitbringsel. Wird der Betrag überschritten wird darauf Zoll fällig.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du bei der Einreise auch gleich den roten Kanal benutzen. Wenn du unter der Freimenge liegst passiert dann auch nichts weiter, du umgehst jedoch eine mögliche Strafzahlung oder schlimmeres.
Wichtig ist dabei, möglichst immer alle Belege zur Hand zu haben, sonst wird die Ware geschätzt.
Wenn du bei der Ausreise schon teure Gegenstände mit dir führst, ist es auch nicht verkehrt, nachweisen zu können, dass du sie schon hier gekauft hast. Zumindest wenn sie bei der Einreise noch neuwertig wirken.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0