Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steinschaufel aus Gold

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #18
Zitat geschrieben von Tilo

da wäre es ja nicht schlimm, einfach kopieren zu können (schlichte Form follows function)
evtl. hinten 1 Radius statt 2 Ecken?
Griffverzierung könnte statt komplett dick auch aufgesetzter Sreifen mit Kanal-oder Verschnittfassung(en) sein
oder cab. wie bei einem Zigarettenetuidrücker
oder Goldverzierung/Muster wie z.B. Kordeldraht


wenn dann eher 2 kleine Radien statt 2 Ecken. Soll im Prinzip schon so in der Form bleiben. Form follows function, wie sie richtig sagen.
Bezügl. Griff lass ich mir gerne alles einredenvorschlagen. Wie auch immer die Fachausdrücke für diverse Fassungen heißen - Steine oder Krappen sollen nicht extra rausstehen, damit nix hängenbleibt oder der Stein gar schlimm beansprucht wird, wenn das Schauferl im Täschchen herumkugelt.
und "nur" Gold verziert oder gestaltet (Kordel etc.) ist ja auch eine Option

@ Butschal
die http://www.shafatools.com/timt…q=95&w=225 kenn ich eh und gefällt mir auch besser.
Werd mal in Erfahrung bringen, was mein Freund zu dem Modell sagt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von RexElements
btw. haben Goldschmiede üblicherweise eine große Selektion von Steinen hinten im Kammerl, aus der der Kunde wählen kann?

was sie nicht haben, können sie als Auswahl besorgen.

Zitat geschrieben von tatze-1

Warum verdammt teuer? Kann der GoldschmiedIn (jetzt mal mit Binnen - I, aber auch sonst meine ich die weiblichen Vertreter des Fachs immer mit) das nicht egal sein?

Nicht, wenn der Goldschmied den Stein ersetzen muß und in Vorfinanzierung gehen muß. In dem Falle waren das insgesamt 5 Hauyne, die ich ersetzen durfte, davon 3 Kundensteine. Alle beim Fassen geknackt. Einen davon hat der Kunde regulär bezahlen dürfen. Und mein Hauynhändler hat mich innerhalb einer Woche zur Hauynkundin des Jahres gekürt.

Zitat
Ob das jetzt Glas, Rubin, Rubellit, Granat oder was auch immer ist - was macht das in der Verarbeitung für einen Unterschied?

Aufgrund der unterschiedlichen Härte und Spaltbarkeit einen großen. Manches ist ein rundum-wohlfühl-Paket, manches einfach nur noch Streß.

Zitat
Bzw. man muss den Kunden halt drauf hinweisen.

macht man immer, gibt aber trotzdem häufig ein Theater.

Zitat geschrieben von tatze-1

Also da könnte man ja einen Haftungsausschluss unterschreiben lassen. (Gibt es für sowas überhaupt eine Versicherung?)

das sowieso. Und es gibt eine einzige Versicherung, die die unbeabsichtigte Zerstörung des Kundensteins im Arbeitsprozeß reguliert.

Zitat geschrieben von tatze-1
aber muss der Goldschmied denn auch gleich zum Steinhändler werden der NOCHMAL was aufschlägt? Die Kette im Steinhandel ist mitunter eh schon lang genug :-) .

dann frag ich zurück, warum nicht? Schließlich muß ich für die Richtigkeit der verwendeten Materialien in meinem Schmuck gradestehen. Dann kommt der Kunde, bringt dir einen Stein, du verarbeitest ihn und später kommt er dann und zweifelt an, daß du genau seinen Stein gefaßt hast, weil der plötzlich aus der Erinnerung heraus irgendwie anders ausgesehen hat im Steinschächtelchen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #20
Zitat geschrieben von RexElements

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

P.S: Wegen einer Versicherung zum Edelsteinfassen: Lass das mal nicht den Diamantenimport hören. Das war ein Lieblingsthema von ihm, allerdings hatte er auch keine gefunden.


Erschließt sich mir nicht ganz, warum das nicht möglich sein sollte. Wenn die Putzerei mir den Frack kaputtmacht (nicht, dass ich einen hätte), dann zahlt das auch die Versicherung. Aber egal - das ist ein anderes Thema


Ist ja auch so - völlig aus dem Zusammenhang gerissen - nicht richtig, weder die Aussage das ich keine gefunden hätte noch das es keine Versicherung dafür gäbe. Dies nur zur kurzen Klarstellung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #22
Also bis jetzt schon mal vielen Dank für alle Tipps, Hinweise, Vorschläge!

Jetzt muss ich mal auch ein bissl was arbeiten, damit ich meine Wünsche auch bezahlen kann :-)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #23
Jetzt bin ich gespannt welcher der Goldschmiede hier diesen Auftrag bekommt und dann ein Photo der Schaufel einstellt.
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #24
Das ist noch aktuell :-)

Will sich niemand drübertrauen?

Oder gibt es noch Fragen dazu?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #26
ok... daher... gibt es noch Fragen? Wann ist der Auftrag denn zuteilungsreif? Was si noch zu klären?

von mir aus kanns losgehen :-)
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #27
ich weiß ihr seid sicher alle sehr beschäftigt von Weihnachten und Neujahr, aber vielleicht kann mir jemand der anwesenden Meister ja schon mal eine PN senden. Zeit ist ja noch bis Mitte Februar
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Zitat geschrieben von RexElements

...

@ Butschal
die http://www.shafatools.com/timt…q=95&w=225 kenn ich eh und gefällt mir auch besser.
Werd mal in Erfahrung bringen, was mein Freund zu dem Modell sagt.

Das hier habe ich gemeint. Denn die gerade Form ist aus einem Blech machbar. Für die verlinkte müsste man entweder eine Holzform schnitzen um die zu dengeln oder aus Bodenblech + Rahmen löten. Da geht dann schon mehr Arbeitszeit für die Grundform drauf und bleibt nicht mehr so viel für die Steinfassungen übrig.

P.S: Ja diese Woche ist ungünstig um sich für eine Kalkulation in Ruhe hin zu setzen. Bei mir erst wieder ab Mitte Januar.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
zunächst muß ja noch anzahl und art der Verzierung/Fassung für den griff geklärt werden
und das eben nicht jetzt vor weihnachten
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #30
ja, eh - ich hab auch wahnsinnig viel zu tun (gottseidank oder leider?). Sobald ich eine Entscheidung getroffen hab UND die Zeit hab das hier zu posten, werde ich das tun. Vielleicht macht mir mein Bub ja einen .c4d oder .3dm file. (werd ich ihm gleich als
Weihnachtsgeschenk für mich vorschlagen)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0