Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette

 
Norschman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2017

Norschman

 ·  #1
Hallo, ich habe eine Frage, bezüglich einer geerbten Perlenkette. Es gibt keine Zertifikate dazu. Der örtliche Juwelier konnte mir nur sagen, das die Perlen echt sind. Daher würde ich mich freuen , wenn mir hier jemand etwas über den Wert sagen könnte. Ich bzw. meine Frau trägt derartigen Schmuck nicht. Die Kette ist incl. Verschluss 72 cm lang. Ich bedanke mich im Vorfeld. Beste Grüsse norman
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20170828_200942.jpg
Titel: IMG_20170828_200942.jpg
IMG_20170828_200911.jpg
Titel: IMG_20170828_200911.jpg
IMG_20170828_200856.jpg
Titel: IMG_20170828_200856.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Nichts dolles.

"Echt " halt im Sinne von Zuchtperlen, und keine Plastikperlen. Aber keine besonders wertigen Zuchtperlen.

Bevor ich wieder vergesse zu fragen, du meinst ob du beim Verkauf etwas dafür bekommst? Also keinen Wert für die Versicherung?
Norschman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2017

Norschman

 ·  #3
Das ging ja fix. Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ja, es geht nur um den Verkauf. Ich benötige sie nicht und daher soll sie unter das Volk. Gruss
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Schätze 10 - 25 Euro
Norschman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2017

Norschman

 ·  #5
Das ist aber sehr wenig. Das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Dann werde ich sie den Kindern zum spielen geben. Besten Dank für die Infos.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Klar, aber das liegt an der Form der Perlen,. alles irgendwelche Kartoffeln querbeet, weder rund noch oval.... siehst du ja selber.
Norschman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2017

Norschman

 ·  #7
Ich dachte genau das macht sie zu etwas besonderem. Das meiste was man findet ist halt rund. Wie du siehst habe ich keinen blassen Schimmer von der Materie. Es ist also gut , hier mal nachgefragt zu haben. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
na klar sind diese Perlen was besonderes. Jede einzelne ein Unikat. Genauso wie die runden Perlen. Muß man halt auch mal so sehen. Nur leider halt kein nennenswerter Second hand-Wert. Kette kürzen, moderneres Schloß dran und schon hat man einen Schmuck, der jeden Tag paßt. Bzw. ein Schmuck, den man auch noch seinen Kindern vererben kann, wenn man ihn schon nicht selber trägt. Vielleicht mag die nächste Generation irgendwann mal genau sowas haben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von Norschman
Ich dachte genau das macht sie zu etwas besonderem. Das meiste was man findet ist halt rund. Wie du siehst habe ich keinen blassen Schimmer von der Materie. Es ist also gut , hier mal nachgefragt zu haben. :-)
Klar, da sagt der Verkäufer, dass man daran sieht, dass es echte Perlen sind.
Und, nun, das beste was man - nicht findet sondern züchtet - ist möglichst rund. Aber das schafft man nicht immer. Aber immer öfter. Na, wenn es halt dann nicht klappt macht man eben eine Kette aus lauter solchen wo es halt nicht geklappt hat. Weil zum wegwerfen halt auch zu schade.

Wenn du schmuckversierte Kinder hast, warum nicht?

Wenn die Formen jetzt noch ein wenig ausgespaceter sind, sagt man barocke Perlen dazu. Naah, hierzu kann man auch barock sagen, also früher, als man Perlen noch nicht gezüchtet hat sondern wirklich ertaucht hat, da war ja quasi jede Perle was wert, da gab es natürlich auch viele krumme dabei. Aber heute, wo die eben in Massen gezüchtet werden...
Wenn man aber eh Perlen nicht mag, hat es auch keinen Sinn zur Weiterverwendung, z.B. Neu aufziehen in anderer Kombination oder so, oder einzelne zu Ohrhängern umarbeiten zu lassen oder so zu raten.

Klar lass die Kinder sie auseinander sortieren und Armbändchen mit gleichartigen Perlen basteln oder so.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Silberfrau
Wenn man aber eh Perlen nicht mag, hat es auch keinen Sinn zur Weiterverwendung, z.B. Neu aufziehen in anderer Kombination oder so, oder einzelne zu Ohrhängern umarbeiten zu lassen oder so zu raten.

Klar lass die Kinder sie auseinander sortieren und Armbändchen mit gleichartigen Perlen basteln oder so.

Bloß weil man den Schmuck akut nicht mag, heißt das doch noch lange nicht, daß man sowas nicht später noch weitervererben kann. So ein Kettchen nimmt nicht viel Platz weg und frißt kein Brot.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Ganz genau, kürzen und WG Schließe dran, immer wertiger aussehend als Modeschmuck.

Tiffany machts vor.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0