Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich suche jemanden, der Schmuck schätzt !!

 
Soleila
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007

Soleila

 ·  #1
Hallo Ihr lieben Mitleser,

kann mir jemand weiterhelfen?
Ich suche einen Gold-/Silberschmied o.ä., der einige Schmuckstücke für mich schätzt, Verkaufswert und Qualitätsüberprüfung für Importware, so halbprofessionell.
Es geht dabei um Silberschmuck, teilweise vergoldet, mit Zirkonia bzw. Halbedelsteinen.
Bevorzugt im 38 PLZ-Bereich und mögl. günstig.
Es reichen auch mündliche Mitteilungen, kein ausführliches Gutachten.
Falls sich jemand findet, der es via Foto übernehmen möchte, würde mir auch schon reichen, nur dass ich einen Richtwert habe und woran ich erkennen kann, dass die Hersteller-Angaben stimmen.

Vielen Dank.
Soleila
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007

Soleila

 ·  #2
Ich brauche nur Richtwerte zum Verkaufswert und toll wären Tipps, wie ich die Hersteller-Angaben überprüfen kann.

Ich stelle mal Beispielbilder ein, damit ihr wisst, worum es geht.
Falls jemand Interesse hat, würde ich ich sehr freuen, wenn ihr mir eine email schickt: soleila777@aol.com

Viele Grüsse.
Anhänge an diesem Beitrag
monte antik.jpg
Titel: monte antik.jpg
Information: 925 Silber mit AAA Zirkonia, ca. 9,8 g
monte pink ring.jpg
Titel: monte pink ring.jpg
Information: 925 Silber mit AAA Zirkonia, ca. 5 g
opal cz.jpg
Titel: opal cz.jpg
Information: Opalsynthese mit CZ, ca. 9 g
star muschel.jpg
Titel: star muschel.jpg
Information: 925 Silber mit Muschel, ca. 5,6 g
star triangle.jpg
Titel: star triangle.jpg
Information: 925 Silber mit AAA Zirkonia, ca. 4,4 g
star ring citrin.jpg
Titel: star ring citrin.jpg
Information: 925 Silber mit AAA Zirkonia, ca. 5,9 g
star red.jpg
Titel: star red.jpg
Information: 925 Silber mit AAA Zirkonia, ca. 5,2 g
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Hallo Soleila,

ich gebe gerne Hinweise für Privatleute, die Ihre Erbschaften sortieren und nicht wissen ob ein Schmuckstück echt oder nur Modeschnuck ist. Auch diskutiere ich gerne mit Kollegen schwierige Zuordnungen der Schmuckstücke zu Epochen und Stilrichtungen.

Weniger gerne habe ich Anfragen zu Ebaykäufen, weil die Ergebnisse so häufig ernüchternd sind. Anfragen zu laufenden Auktionen ärgern mich sogar richtig. Ich bin doch kein Einkaufsberater.

Deine Anfrage ist eine ganz andere Kathegorie. Du möchtest ein Geschäft aufbauen ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Das ist schon fahrlässig.

Nun sollen Dir diejenigen hier, denen Du Konkurrenz machen willst, (es gibt hier einige Mitschreiber die Silberschmuck vertreiben) kostenlos helfen.
Ich weis nicht ob sie es tun wollen. Aber wenn nicht, dann weist Du wenigestens das Dein Anliegen als dreist empfunden wurde.

Mein Vorschlag:
Mache Dich im Netz schlau und vergleiche die Preise oder lasse Deine Schmuckstücke bei einem Gutachter prüfen.
Soleila
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007

Soleila

 ·  #4
Hallo Heinrich Butschal,

danke für die Antwort.

Ich empfinde meine Anfrage nicht als "dreist", denn wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich eine Aufwandentschädigung anbiete und es nicht kostenlos gemacht haben möchte. Es ist nicht so, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, daher ist es mit Sicherheit nicht "fahrlässig", ich kenne den Richtwert und die Qualität der Schmuckstücke und kann sie grob beurteilen, es wäre aber schön, wenn man einen Fachmann zur Hand hätte, der einen unterstützt, bzw. weitere Details dazu sagen kann.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich z.B. in der Ausbildung befindet und ein paar Euro nebenbei verdienen möchte.

Viele Grüsse.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Soleila
Hallo Heinrich Butschal,

danke für die Antwort......
es wäre aber schön, wenn man einen Fachmann zur Hand hätte, der einen unterstützt, bzw. weitere Details dazu sagen kann.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich z.B. in der Ausbildung befindet und ein paar Euro nebenbei verdienen möchte.

Viele Grüsse.


Wenn Du eine fachkundige Bewertung haben willst und dann einen Azubi dafür suchst, der für ein paar Euro nebenbei das macht, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

You get what You pay for.

Vielleicht benötigst Du auch Hilfe beim Geschäftskonzept nicht nur beim fachlichen.
Schau Dich einmal hier um, diese Leute helfen auch einmal gern bei Unternehmerfragen:
http://debs-faq.de/
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hallo soleila :)

nun nachdem ich mitbekommen habe, dass dein anliegen hier beim einen oder anderen auf unmut trifft möchte ich mich selber dem fall auch mal eben annehmen und zwar:

du hast ja noch einen beitrag hier im forum eröffnet: schmuck-foren/ftopic2259.html dabei geht es um übersetzungen. ich frage mich was genau hast du vor?

ich denke mal wenn du etwas genauer schreibst wofür die fachleute ihre meinung genau abgeben, dann bleibt weniger spielraum für spekulationen.

arbeitest du für einen shoppingsender? nur so eine frage...

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0