Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grosshandelspreisindex bei Schmuck stieg in A um 7,3 %

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
wow!
bei den kollegen in österreich stieg der grosshandespreisindex für schmuck im januar 2007 im vergleich zum vorjahr um 7,3%

in deutschland sind es meines wissens nicht ganz so viel, habe aber leder gerade die genaue zahl und quelle nicht zur hand.

klar, die gestiegenen edelmetallpreise und die allgemeine teuerung die auch aus erhörhung der mwst hier bei uns in deutschland rührt.

dennoch, wir z.b. haben nur bei unserem jagdschmuck die preise leicht erhöhen müssen (seit 5 jahren stabil) und bei allen anderen kollektionen gar nicht. ich persönlich habe nicht das gefühl, dass schmuck spürbar teurer geworden ist.

wie sehr ihr das?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Goldie

Bei den Zahlungsgewohnheiten weiter Teile der Branche ist es kein Wunder, dass die Großisten ihre Koste umlegen. Da es in der Branche "in" ist Einkaufsgemeinschaften zu bilden wenn man bar bezahlen kann um so die Hersteller besser unter Druck setzen zu können und die Großhändler lediglich den "Rest" der Torte über mitunter endlos lange Zeiträume kreditieren dürfen, ist der Preisansteig, auch von dieser Seite betrachtet, für mich voll und ganz erklärlich. Und sooo anders als in der BRD ist es in AU auch nicht.

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0