Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorsicht bei der Nutzung von Diamanttestern/Moissanittestern

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #16
Karlheinz hat den Thread eröffnet und alles korrekt erläutert.

Die Diamantagentur dagegen bringt sich nur durch Eigenwerbung und das forcieren der eBay Verkäufe ein.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #17
@Michael Ronet,
warte einfach mal ab.
Wir haben ja öfter Neulinge, die voller Enthusiasmus erst mal mit Eigenwerbung loslegen. Wenn wir sie dann drauf hinweisen, dass das hier nicht erwünscht ist, gibts zwei Möglichkeiten.
1. Nutzer, die das beherzigen und auf sachlich-informative Beiträge umstellen.
Das ist dann ein Gewinn fürs Forum.
2. Nutzer, die das nicht tun. Die sperre ich dann eben nach einer gewissen Anstandsfrist.
Das ist dann auch kein Verlust.
In beiden Fällen lässt sich das durchaus regeln. Insofern, mach Dir keine Sorgen. :-)

Wir freuen uns über jeden Nutzer, Laien wie auch Fachmann (m/f), der hier gerne mitschreiben möchte.

offtopic beendet, zurück zum Thema :-)
Viel Spaß weiterhin.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #18
Falls es in meinem letzten Post nicht so ganz deutlich rüberkam...

Zitat:
"Und zu guter letzt, gibt es bei den mir bekannten neuen Geräten, welche sensibler justiert sind und somit auch die neuen Moissanite erkennen können, wiederum das Problem, dass manche Diamanten dadurch als Moissanite "erkannt werden"!


...bedeutet, dass man zwar bei dem einen mir aktuell bekannten Gerät, welches die neuen Moissanite sicher als solche anzeigt, sich damit jedoch leider auch eine relativ hohe Fehlerrate bei Diamanten erkauft. Diese werden dann als Moissanite "erkannt".

Ich würde daher allen, die sich wegen den neuen Moissaniten mit dem Gedanken tragen, einen neuen (nicht günstigen) Tester zuzulegen, raten, erst einmal abzuwarten. Ich weiß, dass die Industrie an diesen Problemen der Feinjustierung und sicheren Unterscheidung arbeitet.

Es wäre ärgerlich, wenn ihr dann für relativ viel Geld kurz vorher einen neuen Tester mit diesen Erkennungsproblemen gekauft hättet.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich informieren.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #20
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Ergänzung: Dabei ist eine einfache 10-er Steinlupe sicher das Billigste und dabei sogar viel sicherer als die teuren Tester.


Alles immer relativ, Ulrich. Meine letzte Diamantenlupe hat 330 Euro gekostet. ;)

Und mit einer Lupe muss man nicht nur umgehen können sondern auch wissen, wie man Diamanten von Moissanit, CZ, Topas, eben den ganzen Imitation usw. unterscheidet. Ganz abgesehen davon, dass ja längst nicht alle Imitation doppelbrechend sind.

Ein - ordentlich funktionierender - Diamantentester hat schon seine Daseinsberechtigung.
diamantagentur
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2017

diamantagentur

 ·  #21
Zur Unterscheidung von Moissanit und Diamant ein paar Fotos der Steine unter unserem Mikroskop mit Markierungen in rot.

Die Kantenverdoppelung sieht man beim Moissanit sehr gut beim Blick durch die Oberteilhauptfacette ins Unterteil zur Kalette/Spitze. Der Effekt ist allerdings nicht zu sehen, wenn die Blickrichtung parallel zur optischen Achse verläuft. Moissanite werden so geschliffen, dass die optische Achse senkrecht zur Tafel steht und so der Verdoppelungseffekt beim Blick durch die Tafel ins Unterteil ("von oben") nicht zu sehen ist.

Zum direkten Vergleich auch ein Bild von einem Diamanten: Die Kantenverdoppelung tritt beim Blick durch die Oberteilhauptfacette nicht auf, da Diamant nicht doppelbrechend ist.

Auch gut zu erkennen sind die nadelförmigen Einschlüsse, die charakteristisch für Moissanite sind.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant Agentur - Kantenverdoppelung beim Moissanit.jpg
Titel: Diamant Agentur - Kantenverdoppelung beim Moissanit.jpg
Information: Kantenverdoppelung beim Moissanit
Diamant Agentur - Kantenverdoppelung beim Moissanit 2.jpg
Titel: Diamant Agentur - Kantenverdoppelung beim Moissanit 2.jpg
Information: Kantenverdoppelung beim Moissanit
Diamant Agentur - Diamant ist nicht doppelbrechend.jpg
Titel: Diamant Agentur - Diamant ist nicht doppelbrechend.jpg
Information: Diamant ist nicht doppelbrechend. Die Facettenkanten sind klar und scharf zu erkennen.
Diamant Agentur - Tafelblick beim Moissanit.jpg
Titel: Diamant Agentur - Tafelblick beim Moissanit.jpg
Information: Tafelblick beim Moissanit: Der Effekt der Verdoppelung tritt nicht auf
Diamant Agentur - Nadelförmige Einschlüsse beim Moissanit.jpg
Titel: Diamant Agentur - Nadelförmige Einschlüsse beim Moissanit.jpg
Information: Nadelförmige Einschlüsse beim Moissanit
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Vielen Dank für die Fotos, für mich sehr informativ, da ich in der Praxis normal nicht damit zuntun habe. So kann ich es mir auch mal vorstellen.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #23
Auf Wikipedia habe ich gesehen, dass es beim Moissanit auch eine kubische Modifikation gibt. Allerdings gibt es darüber keine weiteren Ausführungen, so auch nicht, ob diese Modifikation in der Schmuckindustrie eingesetzt wird. Hat jemand gesicherte Informationen über diese kubische Modifikation?

Übrigens: Moissanit lässt sich erstaunlich leicht schleifen und polieren. Zu meiner Überraschung ergab sich ein brauner Abrieb.

Vielen Dank
Felix
Arno Dübel
 
Avatar
 

Arno Dübel

 ·  #24
Um einen Moissaniten von einem Diamanten zu unterscheiden, einfach die Höhe und den Durchmesser des Steins messen und dann mit der Scharffenbergformel das theoretische Karatgewicht bestimmen:
Karatgewicht = Durchmesser ² x Höhe x 0,0062

Anschließend den Stein wiegen.
Weicht das tatsächliche Karatgewicht vom errechneten Karatgewicht ab, ist es ein Moissanit, denn bei gleichen Maßen ist ein Diamant rund 10 % schwerer als ein Moissanit, da die Dichte eines Diamanten 10 % höher ist als die eines Moissaniten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Schlaumeier. Unheimlich hilfreich, wenn der Stein gefaßt ist.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #26
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #27
Arno Dübel
 
Avatar
 

Arno Dübel

 ·  #28
Zitat geschrieben von diamantenimport

Da kennt sich aber jemand - in der Theorie - aus. 😉

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=FK6cx7TEoUU[/youtube]
Arno Dübel
 
Avatar
 

Arno Dübel

 ·  #29
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
wie gesagt, die Formel funktioniert nur bei ausgefaßten Steinen, nicht bei gefaßten
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0