Support & Neuigkeiten im Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nutzung der persönlichen Galerie für die Doku des Hobbies

 
  • 1
  • 2
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1
... ist es tatsächlich so, dass man seine bestehenden Kommentare in der persönlichen Galerie nicht mehr jederzeit editieren kann?

Oder stell ich mich da nur zu dumm an?

Ansonsten müsste ich in Zukunft immer über die Funktion "neuer Kommentar" zu einem Bild quasi Änderungskommentare schreiben, falls das Bild einen fortlaufenden Prozess beschreibt, das fördert dann später nicht gerade den Lesefluss.

Klar: Löschen trägt nicht dazu bei den Werdegang eines Schmuckprojektes transparent zu begleiten aber letztendlich handelt es sich ja um "persönliche Galerien". Und ich bin da als reiner Hobbyist unterwegs.

Dennoch achte ich genau darauf, dass zwischenzeitliches Löschen niemals die Nachvollziehbarkeit des Entstehungsprozesses eines Schmuckstückes gefährden. Das gebietet sich auch als Hobbyist schon mal auch ob der Nachhaltigkeit und dem Respekt gegenüber der dabei entstehenden Werke, insbesondere, wenn Profis meine Ideen umsetzen, was ja bei meinen grossen Projekten die Regel ist.

Oder gibt es für Freaks wie mich jetzt andere Bereiche als die Galerie im Forum, wo ich mich jetzt vielleicht noch besser austoben kann? Ich dachte da beispielsweise daran das Projekt xy irgendwann zu starten und hier im Forum fortlaufend auch mit Bildern nach und nach dokumentieren zu können. In der Galerie habe ich sowas bisher immer über mehrere Bilder hinweg gemacht ... und ja, da habe ich auch schon mal tüchtig zwischendurch gelöscht :-)

Dann würde ich die Galerie fortan nur noch für fertige Kreationen nutzen, was dann ja auch völlig OK ist.

Fragen über Fragen, man muss sich an das neue Forum erst einmal gewöhnen. Sei es drum, ich brauche das Forum, schliesslich kommt mein Hobby gleich nach meinem Beruf. Beide befruchten sich gegenseitig (Einsatz der Mathematik übergreifend). Als Ingenieur brauche ich diese Synergieeffekte, um immer auf dem Laufenden zu bleiben - und was den Schmuck betrifft kommt dabei ja auch noch was hübsches dabei raus.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo ingo,

für den moment geht es leider nur mit löschen und neu posten ODER eben einen weiteren kommentar mit einem "update".
möglicherweise bessern wir da mal nach, aber im moment bitte so behelfen :)

lg
martin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
OK, alles klar. Ist für mich momentan leider definitiv eine Verschlechterung der Nutzbarkeit des Forums.

Nun, da muss ich meine bisherige Nutzungsart wohl ändern... naja, letztendlich habe ich für meine Kreationen sowieso eine ausführliche fortlaufende Doku daheim, mal sehen, wie ich die Galerie dann weiterhin noch effektiv mitnutzen kann.

Was mir noch auffällt: Ist es Absicht, dass man nicht mehr erkennen kann, wenn sich jemand für ein Thema in der Galerie interessiert? Bisher gab es einen "Hit"-Zähler...

Und: Hinzielend auf meinen letzten Beitrag: Wird es dann eine - ich nenne es mal Blog-Ecke - in der Forenumgebung geben?

Ich denke mal so ab Mitte bis Ende 2018 beginne ich wieder ein Grossprojekt - als Nächstes schwebt mir bei meiner laufenden Projektserie "Arts ..." die Darstellung der Literatur vor - ich dachte da an meinen zweiten Bolotie, womit ich da dann unter Anderen Karl May als Unterthema ehren werde...
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
ingo, du kannst dir nicht vorstellen, was die umstellung für eine mammutaufgabe war. wir werden die gallerien 2018 auch weiter aufwerten, aber jetzt fallen mir erstmal die augen zu und über weihnachten wird auch eine pause drin sein ;-)

Über eine Ecke für Projekte könne wir dann gerne nochmal sprechen :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Oh sorry, aber klar doch, bin dann erst einmal weg :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
... wenn es demnächst in der Galerie möglich sein wird bei jedem Folgekommentar auch neue Bilder mit einzubinden hätten wir ein tolles Tool für die Dokumentation eines Werdeganges eines Schmuckstückes.

Das wäre dann gegenüber der alten Funktionalität der Galerie sogar ein grosser Fortschritt.

Ich würde dann in der Regel zum Projekt zwei Einträge in der Galerie einstellen:

Einen, den ich als "Werdegang Schmuckstück xy" benennen werde - mit dem Startbild, in der Regel ein erster Gedanke dazu. Dort halte ich mich dann solange auf, bis das Teil fertig ist. Dabei werde ich dann so schreiben, dass es auch mit Änderungskommentaren einen nachvollziehbaren Lesefluss gibt - bin ich ja auch von meiner Arbeit gewöhnt. Aber: Das macht nur dann wirklich Sinn, wenn man in Folgekommentaren auch neue Bilder einbinden kann.

Also z. Bsp.: Anhänger 2019 Arts Literature - Karl May - Bolotie - Werdegang ........ Startbild + Kommentar ... usw.

Der zweite Eintrag zeigt dann das fertige Schmuckstück nebst dem dazugehörigen Kommentar.

z. Bsp.: Anhänger 2019 Arts Literature - Karl May - Bolotie .......... Bild vom fertigen Stück + Kommentar.

Löschen werde ich dann nur noch ganze Einträge, bzw Folgekommentare ohne die Chronologie zu gefährden, falls erforderlich, dann mit entsprechendem Kommentar im neuen Eintrag zum Thema, sofern für die Nachvollziehbarkeit erforderlich bzw ein Neueintrag überhaupt stattgefunden hat.

Übrigens: Das Layout des Forums gefällt mir mittlerweile sehr gut, schön clean!!!

Und schnell ist es geworden unser Forum - super!!!

Falls es in der Galerie nicht möglich sein wird Bilder in jeden Kommentar einzubinden, was ja im Prinzip dem Sinn und Zweck der "Galerie" ja auch durchaus gerecht wird denke ich daran die Werdegänge in Threads an passender Stelle zu plazieren.

Alles ist gut, das Forum bleibt auch weiterhin meine Austauschstelle und Dokuecke Nr. 1 für meine Leidenschaft :-)

Wo sind denn die Emoticons ? :-) :-) :-)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
Schön, dass es dir gefällt. Wir haben da schon eine Idee für solche Präsentationen wie du sie planst. Ein bisschen Geduld noch dann werden wir die Lösung vorstellen...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat

Wo sind denn die Emoticons ? :-) :-) :-)
Frag mal den Heinrich der hat sie für mich gefunden
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
Zitat geschrieben von Goldie

Schön, dass es dir gefällt. Wir haben da schon eine Idee für solche Präsentationen wie du sie planst. Ein bisschen Geduld noch dann werden wir die Lösung vorstellen...


Na da dag ich doch einfach schon mal DANKE!

Bis bald:

https://youtu.be/7IQE62Vn4_U
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
I love him too
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Mittlerweile habe ich rausgefunden, wie man die bestehende Galerie hervorragend für die Dokumentation des Werdeganges eines Schmuckprojektes verwenden kann:

Zum Thema "Lesefluss beibehalten" inklusive die Nachvollziehbarkeit nicht beeinträchtigenden Löschen :-) :

Überarbeitungsbedürftigen Kommentar in den Arbeitsspeicher legen, korrigieren, den fehlerhaften Kommentar löschen und dann den korrigierten Kommentar an dessen Stelle reinkopieren.

Um die Chronologie nicht zu verändern ist das mühsam, wenn die Korrektur mittendrin stattfinden soll.
Dann muss nämlich mit allen danach erfolgten Kommentaren sinngemäss genauso vorgegangen werden.
Geht aber, kommt in der Praxis auch nicht sooo oft vor :-)
Entbehrliche Kommentare können natürlich auch zwischendrin gelöscht werden.

Nun aber das, was ich ganz besonders hilfreich finde:

Wenn man erklärende Bilder in einer Cloud speichert (z. Bsp.: die von Google) kann man dieselben als links mit entsprechender Lesefreigabe pro Bild in die Kommentare reinstellen. Der Leser braucht dann nur den link öffnen. Das ist genau das, was ich benötige :-) :-) :-)

Sehr schön!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
spitze! und im januar kommt dann auch noch der neue mediamanager, mit dem sich bilder direkt in den text einbetten lassen und auch skalieren etc.

alles wir gut :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
Cool, Danke.

Die Cloudgeschichte übrigens hilft auch noch den benötigten Speicherplatz für die Bilder auf mehrere Server, nicht nur auf dem Forenserver zu verteilen.

Trotzdem freue ich mich natürlich sehr auf die Optionen, die da ab Anfang kommenden Jahres angedacht sind.

Klasse!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #15
Zitat geschrieben von Goldie

Schön, dass es dir gefällt. Wir haben da schon eine Idee für solche Präsentationen wie du sie planst. Ein bisschen Geduld noch dann werden wir die Lösung vorstellen...


Gibt es dazu schon Neuigkeiten?

Der Grund meiner Frage ist der, weil ich sehr gerne die Möglichkeit hätte auch mehr als ein Bild zu einem Schmuckprojekt - am besten innerhalb der Galerie - gewissermaßen als Startbildsequenz einbinden würde. Bisher behelfe ich mich damit Folgebilder innerhalb der Kommentare über meine Cloud einzubinden.

Beispiel: Mein Projekt "Constellation": Ich fände es echt super, wenn ich die verschiedenen Tragevarianten als Startbildsequenz in der Galerie einbinden könnte.

Wenn es etwas Anderes als die Galerie ist, wo so was in der Art dann möglich sein wird, auch gut, dann werde ich so etwas dort parallel zu den Galerieeinträgen zum Schmuckstück, dann mit entsprechenden Verweisen in das andere System machen.

Falls nicht, auch nicht schlimm - es ist auch so wie es jetzt ist schon super :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0