Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Extravaganter Ring aus Nachlass

 
Mandyarnold
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017

Mandyarnold

 ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier einen wunderschönen Ring aus dem Nachlass meiner Tante.
Gerne wollte ich etwas über die Herkunft und Wert und auch über den wunderschönen dunkelblauen Edelstein erfahren. Der Ring hat eine Gravur
mit 750 AL. Er scheint auch wirklich echt zu sein laut einem Goldhändler der mir für den Ring 200 € bot.
Was ich als viel zu wenig empfand für die sehr tolle Verarbeitung, aber seht doch selbst :-)

Für Infos jeglicher Art sage ich jetzt schon im Voraus Dankeschön :-*.[/b]
Anhänge an diesem Beitrag
18447187_1356836644382910_5554700281543534723_n.jpg
Titel: 18447187_1356836644382910_5554700281543534723_n.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Das Problem bei gebrauchtem Schmuck ist, dass er ähnlich wie getragene Kleidung etwas sehr "Persönliches" ist. Man stelle sich einfach mal "gebrauchte Eheringe" vor....! Da bleibt oft nur der Materialwert, auch wenn die Verarbeitung gut und qualitätvoll ist.

Interessant wird der Preis dann, wenn es sich um stilreinen Antikschmuck handelt oder um Designerstücke etc., also der Schmuck noch einen künstlerischen Wert besitzt, der in seiner Authentizität liegt.

Bei deinem Ring trifft letzteres (noch) nicht zu, er ist noch zu "jung". Daher bleibt es beim Materialwert, bzw. einem relativ kleinen Aufschlag. Ein Händler muss ja einen gewissen Gewinn beim Verkauf machen, und kann dir daher nicht den Preis bieten, den ein Käufer im Laden für gebrauchten Schmuck dieser Art zahlt.

Letztendlich muss Schmuck gefallen, "in" sein, angesagter Stil (oder antiquarischer Wert) usw.- und Dir gefällt er ja auch nicht so, als dass du ihn tragen willst. Auch wenn er gut verarbeitet ist, so ist das Desgn eben grade nicht modern, und es gibt nicht so viel Kundschaft dafür. Das spiegelt sich eben im Preis wieder....
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0