Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannte Punze bei Silberschmuck

 
Bijou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017

Bijou

 ·  #1
Moin, ich wende mich mal wieder mit Fragen zu einem kleinen Schmuckstückchen (kein Gold, kein immenser Geldwert) an die Fachkundigen hier.
Den auf dem Foto zu sehenden Anhänger habe ich auf dem Flohmarkt für 5 EUR erworben. Ich denke, dass dies mal ein "Mittelteil" eines Perlencolliers oder so war. Ich habe ihn mit nach Hause genommen, weil ich ihn mir wunderschön an einem Samt- oder Seidenband vorstellen kann.
Natürlich habe ich auch schon zu meinen Fragen selber im Internet recherchiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Meine Fragen sind:
Von wann könnte der sein?
Auf welchen Hersteller weist die Punze FAS hin?
Hat dieser Anhänger eine spezielle Bezeichnung?

Im Voraus vielen Dank an Euch!
Anhänge an diesem Beitrag
Anhaenger.JPG
Titel: Anhaenger.JPG
Information: Das schöne Stück
Anhaenger_Punze.JPG
Titel: Anhaenger_Punze.JPG
Information: Das ist die rückseitige Punzierung
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo,

das ist ein Gleiter....die Kette gleitet durch das Silberröhrchen.
Der Anhänger ist neuzeitlich und stammt höchstwahrscheinlich aus Indonesien/Bali. Die Verarbeitung ist typisch für dort.
Das Röhrchen ist so dick, da diese Anhänger an einem Kautschuk oder Lederband getragen werden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
FAS könnte für Fused Alloy Silver stehen.

Der Gleiter ist eine Art Beads-Anhänger.
Bijou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017

Bijou

 ·  #4
Danke für eure Einschätzung!
Aber da bin ich mir recht sicher, dass dem nicht so ist.
Ihr seht den Anhänger oben nach dem Putzen. Der war beim Kauf schwarz.
Außerdem ist zu groß für diese Sammelanhänger. Er ist ca. 2cm breit und 2,5cm hoch.
Und der Verkäufer war kein Fachmann, so dass der Preis auch unter Wert gewesen sein könnte.
Trotzdem danke und noch einen schönen Feiertag. :)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Zitat geschrieben von Bijou
...
Aber da bin ich mir recht sicher, dass dem nicht so ist.


Worauf bezieht sich Deine konträre Ansicht genau? Auf Peges Altersangabe?
Fakt ist: Ob er schwarz angelaufen war, sagt über das Alter nicht viel aus. Er könnte künstlich geschwärzt worden sein (was ich nicht denke) oder, er lag einfach etwas länger an der Luft. Jedes Silber wird schwarz, liegt es ein paar Wochen ungeschützt herum, je nach Umgebung und Schwefelbelastung in der Luft.
Ein Kettengleiter ist es auch. Herkunft Bali soweit auch passend, jedenfalls aus dieser Ecke.

Ist ja nichts Schlimmes daran. Hauptsache, er gefällt Dir!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Bijou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017

Bijou

 ·  #7
@ Sparkle: Ich meinte, dass ich sicher bin, dass das kein Art Beads-Anhänger ist.

@Heinrich Butschal: Weißt du was der Konjunktiv ausdrückt?


Ansonsten vielen Dank an Alle, die sich die Bilder angeschaut haben.
Schade, dass niemand die Punze (FAS) kennt. Aber es gibt derer wohl zu viele.

Und ich weiß nun, dass man die Form Gleiter nennt. Merci!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Zitat geschrieben von Bijou

Natürlich habe ich auch schon zu meinen Fragen selber im Internet recherchiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.


Hier kann man nachlesen, was der Stempel FAS bedeutet:
https://www.leaf.tv/articles/w…-fas-mean/

Mit "eine Art Beads-Anhänger" waren charmsähnliche Schmuckstücke gemeint, mit welchen man auch Gleiter / Anhänger / Einhänger umschreiben kann. 😉
Bijou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017

Bijou

 ·  #10
@ Heinrich Butschal: Ähm, nein... Da habe ich nichts "dagegen"...
Oh man, du bist auch echt genervt, wenn hier mal jemand nicht Gold und Diamanten postet, oder?

@ steinfroilein: VIELEN, VIELEN DANK! Das ist ein wirklich hilfreicher Link.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Hey, das ist kein Grammatikforum.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0