Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldcollier 585er Gold - Bewertung? Kaufgebote willkommen

 
schmuckanfrage
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2005

schmuckanfrage

 ·  #1
Guten Tag und Hallo,

ich möchte gerne ein Erbstück meiner Großmutter von den Experten in diesem Forum bewerten lassen und auch zum Kauf anbieten.

Es handelt sich um ein Goldcollier mit Prägestempel "14" sowie 16 roten Steinchen (Rubine?) am Schlaufenende - siehe Bilder.

Das Collier wiegt etwa 60-70 gr., ist 0,5 cm breit und 0,2 cm dick. Die Collier-Seiten sind nicht glatt, sondern strukturiert.

- Wer könnte mir sagen, welchen (Zeit-)Wert dieses Collier hat ?

- Bei Kaufinteresse ist eine Vorort-Besichtigung natürlich jederzeit nach Absprache möglich.

Herzlichen Dank im voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldcollierscan5.jpg
Titel: Goldcollierscan5.jpg
Goldcollierscan4.jpg
Titel: Goldcollierscan4.jpg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
Hallo Schmuckanfrage,

willkommen in unserem Forum

also, vorausgesetzt, es handelt sich um ein Collier mit 14 Karat und echten Rubinen, wobei ich nun keine Steingrössen habe, dann kannst du ungefähr von einem Wert von ca 1300 Euro ausgehen.

Wiederum + oder minus ca 150 Euro.

Die Bilder sind leider nicht so optimal

LG

Bigi
schmuckanfrage
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2005

schmuckanfrage

 ·  #3
Hallo,

lieben Dank für die Antwort.

Ja, die Kamera ist ein älteres Modell, die Optik nicht optimal. Leider haben wir derzeit keine andere verfügbar.

Apropos, die Steine sind vielmehr Steinchen, die größeren um 1 mm.

PS: würde es Sinn machen, das Collier hier zum Anbieten einzustellen?

Beste Grüße
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
Zitat geschrieben von schmuckanfrage

PS: würde es Sinn machen, das Collier hier zum Anbieten einzustellen?



Das kann ich nicht beurteilen.
Doch du kannst deine Anfrage an http://www.butschal.com/boerse/index-gold-brosche.htm

richten.

Herr Butschal ist hier im Forum ebenfalls Mitglied.

Lg

Bigi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Zitat

PS: würde es Sinn machen, das Collier hier zum Anbieten einzustellen?


das zeigt sich erst, wenn du es ausprobierst.

grundsätzlich ist es immer schwer den eigentlichen wert beim verkauf zu bekommen. bei privatverkäufen ist es noch etwas leichter wie beim verkauf an einen händler, denn der will ja auch dran verdienen. somit hast du hier bessere karten. du kannst auch die schmuckbörse von heinrich butschal versuchen. er ist hier auch im forum unterwegs und wird sich vielleicht sogar selbst melden...

ach ja, wenn es sich um winzigste steinchen handelt solltest du vielleicht beim vekauf nicht gleich nach den sternen greifen. ein zeitwert bei einem schmuckstück ist immer sehr relativ.

viel erfolg :)

lg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Sorry,

ich würde das Collier nur zum Materialwert ankaufen. (Ca 300,- Euro) Diese Arbeiten sind in den 50 er und 60 er Jahren in großen Mengen in Vicenca in Italien gefertigt worden und haben die Last der großen Stückzahl.
Die Chance das man dieses Collier über dem Materialwert verkaufen kann, halte ich derzeit für recht gering. Vielleicht sieht es in 10 oder 20 Jahren anders aus. Die Edelsteine, vermutlich Rubine sind zwar recht archaisch verfasst, aber die Linienführung hat gewissen Charme.
Insgesamt zwar interessant aber schwer zu vermarkten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0