Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohranhänger mal wieder..

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Oder ihr findet einen hobbyisten mit niedrigem Stundensatz.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich hätte da noch eine Idee. Man könnte statt der dickeren Tiefziehfolien eine sehr dünne nehmen, über dem Pelikan abformen und die Folien dann auf die andere Seite stülpen. Die entstandene Rückseite dann mit niedrig schmelzenden Wachs füllen und im Wachsausschmelzverfahren giessen.

Dann hätte man eine preisgünstigere Abformung spiegelbildlich und fast identisch.


Für ganz einfache Formen haben wir dies auch schon gemacht.
Bei dem vorliegenden Modell jedoch habe ich Bedenken, dass das Ergebnis zufriedenstellend ausfällt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
ich könnte mir vorstellen, daß der Marabu an sich sich umkrempeln läßt, aber die kleinen Erhöhungen, also die Linien, trotzdem negativ bleiben
oder zumindest nicht erhöht rauskommen, wie benötigt
Anhänge an diesem Beitrag
marabu.jpg
Titel: marabu.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Auch das könnte man in Silberclay selber modellieren, es gehört aber schon einige Geschicklichkeit dazu.
Leg den Anhänger in den Fotokopierer und drucke ihn 10% größer aus.
Dann schneidest du die Konturen aus und überträgst sie auf einen Clayfladen der gewünschten Dicke, beachte , spiegelverkehrt.
Mach mehrere Ausdrucke, einen kannst du unter deine Arbeitsunterlage kleben.
Entlang wichtiger Binnenzeichnungen piekst du mit einen Stecknadel Löcher in das Papier, dann durch diese Löcher als grobe Orientierung in den Clay.
Nun modellierst du die plastischen Flügel/ Federn usw. aus und spritzt anschließend die erhabenen Linien mit Spritzclay auf. Das Perlmuttstück klebst du nach dem Brennen in die Fassung.

Das Aufspritzen der Linien muss aber vorher geübt werden. Dazu kann man weichen feinen Ton in eine Spritze füllen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
hast du schonmal jemanden im Kurs gehabt, der sowas Komplexes als Erstlingswerk geschafft hat?
die Linien zitterfrei UND druckvoll, damit haftend, aufzutragen, scheint mir schon etwas schwieriger, als eine 50 auf ne Torte zu schreiben
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Ja, die Talente sind sicher unterschiedlich verteilt, und ganz ohne räumliches Vorstellungsvermögen und manueller Geschicklichkeit geht es wohl nicht. Oh, und ich hatte schon ganz fantastische Erstlingswerke!
Auch das Aufspritzen der Linien muss vorher geübt werden, klar ist das nicht wie mit der Sahnespritze (Tutorials dazu im Netz), aber ich bin auch nicht auf alle Feinheiten der Herstellung eingegangen, Kanten schmirgeln, Finish usw. sondern wollte lediglich einen groben Überblick geben, wie man es angeht.
Auch muss man nicht unbedingt erwarten, dass der Vogel wie aus dem Ei gepellt (Anke, der 5er wächst schon rüber) daherkommt, das Ergebnis ist immer von den Fähigkeiten des Anfertigenden abhängig.

Aber mal ehrlich, die angepeilten 4-500 oder was Euro für eine professionelle Anfertigung, sind aus der Sicht des Goldschmieds sicher gerechtfertigt, stehen aber für das Pendant zu einem möglicherweise unechten Anhänger irgendwo in keinem Verhältnis.

Auf der anderen Seite könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich die Freundin von TE auch über einen nicht ganz so perfekten zweiten Ohrring freuen würde, der dafür von Herzen kommt und irgendwo dadurch auch die individuelle Handschrift ihres Freundes trägt.

Und last but not least muss man doch auch mal bewerben, was mit dem Material so alles möglich ist. 😉
AlexW
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2017

AlexW

 ·  #23
Danke Silberfrau,

aber ich glaube, das kann ich nur dann machen, wenn ich mal viel Zeit habe, also in etwa 10 Jahren :? .

Ich hatte mir zwischendurch mal eine Schmerzgrenze festgelegt, die lag bei 400 Euro. So wie ich den Stand sehe, ist das aber nicht möglich für eine spiegelbildliche Kopie für diesen Preis herzustellen. Schade, aber wohl nicht zu ändern.

Ich bedanke mich aber trotzdem bei allen Beteiligten für die Zeit, die sie mit diesem Thread verbracht haben.

Gruß Alex
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
wie gesagt...
Zitat geschrieben von Silberfrau
Oder ihr findet einen hobbyisten mit niedrigem Stundensatz.
Eine Anleitung gibt es ja nun schon.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
was für ne Anleitung?
die vielen Liniendetails vom Schnabel bis zu den Flügeln sind Drähtchen-,3mm aufgesetzt

das will ich sehn, wie man das in silverclay hinbekommt: einerseits aktiv auf die spritze drücken, damit die Paste rauskommt und gleichzeitig die Kanüle so führen, daß die linie dem Muster entsprechend gezogen wird, und dabei den Druck und die Geschwindigkeit so konstant halten, daß die Linien nicht dick/dünn/dick werden

wenn du als Geübte das bei Gesamtbreite 22mm das dem Original entsprechend schaffen würdest, hättest du meinen vollen Respekt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Danke!

Jaja, es gibt ja noch die Möglichkeit der Korrektur, indem man den Strang mit einem angefeuchteten Pinsel in die Position schiebt. Und ja, mit diesem Pinsel stellt man auch die Verbindung zum Untergrund her, also keinesfalls darfst du wie bei der Sahnespritze gegen den Untergrund drücken, geht gar nicht. Aber ich wollte in diesem Thread jetzt auch keinen Claykurs anfangen.
Und ja, die dünnste Tülle ist 0,4 mit Schrumpf also etwas dazwischen, so ,35.

Wie würdest du es machen, in Wachs schnitzen und Wachswürstchen aufbeppen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
ich möchte das ja nicht machen
ich meine, das wäre ein Klassiker für 3-D-Gestaltungsprogramm, wenn man damit umgehn kann

evtl. 3d-scannen
wobei ich nicht weiß, wie diese Räumlichkeit und so fein damit zu erfassen ist

es gibt ja schon freie Software dafür, wo man "einfach" nur viele gute Fotos machen (und zum Server hochladen?) muß
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Kennst du dafür einen Dienstleister? gespiegelter Ausdruck in Material XY und über Silikonform.
Sascha macht sowas nicht, oder? Der könnte dann gleich gießen.

Wenn man einen solchen Dienstleister findet, will der ja auch sein Geld. Dazu kämen noch die +- 200 aus dem 1:1 Angebot.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
Sascha könnte die Gestaltung und selbst in Wachs/Resin umsetzen und gießen oder vermitteln

Ulrich könnte mindestens eine angelieferte Datei spiegeln und mittels 3D-Lithographie umsetzen


die 200 für Silikonformkopie kommen in der Rechnung nur betreffend der Hälfte (Guß und Nacharbeit) vor
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #30
Zitat geschrieben von Silberfrau
wie gesagt...
Zitat geschrieben von Silberfrau
Oder ihr findet einen hobbyisten mit niedrigem Stundensatz.
Eine Anleitung gibt es ja nun schon.
. Zwinkerst du vielleicht zu mir ? Zutrauen würde ich es mir evtl. .....ich schau es mir daheim genauer an.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0