Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gravur wegpolieren?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

bei unseren gekauften Eheringen (18ct. Gelbgold)ist mir jetzt aufgefallen, dass der Juwelier bei der innensetigen Gravur meine Zukünftige falsch "geschrieben" hat. Nun hat er angeboten die Gravur einfach wegzupolieren und dann neu zu gravieren. Geht hier nicht eine Menge teuer gekauftes Gold verloren? Ist dies eine übliche Vorgangsweise? Danke für Antworten!

Liebe Grüße aus Österreich
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo, anders geht es leider nicht. durchstreichen und darübergravieren sieht doof aus 😉
ist so üblich. die politur muß nur wieder gut sein. das mit dem material ... kommt auf die tiefe der gravur an. (ist nicht viel!)
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Bei tieferen Gravuren bietet es sich an, die Stelle mit einem Nietrad zu bearbeiten, dabei wird das Gold in die tieferen Rillen getrieben. Die Oberfläche wird zwar vorübergehend wellig aber der notwendige Materialabtrag beim nachfolgenden polieren ist deutlich geringer.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für eure Antworten,

hätte eigentlich gedacht, dass der Juwelier den falsch beschrifteten Ring auf eigene Kosten gegen einen richtig beschrifteten neuen Ring austauschen müsste.

Liebe Güße,

Markus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das wäre eine teure Angelegenheit und für ein Schmuckstück das getragen werden soll und in wenigen Wochen deutlich mehr Materialabrieb unterliegt als das ändern der Gravur verursacht, ein wenig unproportioniert.
Bei einem Neuwagen mit den falschen Felgen wird ja auch nicht der komplette Wagen getauscht sondern nur die Felgen und evtl. die Reifen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Das beste Verfahren:

Die Schrift kann nahezu spurlos und verlustfrei beseitigt werden, wenn man sie mit dem Laser wegschmilzt. Das ist ungefähr so, als wenn man eine gravierte Eisfläche mit einen kleinen Föhn partiell aufschmilzt. Das Wasser läuft in die Vertiefungen und friert dort wieder zu Eis. Nur dass es in diesem Fall Gold und kein Wasser ist.

Die anfallende Nacharbeit ist kaum der Rede wert und der Wärmeeintrag in das Material deutlich weniger, als für eine Verfärbung des Ringes notwendig wäre.

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0