Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brilliant Brosche aus Weiss und Gelbgold mit Perle

 
  • 1
  • 2
Neugierig
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2016

Neugierig

 ·  #1
Hallo zusammen, freue mich euch ein Paar Stücke aus meiner Sammlung (Alles echt und Auftragsarbeiten) vorzustellen und kann es kaum erwarten was Ihr dazu sagt und wie Ihr sie bewertet. Meine Absicht ist der Privatverkauf!

Hier das erste Schmuckstück:

Art: Brosche
Material: Brillianten (63 Stk.) /Perle (1Stk.) /Weiss-Gelbgold
Maße: 4cm Breit und 5cm Hoch
Herstellungsjahr: ?
Gewicht: 21 Gramm

Vielen Dank!!!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4351.JPG
Titel: IMG_4351.JPG
IMG_4350.JPG
Titel: IMG_4350.JPG
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #2
Wenn es eine "Auftragsarbeit" ist (woran ich nicht ganz glauben mag), solltest Du das Herstellungsjahr doch wissen…? ;-)

Broschen sind im Augenblick eher weniger gesucht. Ich vermute, dass die Brosche deutlich älter aussieht als sie wirklich ist. Man muss erstmal jemanden finden, dem dieser historisierende Stil gefällt. Ansonsten sehe ich hier nicht viel mehr als den Materialwert (Goldwert).

Aber vielleicht haben andere eine fundiertere Meinung? 😉
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
hallo
schwer etwas über das stück zu sagen
das was ich sehen kann, es sind diamanten und brillianten mit modernem schliff verarbeitet worden.
bei einem alten stück würde ich eher silber oder im art deco platin erwarten.
historismus: nein dafür ist die verarbeitung und die rocaillen zu " flach " gearbeitet.
gegen die zeit vor 1930 halt der schliff
wenn ich nun schätzen sollte würde ich das alter der brosche auf ca 50 jahre schätzen. in der zeit um 1960-70 wurden noch einmal viele stücke mit rocaillen gearbeitet


gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Pinguin hatte historisierender Stil geschrieben, nicht Historismus

ab zu Bares für Rares, da gehn selbst Broschen
Neugierig
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2016

Neugierig

 ·  #6
Vielen Dank an euch für die Info's also das Stück hatte die Oma schon an so um die 60er Jahre.

Bares ist Rares ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Broschen sind langsam aber sicher wieder im kommen, Anhängeröse dranmachen, dann hat man 2 Schmuckstücke.

Ist die Brosche 750er oder 585er Gold, Punzen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
der 64. Stein fehlt (oben Mitte)
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #10
...ist das wirklich Gold? Wenn ich mir die Vergrösserung der Rückseite ansehe, kommt mir die Rückseite der "Muschel" (also was oben in der Mitte ist) arg fleckig vor, das fände ich für Gold zumindest ungewöhnlich. Kann natürlich auch Dreck sein. Die Zacken der "Muschel" haben aber auch so eine komische Bruchecke.... Mein Bauchgefühl findet das zumindest verdächtig. Wenn nirgndwo ein Stempel ist, wäre ich sehr vorsichtig, ob es sich überhaupt um Gold handelt.
Neugierig
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2016

Neugierig

 ·  #11
Nicht ernstgemeint die Aussage, oder?
(Fragende, die zuerst so tun als wüssten sie nichts und dann mit Informationen kommen, sind raus.)
Herstellungsjahr: ? = Keine Ahnung
Angehabt hat Sie es in den 60igern schon.
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!

Also Gold ist es zu 100%, laut Goldhändler 750er

Kann sich nur um Dreck handeln.

Danke für die Antworten, sehr nett!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Um Deine Anfrage zu beantworten, die Brosche müsste 580 Euro bringen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
nana neugierig, nicht so forsch
ja, auch wenn ich keinen Stempel sehe, deutet die Verarbeitung schon auf Gold
Steine scheinen mir teils recht gelblich und auch mit Einschlüssen, also vergleichsweise günstig

Vermarktung
ebay und ebay Kleinanzeigen mit Startpreis 30.% überm Goldschmelzwert versuchen?
und geduld bewahren
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #14
Ach, Neugierig, wenn Du wüsstest, wie viele Leute hier auftauchen, deren Schmuck sich bei genauerem Hinsehen als unecht entpuppte... Solchen Missverständnissen kann man entgegenwirken, wenn man von Anfang an alle Infos auf den Tisch legt (...das bekannte Mindestalter, und um welche Goldlegierung es sich handelt). Zumal die Angabe der Legierung für den Wert nicht unerheblich ist, und nun leider nicht jeder vom Foto erraten kann, ob es sich um 333, 585, 750 oder welches Gold auch immer handelt.

Und vielleicht bedenkst Du, dass wir hier alle das ehrenamtlich machen, ohne Geld, und es für DICH tun, um Dir weiterzuhelfen. So ganz ohne Gegenleistung, in unserer Freizeit. Da kommt es manchmal gut an (und animiert uns, zu antworten und Dir Informationen zu liefern), wenn man noch höflicher, noch netter und noch geduldiger mit uns ist als man das im wahren Leben auch ist, und vielleicht auch mal was mehrmals schreibt. Tut ja eigentlich nicht weh. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Neugierig
Nicht ernstgemeint die Aussage, oder?
(Fragende, die zuerst so tun als wüssten sie nichts und dann mit Informationen kommen, sind raus.)
Hoecker kann ja auch mal richtig liegen, natürlich habe ich nur einen Spaß gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=poB8-1d_0Zw
Zitat geschrieben von Neugierig

Herstellungsjahr: ? = Keine Ahnung
Angehabt hat Sie es in den 60igern schon.,,,

Naja dann könnte die Brosche zumindest da schon gekauft worden sein.

Meine Oma wollte vermeiden dass sie von Ihrem Mann gerügt wird wenn Sie sich ein neues Kleid kauft. Er war sehr sparsam im privaten Bereich. Und wenn er dann meinte sie hätte etwa neues an, dann erzählte sie immer sie hätte es gerade aus der Reinigung geholt. Irgendwann hat er es wohl gemerkt und beim Abendessen gesagt, seine Frau würde nie etwas neues kaufen, die bekäme alle Kleidung aus der Reinigung.

Wenn in den 60ern ein Verkäufer so eine historisierende Brosche, die aber nach übereinstimmender Meinung nicht historisch ist, verkauft und die Kundin mehr darüber wissen will, ist die Versuchung recht groß zu erzählen die Brosche sei sehr alt und das übernimmt die Kundin dann auch in die Familiengeschichte.

Solche Fälle gibt es häufig und ist auch kein Grund enttäuscht zu sein.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0