Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

585 Grandlschmuck Set Verkauf Bewertung

 
Turteltaube33
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2013

Turteltaube33

 ·  #1
Guten Tag,

von der Großmutter gibt es ein 585 Grandlschmuckset bestehend aus Armband, Kette und Ring. Was ist so ein Set wert bzw. wo kann man es gut Verkaufen und nicht nur einschmelzen lassen, dafür ist es zu Schade. Soll wohl eine Auftragsanfertigung gewesen sein die um die 5500DM gekostet hat. Danke für eure Kommentare :)
Anhänge an diesem Beitrag
Trachtenschmuck-330bc7de.jpg
Titel: Trachtenschmuck-330bc7de.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das ist so individuell wie ein Siegelring mit dem eigenen Familienwappen. Es werden in der Regel die Grandeln verarbeitet die aus eigenem Jagderfolg stammen und sollen daran erinnern.

Second hand ist es nicht ausgeschlossen das über dem Goldwert zu verkaufen, kann aber sehr lange dauern bis sich ein Käufer findet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Das wirst du kaum über Schmelzwert verkaufen können.
Die Generation, die so etwas trägt ist am Verschwinden.
Ob der Stil je so schnell wieder auflebt, glaube ich nicht. Es ist so wenig "politically correct" wie Pelzmantel, wenngleich hier nur Material von Tieren verwendet wurde, die bis zu ihrem Tod ein schönes artgerechtes Leben geführt haben, und der Abschuss der Bestandsregulierung diente, ein "Geschmäckle" empfindet halt der Normalbürger trotzdem dabei. ( Sogar einer der Massetierhaltungsfleisch verspeist)
Vielleicht entdecken ja die Chinesen irgendwann Grandeln als Trend, wundern täts mich nicht, nur wann?

Klar ist in den Endpreis neben dem Materialwert auch die aufwändige Verarbeitung durch den Goldschmied mit eingeflossen, aber das ist individuell bestellte Dienstleistung, die man schlecht weiter geben kann.
Andererseits ist der Goldpreis seit der Anfertigung der Teile auch enorm gestiegen, so dass dein Verlust sich in Grenzen hält.

Aber vielleicht hast du ja auch ganz dolle Glück und es findet sich ein Liebhaber.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat
Vielleicht entdecken ja die Chinesen irgendwann Grandeln als Trend, wundern täts mich nicht, nur wann?

Das will ich mal nicht hoffen, sonst gibts hier auch bald kein Rotwild mehr. :(
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0