Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschalen bzw Silberkugel mit grossem Durchmesser

 
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #1
Liebe Kollegen
Ich schreibe hier in der Hoffnung einen Lieferanten zu finden für
eine Kugel hohl bzw. zwei Halbschalen rund aus Sterlingsilber mit einem Durchmesser von 80 bis 100 mm?
Wandstärke mind 0,6 bis 1,2 mm
Es wird ein kleiner Globus hergestellt.

Möglicherweise kennt Ihr weitere Lieferanten die sowas liefern könnten.
Eine schnelle Info wäre wunderbar.
Besten Dank
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
such nach einem Silberschmied, der Dir sowas drücken kann oder schmiede die Dinger selber aus ner Platte raus nach klassischer Silberschmiedemanier in Falten schlagen und wieder planieren.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #3
Drücken der Halbschalen ist mit Sicherheit die rationellste Methode. Im Internet findest Du unter Metalldrückereien oder Metal spinning eine ganze Reihe von Anbietern, die auch das Drücken von Einzelstücken in Edelmetall anbieten. Halbkugeln sind so gängige Formen, dass möglicherweise sogar die Herstellung einer eigenen Drückform entfällt, was die Sache noch preiswerter machen dürfte.
Bei You Tube finden sich unter den gleichen Begriffen eine ganze Reihe von Videos die den Vorgang des Drückens zeigen. Ein Video zeigt sogar von der Herstellung der Holzform bis zum fertigen Werkstück den kompletten Arbeitsablauf. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie ruck-zuck so ein gedrücktes Objekt entsteht.
Edmund
http://www.emailkunst.de
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ganz fies Kraftaufwendig ist das auch. Ich habe meinen geschmiedeten Becher in der Goldschmiedeschule noch ein bißchen in Form gedrückt bzw. drücken wollen. Im Endeffekt hat das dann mein Silberschmiedemeister gemacht. Berufskrankheit Silberschmiede: Schulterprobleme durch die Drückbank.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29572
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich wollte dazu nichts schreiben, weil ich keinen Tip habe<

das mit dem Drücken ist ja ganz interessant, erfordert aber einige Gerätschaften, damit das ruckzuck geht, die man als Goldschmied nicht unbedingt hat

meinen beiden kleinen Drehbänken und deren Lagern würde ich diese radiale Belastung nicht zumuten wollen
davon abgesehn, daß ich keine mitlaufende Körnerspitze habe, weil bei Ringen nicht benötigt und nicht einsetzbar

dann müßte ja noch eine gelagerte Drückrolle oder das "Geländer" zum Einsetzen von Handdrückwerkzeugen gebaut werden
und die Holzhalbkugel

für ne Serie vielleicht eine Überlegung wert, aber für ein stück?

dazu hat eine Halbkugel ja gar keine Fläche zum Spannen/Andrücken und die Spannvorrichtung behindert den Zugang zu einem gewissen Bereich genau mttig
insofern ist grad eine einfach erscheinende Halbkugel vielleicht gar kein so dankbares Objekt als Erstlingswerk (wenn die Maschinen zur Verfügung stehen würden)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
zum selber schmieden brauchste keine Drückbank. Eine Klassenkameradin hat damals eine Halbkugel geschmiedet, die hatte nen Durchmesser von bestimmt 20cm oder so. Da haben die üblichen Silberschmiede-Schmiedeeisen und -hölzer gelangt. Nur das Finish mit dem Planierhammer hat ihr fast den letzten Nerv geraubt.

Drückbank ist ein irres Kaliber und eigentlich auch eine ziemlich geile Maschine. Schwachsinn, für ein Stück anzuschaffen. Deswegen meinte ich, es ist sinnvoll, zum Silberschmied zu gehen. Der hat üblicherweise auch eine Rondenschere für größere Durchmesser.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #7
Na klar, für ein Einzelstück solche Maschinen anzuschaffen ist absoluter Blödsinn. Da ist Schmieden eindeutig die einzige Möglichkeit. Habe ich als absoluter Laie mit nur 2 oder 3 Fäusten und ebenso vielen Hämmern und 1 mm Cu-Blech auf Anhieb geschafft. Arbeitszeit weiß ich nicht mehr.
Hier war aber nach einem Lieferanten gefragt! Und da ist Drücken unschlagbar. Schaut Euch mal ein Video an, wie ratz-fatz das geht. Die Arbeitszeit dürfte kaum bei einer Stunde liegen und ist mit Schmieden nicht zu unterbieten.. Die gezeigte, emaillierte Schale hat einen D von etwa 15 cm
edmund
Anhänge an diesem Beitrag
S11.jpg
Titel: S11.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29572
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ja, ich hatte das wohl etwas falsch verstanden

an professionellen Drücker wenden
und da haben wir wohl alle keine Geschäftsbeziehungen, sodaß google-Lotterie angesagt ist
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #9
Habe die Beiträge nochmal gelesen. Ich denke, für einen Drücker ist auch der runden "Boden" kein Problem. Viele halbkugelförmige Pokale werden ja auch gedrückt.
Falls es doch ein Problem gäbe, wäre Tiefziehen die Alternative. Allerdings müsste hier das Gesenk, das nach meinem Wissen aus Matrize und Patrize bestehen müsste, aus Stahl gefertigt werden, was sich für ein Einzelstück auch nicht Lohnt.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #10
Hallo zusammen,
es ist immer wieder erstaunlich. Da stellt jemand eine Frage im Forum, mehrere Forenteilnehmer investieren Arbeitszeit um oft umfassende Antworten zu geben, aber der Frager schreibt nicht einmal, ob er die Antworten überhaupt gelesen hat. :?
Wenn der gleiche Frager in einer fremden Stadt nach dem Weg fragt und eine freundliche Antwort erhält, geht er dann auch ohne ein Danke schön weg? Oder macht man das nur im Internet, weil man ja doch weitgehend anonym ist?
Edmund
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
@Edmund, manche Fragesteller brauchen einfach länger, bis sie antworten. Manchmal schließt sich auch ein neuer Nutzer mit einer ähnlichen Frage an. Kein Beitrag hier im Forum ist vergebens, man kann damit immer auch viele andere Menschen erreichen und ggf. Werbung erzielen, auch dann wenn der ursprüngliche Fragesteller nix mehr sagt.

danke an alle, die hier großzügig Expertenwissen teilen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0